News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 92491 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Tomatenpläne für 2013

July » Antwort #120 am:

Ich säe immer nach dem 10. März aus....und dann alle.Eventuell schon ein paar kleinbleibende Topftomaten vorher.Alles andere ist hier zu früh obwohl ich einen hellen Wintergarten habe. Die Pflanzen können erst ab Mitte Mai ins GH gepflanzt werden, da die Spätfröste hier immer so heftig sind, daß es sogar im GH friert.Und ich wohne auch 7b und bei mir werden sie dann doch fast alle reif, auch die großfrüchtigen.Wenn sie erst vergeilen oder im 10er Topf Mangelstoffe und Wachstumsstopp bekommen brauchen sie hinterher umso länger um wieder weiter zu wachsen.LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #121 am:

schon komisch, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Und jedes Jahr aufs Neue doch noch wieder irdendwas anders ist als sonst. Diesen Sommer konnte man, was Tomaten und Kürbisse anging, knicken. Absolute Katastrophe :-\ Aber erstmal kümmer ich mich um die Chili und Paprika
July

July » Antwort #122 am:

Chili und Paprika säe ich früher, Anfang März, die können ja auch erst Ende Mai rausgepflanzt werden.Brauchst noch Lektüre dazu, ich habe ausgemistet....siehe Büchertausch Grünes Brett ;)LG von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #123 am:

Chili und Paprika säe ich früher, Anfang März,LG von July
Zu spätFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
July

July » Antwort #124 am:

Ach Frank :)Meinst Du ich soll das früher machen? Da ist es doch noch viel zu kalt im Wintergarten, zur Keimung kann ich die Schalen reinstellen auf die warme Fensterbank, aber im Wintergarten heize ich nicht.Versuch macht kluch.......LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #125 am:

Chilis säe ich immer im Januar, die Paprika auch. Erst auf der Fensterbank, bis sie gekeimt haben, dann stell ich sie kühler. Sobald es tagsüber nicht friert, trag ich sie raus und abends wieder rein. Damit sie sich abhärten. Chilis wachsen bei mir überwiegend in Kübeln, Damit hab ich gute Erfahrung gemacht.Paprika ist immer so eine Sache. Bis jetzt nicht viel Glück gehabt. *seufz*@July: Danke für das Bücherangebot, aber ich bin gut eingedeckt, was das angeht.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #126 am:

Chilis und Paprika brauchen lange zum keimen. Fensterbank oder so ist gut. Ich hab einen Teil schon in der Erde. Guckt aber noch nichts. Nun kommt anfang Januar der Fast Rest rein. Anfang März, ewenn ich wieder im Garten bin gehts im Gartenhaus eiter. Da ist es dann sau warm, weil ich ja Feuer machen kann(im Ofen) ;D. Das geht da schneller. teilweise sind es dann 30 Grad drin (Badehosenwetter). Da gehen die ab.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #127 am:

Gut hast du es :D Ich wünschte, ich hätte auch so was.Aber ich hab ja so schon viel zu wenig Platz für meine ganzen wirren Pläne ;D
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #128 am:

Schön, daß nicht nur ich so am brennen bin!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #129 am:

Aber ich hab ja so schon viel zu wenig Platz für meine ganzen wirren Pläne ;D
Ich hab ja auch keinen Platz ;DDeshalb kommen die Paprika ins Fenster und meine Damme murrt. ;D Aber das hilft nichts---Jeder muß Opfer bringen.Dann im Garten siechts ein klitzekleines bischen besser aus. Da hab ich bischen Platz zum aussäen. Da brauche ich auch paar Abende vom dunkel werden an . Sitze dann bis spät in die Nacht und bringe die Tomaten in dei Erde. Dieses Jahr hab ich 5 Abende gebraucht.Zwischendiurch die Chilis, die ich noch nicht hab und schon ist es gut.Die Chilis und Paprikas, die ich da mache brauchen schon bischen länger zum keimen, aber dann gehen die an.Bienchen. Versuch die zeitig zu machen die Paprika. Da hast du mehr Glück.Auch langsam abhärten.Die stehen dann auch bei mir im GH (was viellll zu klein ist) auf der oberen Plattform. So härten die mit den Tomaten ab, die es zum Anfang nach den Pikieren (das dauert auch mehrere volle Tage) recht warm haben und dann langsam aber sicher kühler stehen.Bis hin zu 6 - 8 >Grad. Versuchts so ähnlich.Dieses Jahr war auch bei mir nicht viel los mit dem Chili. Ist eben auch Mal so, dass was nicht so richtig wird.Frank
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #130 am:

Danke für die Tipps.Aber das, was ich wirklich gehabt habe, sind Chilis.Aji Criolla SellaCayenne Rot und GelbAji Citound auch noch etliche andere, wo die Schnecken die Klebeetiketten abgekaut haben ::) . Die Pflanzen mochten sie wohl nicht. Aber egal ;D
Irina

Irina » Antwort #131 am:

Frank hat Recht. Paprika und Chili müssen bis spätestens Mitte Februar ausgesät werden. Und so spätreifende wie z.B. Habanero lieber früher. Und beim keimen muss es sehr warm (+28 bis 32°C) sein, sonnst verzögert sich die Keimung bis zu 3 Wochen. Bei Tomaten bin ich eine bekennende Spätsäerin.
Liebe Grüße
Irina
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #132 am:

Irina, ich hab grad meine Chili-Auswahl getroffen und gepostet ;D . Bitte nicht erschrecken ;D ;D ;D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #133 am:

BeachtlichFrank.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #134 am:

äähm...ja :-[
Antworten