News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bärlauch (Gelesen 29360 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Re:Bärlauch

Irisfool » Antwort #120 am:

Ich stelle es morgen hier ein. Hab deinen Wunsch erst jetzt gelesen. ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #121 am:

Ich stelle es morgen hier ein. Hab deinen Wunsch erst jetzt gelesen. ;)
wir warten...! ;) :-X
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #122 am:

Ich auchhhhhhhhh ;) :-*lg elis
Dateianhänge
Barlauch0108a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Irisfool

Irisfool » Antwort #123 am:

Ha, das war Gedankenübertragung, gerade habe ich das Rezept geholt! ;DBärlauchpesto:250g Bärlauch, 75g Sonnenblumenöl, 75g Olivenöl, 40 g Parmesan,100g Pinienkerne, oder ( Sonnenblumenkerne, Mandeln, Kürbiskerne, ich habs mit Walnusskernen gemacht) Salz nach Geschmack. Den Bärlauch waschen, trockentupfen. Die durch den Fleischwolf gedrehten Bärlauchblätter mit Salz und Öl in einer Schüssel gut verühren, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat, dann die gemahlenen Nüsse drunterrühren. Dieses Gemisch in Gläser füllen und vor Licht und Sonne geschützt ( am Besten im Kühlschrank) aufbewahren. Bevor ich sie verschliesse giesse ich zum Abschluss etwas Öl obernauf. (Das wiederhole ich bei jeder Pastenentnahme) Kühl gelagert ist diese Paste bis zu einem Jahr haltbar. Es schmeckt göttlich! Ich habe dieses Pesto von einem Kilo Bärlauch gemacht! ;D ;D ;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #124 am:

Danke Heidi, hoffentlich habe ich noch genug Bärlauch im Garten!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
graugrün

graugrün » Antwort #125 am:

Ich eliminiere derzeit Bärlauch! Strebe einen bärlauchfreien Garten an!
:Dund ich hab Fars dabei geholfen!!! :Dheute hab ich das erste Blättchen von den fars-schen Bärläuchen geerntet und im Salat verarbeitet.So eine Freude! Aber die Pflänzchen sind noch klein, so richtig ernten kann ich bestimmt erst nächstes Jahr.Gute Gelegenheit, mich nochmal bei Fars zu bedanken.Danke und liebe Grüße von graugrün
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #126 am:

Danke Heidi fuer das Rezept!!! :-* :-* :-*Noch zwei Fragen: Wann und wie kommt der Kaese ins Rezept und nimmst Du Meersalz oder feines Speisesalz?LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #127 am:

Oh je, Käse vergessen zu vermelden? :-[ Direkt vor dem Salz, dann kann man mit dem Salz dann abschmecken, denn der Käse ist ja auch schon salzig. ;D ;). Ich nehme feines Speisesalz, das Meersalz aus der Mühle ist zu grob.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #128 am:

Große Tochter hat auch Bärlauch geerntet. Am Neckar. Ich habe in der Zeit Bärlauchjungpflanzen mit den Fingern aus dem Boden gepult, die mit Erde auf meine linke Hand gestapelt bis ich einen enormen Erdklumpen mit grünen Haaren hatte und habe dieses Jungvolk dann an unserem Bach entlang gepflanzt. Das Bärlauchpesto - wie Irisfools - mit Mandeln und etwas Parmesan war reichlich scharf aber gut lecker. Mit Linguini schmeckte es hervorragend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
FlyingC

FlyingC » Antwort #129 am:

Ich eliminiere derzeit Bärlauch! Strebe einen bärlauchfreien Garten an!
:Dund ich hab Fars dabei geholfen!!! :D
fars, bist du noch am eliminieren? ;D
Viele Grüße Tine
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Bärlauch - Spaghetti mit Bärlauchcarbonara

Aella » Antwort #130 am:

Spaghetti mit Bärlauchcarbonarafür etwa 2 Personen:2 frische Eierca. 150ml Sahneca. 100 Gramm Speck- oder Rohschinkenwürfelca. 20 Blätter Bärlauchca. 100 Gramm Parmesanca. 250 Gramm SpaghettiSalz und schwarzer Pfeffer aus der MühleDie Speckwürfel in der Pfanne anbraten, die Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen.Während dessen Eier aufschlagen und in den Mixer geben, Sahne, ordentlich Pfeffer, sparsam Salz (je nachdem wie salzig der Speck ist) und die Bärlauchblätterdazu geben. Alles kräftig mixen bis die Bärlauchblätter fein püriert sind.Den Parmesan fein reiben und unter das gemixte rühren.Die gekochten Spaghetti in die Pfanne mit dem Speck geben und vermischen. Herd abschalten, ggf. Pfanne vom Herd nehmen. Nun das Eiergemisch über die Nudeln kippen und alles unter rühren cremig werden lassen (dauert nur 1-2 Min.).Das Ei darf nicht stocken!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #131 am:

So, da die Bärlauchsaison wohl eröffnet ist, hol ich den Thread mal wieder nach obenwerd heute noch Bärlauchbutter machen und die einfrierenund vielleicht habt ihr ja noch ein paar schöne Rezepte mehr :D
July

July » Antwort #132 am:

Ich habe ein Päckchen mit frischen Bärlauch aus Bayern bekommen und habe Pesto gemachtBärlauchblätter mit gesalzenen gerösteten Erdnüssen püerieren....fertig....lecker:).....und dann habe ich noch ein Hydrolat draus gemacht ;DLeider wächst der Bärlauch hier bei mir nicht :-\Sonnige Grüsse von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #133 am:

ich hab von verschiedenen Leuten Bärlauch bekommen und überall im Garten angesiedelt. An einigen Stellen wächst er sehr gut und hat sich schon ordentlich vermehrt.Mal versuchen, wenn sich Samen bilden, die am Hang zum Wasser anzusiedeln :D July, was machst du mit so einem Hydrolat ???
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #134 am:

Hui, Bienchen, gib acht, daß da noch Platz für anderes bleibt in deinem Garten :o Bärlauch total
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten