News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26364 mal)
- Carloggera
OT: auch ich habe 08 zwei, drei Blättchen Bärlauch von Freunden bekommen; der steht unterm Rhodo und füllt in diesem Jahr sicher einen halben qm und wenn ich schaue, wo überall Blättchen hochspitzen, fange ich an, über Wurzelsperren nachzudenken...
OTLG, CarloEdit: Interpunktion korrigiert, C

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Der sät sich aus. Da helfen Wurzelsperren nichts. Das wirksamste Mittel gegen Bärlauch ist absolute Trockenheit. Ich habe heute Löwenzahn für die Kaninchen geerntet.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mein Bärlauch wird sich leider gegen Giersch behaupten müssen, steht aber offenbar an einer günstigen Stelle , nur Morgensonne, unter einem alten Busch weiße Johannisbeeren.Gestern "geerntet":paar Blättchen Grünkohl,+ Gänseblümchen,+ Brennnesseln,+ Giersch = Frühlingssalat (mit gekauftem Feldsalat aufgewertet
)L.G.

Knoblauchrauke!!
Die Frage müsste allerdings heissen: Was habt Ihr heute gejätet und anschliessend gegessen?

- Carloggera
War ja auch nur die erste Idee, es sah einfach so aus, als würden die Ausläufer bilden. Werde wohl mal die Knospen absammeln - eigentlich schade.Wg. Trockenheit: GG hat ja Beregnung installiert - und was er macht, macht er ganz ...Der sät sich aus. Da helfen Wurzelsperren nichts. Das wirksamste Mittel gegen Bärlauch ist absolute Trockenheit.

- Carloggera
Die Idee hatte ich angesichts meines Bärlauchs auch schon...Die Frage müsste allerdings heissen: Was habt Ihr heute gejätet und anschliessend gegessen?

ich habe heute die letzten Schwarzwurzeln rausgeholt und das Beet für die Kartoffeln vorbereitet.
Der Erntefaden auf Seite 2 abgefallen? Och nö. Es gab Radicchio (mit Gorgonzola und Pilzen und Nudeln, sehr lecker).
hoppla, stimmt ja: grünspargel, kerbel und ein paar primel- und hornveilchenblüten als deko. siehe hier. ;)und bärlauch und so knoblauchiges alliumblattwerk für den morgigen frühstücksquark. 

Die ersten Radieschen. Aber noch sehr klein, aber sehr lecker.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
die letzten tage:sauerampfer, bärlauch, paar blätter vom mehrjährigen rucola, zitronenmelisse, giersch, löwenzahn, zwiebelgrün von meinen winterheckenzwiebeln im blumenkasten und gänseblümchen
in etwa einer woche dürften die ersten einzelnen radieschen soweit sein. die sind nun etwa murmelgroß

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Uiiiiiii
:PIch ernte zur Zeit Zitronenmelisse (Unkraut vermaledeites), Johanniskraut (nicht viel besser), Schafgarbe, Minze, Malve, Schmetterlingslakritze, Zitronenverbene, Brennnesseln für Tee, demnächst auch Jiaogulan. Bei uns Bärlauch vom Nachbar rüber gekommen an einem schattigen, feuchten Standort, da wird mir schon Angst wenn ich sehe wie der sich seit letztem Jahr verbreitet hat
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.