News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arum + Verwandte (Gelesen 244653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum + Verwandte
Warum nicht Dracunculus vulgaris? Der wächst in Kreta überall wild. Es würde mich nicht wundern, wenn er sich auch auf La Palma herumtriebe. In meinem Garten hat er dieses Jahr einen Fruchtstand ausgebildet, trotz des schlechten Wetters immerhin 60 cm hoch, und das bei einer neu gepflanzten Knolle.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, ich glaube, Dracunculus vulgaris ist eher ostmediterran verbreitet - und gerade auf Kreta in sehr schönen Beständen!
Im westlichen Mittelmeerbereich kommt hingegen Helicodiceros muscivorus vor, die eng verwandt und eventuell auch der Gattung Dracunculus zuzurechnen ist.

La Palma liegt im Atlantik... Hilft nix, Rupico muß im Frühjahr nochmal hin, nachgucken.Im westlichen Mittelmeerbereich
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Jap, und genau da kommt Dracunculus canariensis vor: auf Madeira, Gran Canaria, La Palma und Teneriffa.La Palma liegt im Atlantik...

- Phalaina
- Garten-pur Team
Nein, nein, ist nicht nötig, Susanne!
Ich habe ja mit dem Helicodiceros auch etwas Unklarheit gestiftet!

Soll ich wirklichLa Palma liegt im Atlantik... Hilft nix, Rupico muß im Frühjahr nochmal hin, nachgucken.Im westlichen Mittelmeerbereich

Bin im Garten.
Falk
Falk

Bin im Garten.
Falk
Falk
Hallo,der kleine da ist als Arum pictum zu mir gekommen. Kann das jemand bestätigen? So klein und kann sooo stinken ;DMarcus
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, schaut auf den ersten Blick ziemlich nach einem Arum pictum aus. Meine Pflanze ist gerade verblüht
- ich muss sagen, zum Glück, denn der Gestank ist wirklich bestialisch.

Danke, dann schmink ich mir den endgültig abArum pictum .. ich muss sagen, zum Glück, denn der Gestank ist wirklich bestialisch.![]()

@PhalainaIch denke du hast den Arum im Garten ausgepflanzt? Ist die Winterhärte erprobt? Denn wenn ja setzte ich ihn auch raus.Welchen Standort hast du gewählt?Marcus
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nö, er ist bei mir im Kalthaus ausgepflanzt.