News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

10-jähriges Forumstreffen - hier geht es in die Party-Küche! (Gelesen 23536 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:10-jähriges Forumstreffen - hier geht es in die Party-Küche!

rorobonn † » Antwort #120 am:

Ich fliege leider mit einem Billigflieger, die sich beim Handgepäck sehr anstellig zeigen (ggf um teuer abzukassieren nachträglich?)daher muss ich mal schauen, ob es mir möglich wäre einen dieser typisch ungarischen riesigen großen Weißbrotlaibe (kenyer), die wie eine Mischung aus Toastbrot und geplatzen Kuchen aussehen, mitzubringen...optional ::), ich weiß nicht, ob ich das schaffe...zusammengekautscht im gepäck sähe es sicher dumm aus ;D ;D ;D ggf werden es also auch "nur" kleine Brötchen, die anders schmecken als die typischen dt Brötchen (mit schweineschmalz und wenig salz gebacken?)...alles eben in Quantitäten, die das Fluggepäck erlaubt. ::) daher bestimmt nicht als überangebot ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #121 am:

macht ja nix, dann machst du Probierhäppchen draus. :D Und Wurst etc. immer einschweißen lassen, sonst gibts Probleme.Nach England ist das so....wie das von Ungarn aus nach Hause ist, keine Ahnung. Haben sicher alle unterschiedliche Bestimmungen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #122 am:

das sind keine rohen Fleischwaren, aber trotzdem eingeschweißt praktischerweise ;D ;D ;D innerhalb der EU ist das meist aber auch mit rohem Fleisch kein Problem (Ausnahme Schweiz und Österreich)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #123 am:

manchmal nicht ganz einfach, da überall durchzusteigenich weiß nur, das Muttern nach England Leber- und Teewurst mitnehmen wollte. Die mit der Mühle in den kleinen Plastiktöpfen. Hatte sie im Handgepäck. Musste sie in England am Zoll abgeben.Jetzt stopft sie alles in den Koffer, da ist das kein Problem. Es ging da auch nicht darum, das das Wurst war in den Töpfen, sondern, das es ja auch was anderes sein könnte.Plastiksprengstoff oder wie ::) naja ::) ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #124 am:

ja, manches wird als "Flüssigkeit" deklariert, was gar nicht flüssig ist ;D auch, ob etwas fest verschlossen ist, selbstgemacht oder im handel gekauft, kann unterschiede bedeuten, wenn es ums "erlaubt" sein geht.aber das führt jetzt etwas zu weit, fürchte ichalso, sofern ich jetzt keinen "stopruf" bekomme, gucke ich mal, was ich an kleinigkeiten mitbringen kann, die eben aufgrund der gepäckbestimmungen nicht zum sattmachen einer größeren gruppe geeignet sind, sondern als "probierstückchen" ;Dgeliefert würde das ganze dann freitag nachmittag/ abend
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #125 am:

ich stop dich ganz bestimmt nicht ;D
Josef4

Josef4 » Antwort #126 am:

... einen dieser typisch ungarischen riesigen großen Weißbrotlaibe (kenyer)
Kenyér (gesprochen känjehr) heißt einfach Brot, muß also nicht unbedingt Weißbrot (fehér kenyér) sein.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #127 am:

weiß ich, josef ;D ;) es handelt sich bei dem, was die Ungarn Brot nennen, aber eh fast immer um Weißbrot ;D, was in Budapest zum. mehr als beliebt ist, wie es scheint...und es wird in einer Art gebacken und angeboten, wie zum ich es aus Deutschland so nicht kenne 8) ::) ;)aber danke fürs korrigieren bzw vervollständigen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #128 am:

so. ich bin halb entschieden und bringe in jedem fall mundgerechte spreewaldgurken mit (leider kein fässchen, sondern ein großes glas). dann bastele ich gerade an schafskäsezeugs mit olivenöl, das schien mir einigermaßen verderbensunverdächtig - nun habe ich aber gerade nachgelesen, dass iris-freundin schon eine mediterrane schafskäsecreme mitbringt - aber das ist nicht wirklich schlimm, wenn es in dieser richtung noch mehr hat, oder? :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #129 am:

Nö. Her dodrmit! :D
Alle Menschen werden Flieder
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #130 am:

nö, gar nicht schlimm..... :D
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #131 am:

Finde ich auch. Mach' nur. Ich probiere gerne Neues. :P LG Christiane
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #132 am:

ich frag mich sowieso, ob man alles durchprobieren kann ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #133 am:

Durchprobieren schon - mit der Betonung auf probieren. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #134 am:

ich werds versuchen...von allem nur ein klitzekleines bisschen
Antworten