News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gestalten durch Entfernen (Gelesen 35816 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Gestalten durch Entfernen

cydora » Antwort #120 am:

Auf einer abgeblühten Stellaria-nemorum-Fläche übernimmt Senecio ovatus. Leider war ich in den ersten Jahren so blöd, dieses Greiskraut zu jäten. Jetzt bin ich in diesem Punkt schlauer. Hoffentlich bildet sich bald ein stattlicher Bestand. Habe diese hübsche Art heuer zum ersten Mal genauer beobachtet und bin erst mal unangenehm überrascht von der kurzen Blütezeit. Mal sehen, ob das immer so ist. Naja - es gibt ja noch die Samenstände.
Was heißt denn bei Dir kurze Blütezeit?Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...Allerdings habe ich kein Exemplar zum Beobachten, sondern mir ist das Fuchgreiskraut dieses Jahr während mehrere Ausflüge von Ende Juli bis Anfang September aufgefallen.
Liebe Grüße - Cydora
maculatum

maculatum » Antwort #121 am:

Senecio ovatus hat bei mir dieses Jahr kaum länger als zwei Wochen geblüht. Mal sehen, wie es nächstes Jahr ist.Vielleicht fühlt es sich ja an dem Standort nicht so richtig wohl. Sehr ausbreitungsfreudig zeigt es sich hier (noch?) nicht.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
cydora

cydora » Antwort #122 am:

Dieses hier auf dem Taunuskamm hatte ich anderweitig schon gepostet:BildEs steht eigentlich wie Deines ??? Na, ich drücke Dir die Daumen, dass es noch was wird!
Liebe Grüße - Cydora
maculatum

maculatum » Antwort #123 am:

Ich hoffe auf eine Entwicklung in diese Richtung ;) :Bildund später im Jahr dann so:Bild(zwei Fotos aus der freien Landschaft)
cydora

cydora » Antwort #124 am:

Wundervoll! :D Na, dann drücke ich alle verfügbaren Daumen und großen Zehen ;) ;D :D
Liebe Grüße - Cydora
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #125 am:

Ich habe die letzten Monate auch gestaltet, und entfernt:-Syringa "Miss Kanada" weil sie mir die wichtigere Quitte bedrängte.-Rosa "Pompon Perpetual" weil sie mir im Gemüsegarten beim Bücken in den A. gestochen hat und insgesamt zu groß wurde.-Elaeagnus "Quicksilver", weil die Wurzelausdehnung mit Ausläufertendenz schon die Gehölzhöhe von 2,5 m überstieg-Viburnum bodnantense "Dawn" weil sie einfach zu groß wurde, schade eigentlich.-Fargesia denudata, weil zu wuchtig und ich ihn jetzt noch irgendwie rausbekommen hab (später vielleicht nie mehr) und ich hab noch soviele andere Fargesien-2m hohe Pinus leucodermis, die mickerte, weil zu groß gepflanzt. Zudem hätte sie mein Mediterranbeet irgendwann beschattet- 3 m hohe Quercus turneri. Um die tuts mir besonders leid, einer meiner Lieblingsbäume, hatte aber irgendwann mal Rindenplatzer und sich nie mehr so richtig erholt, war der Holzwurm drin :P- Cercis Chinensis "Avondale" hatte Verticillium, war auch schon 3 m hoch. Jetzt gibts wieder Platz....so, genug gestaltet ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
maculatum

maculatum » Antwort #126 am:

... und mit dem entfernten Material hätte man noch mindestens einen weiteren Garten gestalten können! Das wäre dann dem Threadtitel in doppelter Hinsicht gerecht geworden. ;) Hier ein paar Oktoberbilder aus den Bereichen, in denen das Entfernen die einzige Gestaltungsmaßnahme war:Die Artenvielfalt auf den Moossteinen steigt, seitdem sie freigestellt wurden.Seit diesem Jahr beginnt sich hier auch der Tüpfelfarn anzusiedeln.farblose HerbstfärbungWaldrandHier noch gepflanzte Einblicke aus dem Park (#1302)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #127 am:

:D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #128 am:

Der Moosfels von nahem fotografiert sieht aus wie ein Luftbild eines Mischwaldes - und ist wunderschön!!!!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #129 am:

Es ist erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln man aus der Natur so wunderschöne Bilder herausarbeiten kann. Zen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
cydora

cydora » Antwort #130 am:

Es macht immer wieder Freude hier zu gucken :D
Liebe Grüße - Cydora
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #131 am:

@maculatumDa schaut man mal nicht regelmäßig nach dem Thread...Schöne Aufnahmen aus dem Oktober zeigts Du da :D Zum Thema Schneebeeren mal drei Photos, da sie aktuell ihrem Namen wirklich gerecht werden.
am Eingang zum Wald / das Beetlein gleich links / Standpunkt ist die Bildmitte vom ersten Photo
kudzu

kudzu » Antwort #132 am:

hab all 9 Seiten gelesen und bin beeindrucktwie erkennt man, was weg muss?wie charakterisiert Ihr dieses Stueckchen Natur?Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #133 am:

schöner Hain
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #134 am:

Ich würde dieses orange Stückchen Plastik entfernen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten