News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Centaurea, Flockenblume (Gelesen 39922 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Centaurea, Flockenblume Welche habt ihr?
Centaurea montana 'Purple Rose' ist, finde ich, eher so ein Kandidat, bei dem es sich lohnt, die Blüten näher zu betrachtenPurpurränder an den Blütenblättern...C.jacea 'Annette' und C.'Jordy' gefallen mir auch sehr sehr gut, die hätte ich auch gerne 

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ist bei mir ca 50 cm hoch. Ich weiß nicht, ob das die typische Höhe ist; der Frühling war sehr trocken....wie hoch wird die orientalis?
Viele Grüße aus der Rureifel
- wallu
Unbekannte Centaurea
Hallo zusammen,Die untenstehende namenlose Centaurea habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen. Die Blütenknospen haben auffällige braune Haarbüschel (siehe Bild; leider etwas unscharf). Ansonsten sieht sie aus wie die typische Wiesenflockenblume, wird ca 50 cm hoch und blüht auch so (hellviolett), nur später, d.h. die Blüte beginnt gerade erst.Vielleicht kennt ja einer von euch den Namen? Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Die ist bei mir (in 6b) schon lange verblüht und war die erste von allen Flockenblumen!evtl. Centaurea pseudophrygia?

- wallu
An Centaurea pseudophrygia habe ich auch erst gedacht, aber die "Haare" liegen irgendwie anders.Hier noch mal eine Großaufnahme.
- wallu
Und hier die Blüte. Vielleicht fällt den Experten ja noch was dazu ein?
Tja, da haben sie versagt.Nebenan wächst auf einem Trockenrasen dieses Blümchen in einem Bestand von etlichen Quadratmetern. Wie heißt die Hübsche? Sie ist vielleicht 20 cm hoch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Centaurea
Die blauen Flockenblumen haben es ausgelöst:So schön, so standfest und so wüchsig.....Eine Staude, die mehr kann, als begleiten - Centaurea montanaHier "Alba"
- Dateianhänge
-
- k-DSC07125.jpg
- (68.79 KiB) 239-mal heruntergeladen
maliko
Re:Centaurea
Etwas mehr Rot hatte ich mir "Purple Rose"gedacht.Oder könnte es auch eine andere sein ?
- Dateianhänge
-
- k-DSC07124.jpg
- (69.14 KiB) 228-mal heruntergeladen
maliko
Und "Merel""Carnea", die mir sehr wüchsig scheint.Die blaue C. montana lässt noch auf sich warten....maliko
- Dateianhänge
-
- k-DSC07146.jpg
- (58.04 KiB) 233-mal heruntergeladen
maliko
Die Begeisterung für Centaurea hat bei mir nicht nachgelassen und mittlerweile sind weitere dazu gekommen.Diese blühte heute auf - es ist "Tine". Sie hat nicht nur eine besonders hübsche Farbe, sondern ist mit ca. 40 cm Höhe gut geeignet für den Vordergrund und scheint auch nicht so voluminös zu werden.

maliko