News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Urbaner Gartenbau - Urban Gardening - Victory Garden (Gelesen 18321 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re:Urbaner Gartenbau - Urban Gardening - Victory Garden

maigrün » Antwort #120 am:

urban gardening aus der abteilung OMG (oh my gucci bag):eine bloombox mit sechs seedboms für 40 pfund.in deutschland grad im angebot bei 'monoqi' für 36 euro: "Mit Rebellion kommt Verantwortung. Guerilla-Gärtner aufgepasst: Mit Kablooms Seedboms ist es einfach, es richtig zu machen.… Das in eine Holzkiste verpackte Set aus sechs Samenbomben zielt darauf ab, Bienen und Schmetterlinge in die verlassenen Teile der Städte zurückzulocken. Ob in seinem eigenem Garten oder den Straßen: Es ist Zeit, sich der Revolution anzuschließen." OMG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #121 am:

;D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #122 am:

Und für 65 Pfund der passende Katapult, in grün oder pink. Das muss es einem einfach wert sein!So kann sich auch die Fabrikantengattin von Welt verrucht und revolutionär fühlen!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #123 am:

grün oder pink? :oalso ich als fabrikantengattin von welt bestünde auf edlem weiß, mattiertem anthrazit oder zartem champagne, soweit ebenholz, schlangenleder oder 24k-gold nicht verfügbar sind. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Urbaner Gartenbau - Urban Gardening - Detroit

oile » Antwort #124 am:

Gerade habe ich aus der Dezemberausgabe von "The Garden" einen Artikel über Projekte in Detroit gefischt, der mich sehr beeindruckt hat:- Keep Growing Detroit. Da ist nichts von Schickimicki, sondern der Versuch, der schieren Not und Hoffnungslosigkeit etwas entgegenzusetzen. Das Projekt umfasst 1.300 registrierte Gärten in der Stadt, in denen ca. 15.000 Personen regelmäßig arbeiten. In einem projekteigenen Garten mit Gewächshäusern werden Sämlinge herangezogen, die dann an die Gärtner verteilt werden. Auf diese Weise können Menschen mit Gemüse versorgt werden, die sonst keinen Zugang dazu haben, weil normale Supermärkte längst geschlossen haben. - Ein weiteres Projekt sind die D-Town farms.- Die Produkte können von jedermann am Wochenende auf einem Markt verkauft werden, der unter der Woche professionellen Anbietern vorbehalten ist.Hier noch der Google-Klick zu Bildern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo
Re: Urbaner Gartenbau - Urban Gardening - Victory Garden

Staudo » Antwort #126 am:

Das ist aber schon etwas anderes als eine der sonst üblichen bepflanzten Sperrmülldeponien. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #127 am:

Das ist aber schon etwas anderes als eine der sonst üblichen bepflanzten Sperrmülldeponien. ;)
Ja, das ist ein schon seit langem professionel angelegtes Stückchen Grün am Olivaer Platz, das ich nie mit dem primär von Laien betriebenen geselligen Urban Gardening in Verbindung gebracht hätte, wie es sich seit einigen Jahren in manchen Stadtteilen etabllert.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #128 am:

das ist definitiv nicht das, was heute als "urban gardening" verkauft wird - bestenfalls die hochprofessionelle high end-variante davon. der wesentliche berührungspunkt: es findet etwas auf kommunalem freiraum statt, ohne dass relevante kosten für die kommune anfallen und es gibt dafür selbstorganisierte freiwillige/unentgeltliche private helfi. aber die wunderbare referenzfläche von christian meyer ist letztlich vor allem eine außerordentlich erfolgreiche und dauerhafte wie schöne eigenwerbung, auch für die dggl, gds und sponsori. es sei allen beteiligten gegönnt - und danke für ein stück garten in der stadt.wo - wie im filmchen sogar für diese fläche gezeigt - ansonsten leinenlos die hundis tollen und kaum noch blumen blühen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #129 am:

und danke für ein stück garten in der stadt.
Ja, danke!!! Im September kam ich dort vorbei - es ist wirklich sehr gelungen und eine wahre Oase! Man muss einfach stehenbleiben, mitten in der Stadt. Schade, dass es nicht viel mehr davon gibt.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #130 am:

Letztes Jahr erstaunte mich Blütenfülle am Nollendorfplatz :o Eine kleine Recherche ergab dies:Pflanz-Aktionen von Mann-O-MeterWie gut geplant und gepflegt wird, kann ich nicht beurteilen, aber die in Städten ja sehr seltene Blütenfülle stach wirklich heraus, wenns doch mehr davon überall gäbe...Auch wenns nicht richtig zum Thread-Thema passt...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #131 am:

Wie gut geplant und gepflegt wird, kann ich nicht beurteilen, aber die in Städten ja sehr seltene Blütenfülle stach wirklich heraus, wenns doch mehr davon überall gäbe...
Hier pflanzt das Stadtgartenamt ähnlich - leider werden die Pflanzungen meist rasch zugemüllt, es wird drinnen herumgetrampelt uind einige glauben, daß die Flächen zur Selbstbedienung gedacht sind. Nach wenigen Monaten sieht es leider häufig sehr traurig aus. LG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #132 am:

Also, zu meinem Erstaunen, war dort keine Beschädigung/Vermüllung/Vandalismus sichtbar - trotz direkt daneben "Penner-und Punk-Stammplatz" am Ausgang der U-BahnStation.....Und die Pflanzungen gibts teilweise schon mehrere Jahre.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #133 am:

naja, mann-o-meter liegt ja direkt an dort, das ist quasi ein anliegervorgarten, macht das schwule dreieck noch etwas bunter. ;)
pro luto esse

moin

Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #134 am:

in unserer kleinstadt gibts seit 2 oder 3 jahren auch ein paar solche flächen, die nicht mehr als klassische beete oder nur gemähte wiese sind, sodern solche staudenrabatten, teilweise schön wie ein privatgarten. je nachdem wo die liegen, werden die leider richtiggehend zerstört. teilweise ein trauerspiel
Antworten