News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich hab heute Hostas geteilt und a bissl gegossen.Und jetzt sitz ich in der stechenden Sonne und schau den Gewitterchen und deren Vorboten zu. Fast wie im Sommer.
Ich gäbe welchen an Selbstabholer ab.Schneeschieben ist insofern auch produktive Gartenarbeit, als daß Überschüssiges von Wegen sogleich als besagter Frostschutz über irgendwelche Pflanzen gehäufelt werden kann. Meine Helleboren etwa sind gerade völlig unsichtbar. Gut, die acaulescenten.
Ich habe gestern und heute wie wild Stauden runter geschnitten und anschließend gehäckselt. Da waren die Schneereste in den Beeten noch ganz praktisch. Mir ist nicht zu warm geworden und die kleinen Frühjahrsblüher hat es ein bißchen vor meinen Füssen geschützt. Aber jetzt hab ich Rücken. Schlimm wenn man sich selber bei der Gartenarbeit nicht bremsen kann.
Heute bei schönem Sonnenschein und leichtem Wind die selbstgezogenen Buchspflanzen zu einer neuen Beetumrandung zusammengestellt. Die einzelnen Pflanzen sind nun ca.40 / 50 cm hoch und schön buschig. War mal was anders als ständig die Beete vom Winter aufräumen.
Im Sinne des Gartendormanzausgleichs bin ich dafür, diesen Thread bis mindestens Ostern einzufrieren. Ab Elbe/Saale östlich geschehe das sogar ohne aktives Zutun.
3/4 des Gartens ist seit letzter Woche Laubfrei, nur der Vorgarten fehlt noch.Um den drücke ich mit immer, weil das Laub zwischen den Vinca-Ranken liegt.Dieses Gefuddel nervt mich so.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Ist leider nicht verrottendes Laub, von Straßenplatanen.
Das kann man alternativ schon im Herbst bei trockenem Wetter grob zusammenrechen, ein, zwei Mal mit Rasenmäher drübergehen und das Ergebnis gleich wieder in den Gehölzrändern verteilen. Über den Weg "Platanenlaubkompost" gehts natürlich auch - zwar langsamer, aber leiser.
Unter diesem Laubhäksel entwickelt sich kein Schimmel?Eignet sich das auch als Staudenmulch?
Laubzersetzende Pilze treten natürlich auf, aber die Beete werden deswegen nicht aussehen wie überlagerte Brotscheiben. ;)Für Gehölzrandstauden ist so ein Mulch quasi ein Wunschtraum. :)Auf Mulchgaben für Bart-Iris und Lavendel würde ich allerdings verzichten.