News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schokolade (Gelesen 19007 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nova Liz †
Re:Schokolade

Nova Liz † » Antwort #120 am:

Wir sollten diesen Thread mal irgendwie an die Gebrüder Aldi weiterleiten. Vielleicht gibts fürs Forum ja Provision... ;DNetti@nova liz, ich sag doch ich will keine sckokolade, ich will lieber usw.
Habe ich jetzt erst gesehen!Hi,hi ;)
Roland

Roland » Antwort #121 am:

Ich esse jetzt mal rein Riegelchen :P
in vino veritas
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #122 am:

RolandKommst Du da denn überhaupt zu bei Deinem ganzen Rosenfotoreinstellen :-X(Die doch sooo schön sind)Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #123 am:

Danke für den TV-Tip,Netti!Das werde ich mir anschauen!Mit der entsprechenden Leckerei dabei,versteht sich!Dann seh ich wieder so aus :-Xmampf!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #124 am:

RolandKommst Du da denn überhaupt zu bei Deinem ganzen Rosenfotoreinstellen :-X(Die doch sooo schön sind)Netti
Nee!Bei ihm bleibt dann eine Sache wohl doch auf der Strecke! ;)Und rate mal welche? 8)
Günther

Günther » Antwort #125 am:

Abgesehen davon, daß grad "Eat Drink Man Woman" im Hintergrund rennt (arte), ein paar eben gefundene Schokoladerezepte:Rezept von Antonio Colmenero de LedesmaSpanien 1644Zutaten: 100 Kakaobohnen, 2 Chilischoten (ersatzweise schwarzer Pfeffer), eine Handvoll Anis, 'Ohrenblume', 2 mecasuchiles [mecaxochitl] (in Ermangelung der beiden oben genannten Gewürze können auch zerriebene Alexandriarosen verwendet werden), 1 Vanilleschote, 60 g Zimt, 12 Mandeln und ebenso viele Haselnüsse, 450 g Zucker, Achiote nach Geschmack.Quelle: Comenero de Ledesma (1644), S. 21.St. Disdiers SchokoladeFrankreich 1692Die Beurteilung der Rezepte stammt von St. Disdier selbst.Erstes Rezept (sehr gut)900 g vorbereiteter Kakao, 680 g cassonade (Zucker), 6 Drachmen [20 g] Vanillepulver, 4 Drachmen [15 g] ZimtpulverZweites Rezept (ausgezeichnet)900 g vorbereiteter Kakao, 570 g Zucker, 28 g Vanillepulver, 4 Drachmen [15 g] ZimtpulverDrittes Rezept (ein Hochgenuss für alle, die nicht befürchten, zu viel davon zu verzehren)900 g vorbereiteter Kakao, 450 g feiner Zucker, 3 Drachmen [9 g] Zimt, 1 Skrupel [7 g] Nelkenpulver, 1 Skrupel [7 g] indianischer Pfeffer [Chili], 35 g VanilleZubereitungMan zermahle die gerösteten Kakaokerne zusammen mit dem Zucker auf einem erwärmten Stein [pierr d'Espagne, d.h. ein metate-Stein] und rühre dann die Gewürze unter die Masse. Um das Getränk in seiner chocolatière zuzubereiten, bringe man 140 bis 205 ml Wasser mit 35 g Zucker zum Kochen (je größer die Hitze, desto besser), gebe die zerbrochene Schokoladentablette hinzu und verquirle das Ganze. Der Schaum wird noch besser, wenn man das Gemisch nach dem Aufkochen sieden lässt.Quelle: Im Anhang von:Dufour (1693). Rezept von Philippe Sylvestre DufourEngland spätes 17. JahrhundertMan nehme eine Tafel Schokolade und zermahle sie entweder mit einem Mörser oder zerreibe sie zu feinem Pulver. Man vermische dies mit Zucker und gieße es in einen kleinen Topf, in dem Wasser kocht. Dann nehme man den Topf vom Feuer und "bearbeite es gründlich mit seiner kleinen Mühle; hat man keine Mühle, gieße man es etliche Male von einem Topf in einen anderen um [Spuren der klassischen Maya!], doch das ist nicht ganz so gut". Schließlich trinke man es, ohne den "Schaum" davon abzutrennen.Quelle: Dufour (1685), S.109.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #126 am:

Abgesehen davon, daß grad "Eat Drink Man Woman" im Hintergrund rennt (arte), ...
Ein Spitzenfilm für Menschen, die gerne kochen! :D
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #127 am:

und tierisch :D lustig...Denkt an die Sendung heute Abend auf WDR 20.15Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
thomas

thomas » Antwort #128 am:

jetzt 8)
thomas

thomas » Antwort #129 am:

wer jetzt nicht einstellt, verpasst die zweite Hälfte einer der besten Sendungen über Kakao.Nettiseidank!
thomas

thomas » Antwort #130 am:

also: da brauchts absolut keine Milch! Vergesst Schweizer Milchschokolade. Das europäische Kakaonirwana wartet in Turin oder Neapel auf echte Geniesser.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #131 am:

Oweih!Ich habs verpasst :o ??? ::)
thomas

thomas » Antwort #132 am:

Und ich poste wie ein Wilder... für wen??Muss gleich mal ein wenig Schoko naschen, um diesen Frust zu übertünchen!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #133 am:

Ich hab den Hinweis grad erst wieder hier gelesen :'((ganz leise gepiepst :-\)Mitdenfingerchenzurschokoladegreifend,Nova Liz(Ich wußte,an dem Tag fehlt irgend etwas ;))
Christiane

Christiane » Antwort #134 am:

Bin ich hier eigentlich die einzige, die versucht, Diät zu leben?!? Und dann kommt Ihr ......Christiane, die gerade um den eisernen Schokoladenvorrat schleicht
Antworten