News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilzsaison 2012/2013 (Gelesen 27715 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Pilzsaison 2012/2013
Also Maronen hat es zur Zeit im Wald, da könnte man ganze Anhänger voll füllen. Daneben konnten wir aber auch ganz nett Steinpilze mitnehmen. Der Dörrapparat läuft, aber der größte Teil der Beute wurde an Bekannte verschenkt. Unser Vorrat ist schon längst in der Kühltruhe oder getrocknet.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
die habe ich hier noch nie gesehen, spannend....
naja, mein pilz ist das eher nicht, aber es dürfte der pilz sein, der hier gerade sehr üppig durchs moos lugt(e).Dein Pilz wird ziemlich sicher der falsche Pfifferling sein. ...

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Noch letzte Woche wars etwas mau, es gab zwar schon eine Schüssel Steinpilze, reichlich Parasole hätten wir, wenn wir gewollt hätten, auch mitnehmen können (haben wir aber gelassen, weil wir noch weit gewandert sind und sie nicht "weichreiten" wollten).Heute Vormittag bin ich kurz in unseren Wald direkt vor der Haustür gehuscht, kam mit langen Armen wieder und hab jetzt ordentlich Arbeit
, aber die letzten Jahre war es eher mau, so kann ich unsere Vorräte wieder schön auffüllen.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Nice harvest, I would have left to the woods the smaller ones (2-3 cm
)

one wouldn't leave the smaller ones to the forest, but to some following harvesters... and who could bear just the idea of that?! ;)usually, i leave the old, big, fluffy, wet and slimy ones to the forest. 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Yes, moreno, beautiful little Guy
, I always have to apologize me, when I pick some of the nice little ones!I always left a lot of smaller ones, also the old, hughe and venerable Grandpa´s, I respect and admire them, the youngsters token are always near the bottom of the Oldies, so they are cut off together with the adults.Our Fireplace is actually occupied by lots of griddles with sliced mushrooms
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
-
Was machst du dann mit den Gallenröhrlingen? Also Maronen und Steinpilze sind ja wirklich einfach zu unterscheiden. Bei ein paar Gallis die zwischen den Steinis wachsen, da wird's dann interessant.Wobei - giftig sind die ja nicht.... und selbst wenn, essen tut die eh keiner.beeindruckend!
... maronen hats auch immer wieder dazwischen, manchmal doch schwer zu unterscheiden......
also. gallenröhrlinge hat es hier schlicht gar nicht, das vereinfacht die sache.
und abgesehen davon hätten ihre blassrosa röhren sie entlarvt. was steinpilze und maronen hier im heidesand so ähnlich macht, ist die ausbildung eher schlanker stiele auch bei den steinpilzen - so dicke, gnubbelige füße wie bei knusperhäuschen haben die hier nicht...

-
Du hast wirklich noch nicht viel Gallis gefunden. Schön wärs wenn das so deutlich wäre, vor allem bei den jungen Exemplaren.also. gallenröhrlinge hat es hier schlicht gar nicht, das vereinfacht die sache.und abgesehen davon hätten ihre blassrosa röhren sie entlarvt. ...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe in diesem Jahr auch endlich mal wieder in meinem Vorgarten nach Pilzen geschaut und habe zumindest wieder eine schöne Dose Trockenpilze gemacht. Keine Unmengen, aber für so einen bequemen ZUgang.Bei mir gibt es Birkenpilze, Semmelporlinge (also die ganz Gelben) und zwei Maronen waren auch da. Ausgerechnet diese Birke will ich fällen lassen. Ich glaube aber, die Pilze wird es dennoch weiter geben, eine BIrke steht ja noch bissel weiter entfernt.Wahrscheinlich gibt es die immer, nur ich habe immer den richtigen Zeitpunkt verpasst.Diesmal hatte ich fleißige Helfer 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Jetzt steht der hintere Garten voll Hallimasch ;DWie seht Ihr das eigentlich mit dem Hallimasch? Ich habe mal gehört, dass man den kurz brühen soll, das Wasser anschließend wegschütten soll und dann erst schmoren. Er wäre dann verträglicher, und mind. 20 min schmoren.