News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brennesseljauche & Gemüse (Gelesen 34577 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Günther

Re:Brennesseljauche & Gemüse

Günther » Antwort #120 am:

Wie gesagt, im Wesentlichen enthalten sie Informationspakete.
Was will er uns damit unterjubeln? ???
Das, was Homöopathen und EM-Gäubige "schon immer" behaupten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #121 am:

... stört Forschung die Magie?
eine rhetorische frage, wie gemacht für ein lehrbuch! ;)
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #122 am:

Welche Informationspakete enthält Blaukornjauche?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #123 am:

hochpotentes uran! :o
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #124 am:

Es ist wie überall auf der Welt - was man nicht versteht, nicht glaubt oder nicht bewiesen werden kann, wird lächerlich gemacht. ::)
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #125 am:

Wenn etwas ernsthaft in Zweifel gezogen wird, weil es gute Gründe für diesen Zweifel gibt, dann sollte man dem mit nachprüfbaren Argumenten begegnen.Und nicht mit einem Rundumschlag die böse Welt beklagen, die einem nicht glauben will.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #126 am:

@ venga: bristlecones ausführungen finde ich ausgesprochen gut verständlich. warum sollte ich etwas anderes glauben, etwa deswegen, weil es nicht bewiesen werden kann? ???
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #127 am:

Ich sehe auch kein Problem darin, wenn ein Gärtner erklärt, dass er sein Gemüse mit Brennnesseljauche düngt und dass alles bestens wächst und gedeiht. Warum sollte man sich darüber lustig machen? Problematisch wird es, wenn ohne jede Begründung oder mit abenteuerlichen Herleitungen versucht wird, das gute Wachstum mit der Verwendung von Brennnesseljauche zu begründen oder ohne Testreihe zu behaupten, dass die Jauche sogar besser sei als (Kunst)Dünger.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #128 am:

Volle Zustimmung.Das Beste, was man gegen Glaubensgrundsätze jeder Art tun kann, ist, Zweifel zu schüren.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #129 am:

Auch wenn es nicht bewiesen ist, dass es was bringt. Ich probiere das trotzdem aus. Die Jauche ist angesetzt.Ich habe hier so schlechten Boden... letztes Jahr haben wir jede Pflanze in Blumenerde gepflanzt, weil der Boden so sandig ist.Vorhin habe ich meinen Kompost umgesetzt, leider kann ich ihn noch nicht im Garten verteilen, der braucht noch seine Zeit. Wenn ich keinen Kunstdünger kaufen will, muß ich was anderes versuchen. Vielleicht kann ich irdendwo Mist bekommen. Rasenschnitt auf die Beete kommt für mich nicht in Frage.Der Garten ist klein und der Rasenschnitt füllt nicht mal einen 10 L Eimer
LG
Venga

Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #130 am:

Gibt es einen Reitstall in der Nähe oder Reiter in deinem Bekanntenkreis? Dann hättest du gute Chancen, an Pferdemist zu kommen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #131 am:

Du könntest ja auch noch mit zusätzlicher Bioerde auffüllen, wenn der Boden so sandig ist.
Oswald

Oswald » Antwort #132 am:

Alle Vorgänge in der Natur sind früher oder später wissenschaftlich erklärbar
Eine unbewiesene Behauptung.
hymenocallis hat geschrieben:Nochmal: warum lassen sich diese Annahmen nicht wissenschaftlich nachweisen - warum sind die von Dir postulierten Effekte nicht meßbar, sobald man es seriös angeht?
Keine Ahnung.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #133 am:

An Pferdeäpfel hab ich auch schon gedacht. Aber hier sind vorwiegend Schafe. Vielleicht finde ich jemanden, der weiß, wem die Hottis am Ortsrand vom nächsten Dorf gehören.Ich könnte ja mal die Koppel abäppeln. ;DGestern hab ich ´ne Karre Kompost von einem wilden Komposthaufen im Wald geklaut. 8)
LG
Venga

Tara

Tara » Antwort #134 am:

Ich könnte ja mal die Koppel abäppeln. ;D
Darüber sollte sich ein Pferdebesitzer freuen wie doof! Aber warum keinen Schafsmist? Im Kindergarten sammelten wir, wenn die Herde in der Nähe war, die Böllerli für den Garten der Kindergartenschwester.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Antworten