Das, was Homöopathen und EM-Gäubige "schon immer" behaupten.Was will er uns damit unterjubeln?Wie gesagt, im Wesentlichen enthalten sie Informationspakete.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brennesseljauche & Gemüse (Gelesen 34577 mal)
Re:Brennesseljauche & Gemüse
eine rhetorische frage, wie gemacht für ein lehrbuch!... stört Forschung die Magie?

Welche Informationspakete enthält Blaukornjauche?
Es ist wie überall auf der Welt - was man nicht versteht, nicht glaubt oder nicht bewiesen werden kann, wird lächerlich gemacht. 

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Wenn etwas ernsthaft in Zweifel gezogen wird, weil es gute Gründe für diesen Zweifel gibt, dann sollte man dem mit nachprüfbaren Argumenten begegnen.Und nicht mit einem Rundumschlag die böse Welt beklagen, die einem nicht glauben will.
@ venga: bristlecones ausführungen finde ich ausgesprochen gut verständlich. warum sollte ich etwas anderes glauben, etwa deswegen, weil es nicht bewiesen werden kann? 

- Zwiebeltom
Ich sehe auch kein Problem darin, wenn ein Gärtner erklärt, dass er sein Gemüse mit Brennnesseljauche düngt und dass alles bestens wächst und gedeiht. Warum sollte man sich darüber lustig machen? Problematisch wird es, wenn ohne jede Begründung oder mit abenteuerlichen Herleitungen versucht wird, das gute Wachstum mit der Verwendung von Brennnesseljauche zu begründen oder ohne Testreihe zu behaupten, dass die Jauche sogar besser sei als (Kunst)Dünger.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Volle Zustimmung.Das Beste, was man gegen Glaubensgrundsätze jeder Art tun kann, ist, Zweifel zu schüren.
Auch wenn es nicht bewiesen ist, dass es was bringt. Ich probiere das trotzdem aus. Die Jauche ist angesetzt.Ich habe hier so schlechten Boden... letztes Jahr haben wir jede Pflanze in Blumenerde gepflanzt, weil der Boden so sandig ist.Vorhin habe ich meinen Kompost umgesetzt, leider kann ich ihn noch nicht im Garten verteilen, der braucht noch seine Zeit. Wenn ich keinen Kunstdünger kaufen will, muß ich was anderes versuchen. Vielleicht kann ich irdendwo Mist bekommen. Rasenschnitt auf die Beete kommt für mich nicht in Frage.Der Garten ist klein und der Rasenschnitt füllt nicht mal einen 10 L Eimer
LG
Venga
Venga
Gibt es einen Reitstall in der Nähe oder Reiter in deinem Bekanntenkreis? Dann hättest du gute Chancen, an Pferdemist zu kommen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du könntest ja auch noch mit zusätzlicher Bioerde auffüllen, wenn der Boden so sandig ist.
Eine unbewiesene Behauptung.Alle Vorgänge in der Natur sind früher oder später wissenschaftlich erklärbar
Keine Ahnung.hymenocallis hat geschrieben:Nochmal: warum lassen sich diese Annahmen nicht wissenschaftlich nachweisen - warum sind die von Dir postulierten Effekte nicht meßbar, sobald man es seriös angeht?
An Pferdeäpfel hab ich auch schon gedacht. Aber hier sind vorwiegend Schafe. Vielleicht finde ich jemanden, der weiß, wem die Hottis am Ortsrand vom nächsten Dorf gehören.Ich könnte ja mal die Koppel abäppeln. ;DGestern hab ich ´ne Karre Kompost von einem wilden Komposthaufen im Wald geklaut. 

LG
Venga
Venga
Darüber sollte sich ein Pferdebesitzer freuen wie doof! Aber warum keinen Schafsmist? Im Kindergarten sammelten wir, wenn die Herde in der Nähe war, die Böllerli für den Garten der Kindergartenschwester.Ich könnte ja mal die Koppel abäppeln.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*