News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Davidia involucrata (Gelesen 23327 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Davidia involucrata
Jetzt habe ich auch wieder rausgefunden, wann ich die gepflanzt habe: 2013.
Müsste die nicht langsam mal blühen?
Müsste die nicht langsam mal blühen?
Beste Grüße Bufo
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Sehr hübsch! Versuche doch mal, so einen panaschierten Zweig abzumoosen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Theoretisch eine gute Idee, aber...
...da muss man dran bleiben mit dem feucht halten. Das kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zuverlässig leisten.
...da muss man dran bleiben mit dem feucht halten. Das kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zuverlässig leisten.
Beste Grüße Bufo
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern blieb ich wieder einmal bei einem Staudengärtner stehen und schon beim Eingang waren auch interessante Sträucher zu sehen. Ich dachte, ich sehe falsch: eine noch kleine Davidia blüht bereits, beschriftet als Davidia involucrata 'Sonoma'. :o
.
Nachdem ich schon rund 8 Jahre auf Blüten warte (und GG den 1. Strauch vertrocknen ließ), war diese Verlockung zu groß, jetzt habe ich ein bereits blühendes Exemplar. :D ;D
Wie schattig würdet ihr sie pflanzen? Mich wundert, dass sie lt. Etikett sonnig bis halbschattig braucht.
.

.
Nachdem ich schon rund 8 Jahre auf Blüten warte (und GG den 1. Strauch vertrocknen ließ), war diese Verlockung zu groß, jetzt habe ich ein bereits blühendes Exemplar. :D ;D
Wie schattig würdet ihr sie pflanzen? Mich wundert, dass sie lt. Etikett sonnig bis halbschattig braucht.
.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ja, 'Sonoma' wurde wohl extra selektiert im Hinblick darauf, schon in jungen Jahren zu blühen.
.
Unsere "normale" Davidia steht vollsonnig in recht schwerem Boden.
Sie ist 15 Jahre nach dem Pflanzen (da war sie gut 1,50 m hoch) inzwischen bald 10 m hoch - und voller Blütenknospen, die gerade aufgehen - ohne Frostschäden. :D
.
Unsere "normale" Davidia steht vollsonnig in recht schwerem Boden.
Sie ist 15 Jahre nach dem Pflanzen (da war sie gut 1,50 m hoch) inzwischen bald 10 m hoch - und voller Blütenknospen, die gerade aufgehen - ohne Frostschäden. :D
- Lady Gaga
Also doch sonnig - danke! Ich weiss nicht mehr, woher ich die Vorstellung von schattig habe. Offenbar doch falsch. ::)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meine hat sich heuer auch mit dem Austrieb viel stärker zurückgehalten als die Jahre zuvor:
Sie ist dem Spätfrost vom 3. bis 4. April entkommen.
Ob Gehölze lernfähig sind ? Oder sagt man dazu akklimatisieren ?
Sie ist dem Spätfrost vom 3. bis 4. April entkommen.
Ob Gehölze lernfähig sind ? Oder sagt man dazu akklimatisieren ?
- Lady Gaga
Mein 2. öffnet aber auch erst jetzt die Knospen. Deshalb denke ich, dass der bereits blühende neue Sonoma vorgetrieben war oder der Gärtner hat ihn von einem Betrieb im Süden zugekauft.
Da Jungpflanzen von Davidia etwas frost- und spätfrostempfindlich sind, dürfte die aus dem Folientunnel oder Gewächshaus stammen.
.
Unsere Davidia legt jetzt los. So wie's aussieht: Keine Frostschäden dieses Jahr. :D
.
Unsere Davidia legt jetzt los. So wie's aussieht: Keine Frostschäden dieses Jahr. :D
- lord waldemoor
sie treiben schon etwas unterschiedlich aus, auch wenn sie geschwister sind
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Guten Morgen! Bei uns in der Baumschule stehen mehrere Davidias subsp. wilmorinii bei denen die Unterlage , ebenfalls Davidia, durchgetrieben ist und beachtliche 2 Meter hat . Davidia steht auf meiner Wunschliste , nun ist die Frage wie mit den Pflanzen umgehen ? Beide Stämme sind jeweils gleich stark , die Unterlagen sind also deutlich wüchsiger. Einfach die Unterlage absägen erscheint nicht adäquat ... Danke !
Nutztierarche
Das klingt seltsam: Die Unterschiede zwischen der Nominatform und der var. vilmorinii sind so gering, dass eigentlich niemand auf die Idee käme, letztere durch Veredelung auf Sämlinge der Nominatform zu vermehren, zumal beide sich durch Aussaat vermehren lassen.
Sollte es sich vielleicht um 'Sonoma' handeln? Diese bereits als Jungpflanze blühende Auslese wird auf Sämlinge der Art vermehrt. Da wäre es dann natürlich wichtig, die durchgetriebene Unterlage runterzuschneiden.
Sollte es sich vielleicht um 'Sonoma' handeln? Diese bereits als Jungpflanze blühende Auslese wird auf Sämlinge der Art vermehrt. Da wäre es dann natürlich wichtig, die durchgetriebene Unterlage runterzuschneiden.
-
Zumindest steht vilmorinii dran ... aber alle Exemplare haben einen alten Stamm und eben den deutlich jüngeren gleich hohen . Bedenken, den jungen wegzuschneiden , habe ich weil ich nicht so ein scheinbar schwachwüchsiges Exemplar haben möchte
Nutztierarche
Bist du sicher, dass es Veredelungen sind? Davidia produziert sehr wüchsige Stockausschläge!
Mein Rat wäre: Lass die Dinger stehen, wo sie sind, und bestell dir eine 'Sonoma'.
Ist Davidia bei Dir in der Gegend ausreichend winterhart? Jungpflanzen sind in den ersten Jahren etwas empfindlich.
Mein Rat wäre: Lass die Dinger stehen, wo sie sind, und bestell dir eine 'Sonoma'.
Ist Davidia bei Dir in der Gegend ausreichend winterhart? Jungpflanzen sind in den ersten Jahren etwas empfindlich.