News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was keimt bei euch 2014 (Gelesen 49080 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Was keimt bei euch 2014

Mrs.Alchemilla » Antwort #120 am:

Habe gestern 6 Paprika pikiert - die nächsten 6 stecken zögerlich die ersten Keime aus...LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
KrauteSusanne

KrauteSusanne » Antwort #121 am:

- Lavendeln- Pfefferminze- Thymian- Oregano- Rosmarin- Basilikum- 2 neue Kirschbäume- 2 JOhannisbeersträucher- Petersilie...- Rosenkohl- Buschbohnen- Erbsen- KaiserschotenOh Gott ich könnt bestimmt noch 20-30 Kräuter und Gemüsesorten aufzählen... Also UNmengen was ich dieses Jahr schon angebaut hab.
kudzu

kudzu » Antwort #122 am:

horned melon und Erdbeerbaum
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #123 am:

kudzu, Kiwano hast du also auch, du probierst auch alles aus ;). Von denen habe ich auch noch eine Menge Samen, aber keine Lust zum Anbau.KrauteSusanne: ziehst du jetzt schon Bohnen und Erbsen vor? Du bist aber früh dran.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #124 am:

Bis auf Kaltkeimer habe ich noch nichts gesät.....wenn ich das hier alles so lese......Bohnen sind doch viiel zu früh ???Ich habe noch nicht einmal Zwiebeln gesät, aber das geht ja nun bald los, die Tüten habe ich schon mal aus der Gefriertruhe geholt.Wenn ich bedenke, daß hier vieles erst nach Mitte Mai ins Land kann....ist noch Zeit genug.LG von July
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #125 am:

Abutilon vitifolium keimt. Nach 4 Tagen! Das hätte ich nicht so fix erwartet.Aber ich habe auch einen "Trick" verwendet: Die Aussaatschale steht auf der Heizung bei ca. 25 Grad Substrattemperatur.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
kudzu

kudzu » Antwort #126 am:

kudzu, Kiwano hast du also auch, du probierst auch alles aus ;). Von denen habe ich auch noch eine Menge Samen, aber keine Lust zum Anbau.
vor 2 oder 3 Jahren hab ich's schon mal probiert,hatte ein irres Dickicht mit 1000, OK fast, halbreifen Fruechten aber ausser jeder Menge Kompostmaterial nix vorzuweisendiesmal zieh ich sie vor und hoffe auch einen halbwegs vernuenftigen Sommerausserdem werd ich sie nicht wieder bei den Gurken ansiedeln, sondern separat am Waldrand, sollen sie doch die Baeume hoch gehen,statt meine Gurken zu ueberwuchernvom Erdbeerbaum verspreche ich mir mal nix als Abwechslung im Wald,alles was kein sweetgum, keine Kiefer und kein privet ist, ist gutwenn die denn dann hoffentlich irgendwann gross genug sind, Fruechte zu tragen, sehen wir weiter, schlimmstenfalls ist's Eichkatzenfutter
kudzu

kudzu » Antwort #127 am:

......Bohnen sind doch viiel zu früh ???Wenn ich bedenke, daß hier vieles erst nach Mitte Mai ins Land kann....ist noch Zeit genug.
Bohnen hab ich noch nie vorgezogenrichtig/flasch/egal?brrr, Anfang Aprilwohnt ja nicht jeder bei den Wikingern :P
July

July » Antwort #128 am:

Bohnen brauchen nicht vorgezogen werden. Aber ich ziehe viele vor, Raritäten, die ich nicht verlieren will....und so ist der Start gesichert:)Anfang April kann hier alles ins Land was Kälte und noch Frost verträgt....Mitte bis Ende Mai dann die wärmebedürftigen und am 1. Juni kommen die vorgezogenen abgehärteten Gurkenpflanzen auf Folie an ihren Platz.Tja und dann....ist schon fast wieder Herbst....LG von July
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #129 am:

Endlich sind heute von 6 ausgesäten Chili-Sorten die ersten 'Criolla Sella', 'Hot Lemon' und 'Glocken-Chili' gekeimt.Ich hoffe, dass 'Bonsai-Chili', 'Habanero rot' und 'Scotch Bonnet' sich auch die nächsten Tage blicken lassen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #130 am:

Habanero sträubt sich bei mir auch immer noch und die Criolla Sella hab ich nachgesät. Eine war aufgekommen und rückwärts gewachsen, genau wie Tabasco >:(
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #131 am:

Genus/species: Trillium sessile western hybrids pink formSaat Herkunft: Green Mile Nursery, Belgien (Robin Callens)Aussaat: Ende Oktober 2012Oberirdische Keimung: Mitte Februar 2014Trillium Western-Sessile Hybrids Pink GeGenus/species: Paeonia maireiSaat Herkunft: Green Mile Nursery, Belgien (Robin Callens)Aussaat: Ende Oktober 2012Oberirdische Keimung: Mitte Februar 2014Paeonia mairei Germination February 2014
agricolina

agricolina » Antwort #132 am:

Verratet ihr mal, in welchen Geheim-Mischungen ihr ansetzt? Ich glaube, ich trete die Kokos-Tabs jetzt mal in die Tonne, so mager wie mein Ergebnis bisher ist.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #133 am:

hol dir vernünftige Aussaaterde in der Genossenschaftdiese Kokostabs sind was für die Tonne, aber sowas von :P
knorbs

knorbs » Antwort #134 am:

auf was bezieht sich dein frage agricolina? die postings zum gemüse oder die zu den "spezielleren" stauden, die z.b. garten prinz zeigt?weil ich grade dran denke...bei mir keimen Cardiocrinum giganteum var. yunannense + var. glehnii wie kresse.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten