News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Quittensorte ist empfehlenswert? (Gelesen 93502 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Welche Quittensorte ist empfehlenswert?

kaieric » Antwort #120 am:

@mediterraneus - was macht eigentlich diese quittenvergleichsanpflanzung, die ganz in deine rnähe, am mainufer, sich befinden müsste? hast du dorthin kontakt? mich würden etwas weichfleischigere sorten interessieren, die andererseits offenbar probleme mit der schalenfestigkeit haben. kannst du evtl. berichten?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #121 am:

Du meinst sicher www.mustea.de in Astheim bei Volkach.Ich hab da leider keine Kontakte hin, obwohl ich die Arbeit von Herrn Wittur sehr schätze. Ich war nur mal dort und hab mir das angesehen (etwa 60 km von hier). Sehr empfehlenswerter Ausflugstipp.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
carot

carot » Antwort #122 am:

Ein sehr interessantes Projekt. Schade (für mich, nicht für das Projekt ;-)), dass die Verkaufssorten so schnell vergriffen sind. Nachdem ich mich in die Thematik eingelesen und mich für 2 Sorten entschieden hatte, waren für 2013 schon alle Pflanzen vergriffen. Das war noch im Spätsommer.Bin gespannt, ob sich die Quitte auch im gewerblichen Anbau wieder ihren Platz erkämpfen kann.@ Medi: Du versuchst es doch weiter mit der Stecklingsvermehrung? Vielleicht mal probeweise mit Verdunstungsschutz.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #123 am:

Ich stecke wieder Hölzer in die Erde. Leider kann ich mich da nicht so intensiv drum kümmern. Entweder es wird, oder nicht. Irgendwann klappts bestimmt.Bei Mustea ist IMMER alles ausverkauft. Hab ich auch schon versucht. Man müsste jetzt für 2014 vorbestellen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
carot

carot » Antwort #124 am:

Das verstehe ich, Du bist ja in Sachen Garten/Gehölze sehr breit aufgestellt. Irgendwie postest Du in jedem Thema, welches auch mich interessiert. Und ich habe immerhin 1200 qm nur für Obst ;-).Ich würde mich gerne für Bewurzelungsversuche anbieten. Portoerstattung auch gerne vorab :-).
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #125 am:

Von Mustea habe ich die daselbst gezüchtete und ausgelesene Sorte 'Rohköstler' ergattern können. Sie steht jetzt im zweiten Jahr gesund da, bin gespannt, wie die Rohkostqualitäten sein werden. Lieder ist zur Zeit die Mustea-Liste im Internet nicht einzusehen.
Liebe Grüße von Susanne
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #126 am:

ja, sehr schade. gerade bei einer obstsorte, wo der kenntnisstand oftmals über die unterscheidung von apfel- und birnenförmiger gestalt kaum hinausgeht ;) da hats also auf alle fälle nachholbedarf, bevor die frucht wieder fashionable werden könnte 8)
Damax

Damax » Antwort #127 am:

Hi Quittenfan,RONDA ist auch gut, wäxt aber schwach und wird spät reif. Mir sind die vorgenanntenlieber, da einfach ein bischen problemloser und besser - Bussi, damax
tiarello

tiarello » Antwort #128 am:

Wir möchten eine Quitte pflanzen und suchen eine passende Sorte.Passende Sorte heißt in unserem Falle eigentlich in erster Linie, dass sie große, schöne und deutlich rosa überlaufene Blüten haben soll, was ja nicht für alle Quittensorten gilt. Wir möchten also die Quitte tatsächlich als Blütengehölz ziehen und zwar als tiefbeastetes Bäumchen oder strauchförmig. Wenn ein paar Quitten geerntet werden können ist dass schön aber absolut nachrangig. Ich finde bei Sortenbeschreibungen keine Angaben zur Blüte. Ist halt normalerweise von untergeordnetem Interesse. Insofern fehlt mir eine Idee, wie ich bei der Sortenwahl vorgehen soll.Außer: Kann mir hier jemand vielleicht behilflich sein und Sorten nennen, die für dieen Zweck geeignet sind.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #129 am:

Leider kann ich nicht mit Name und Adresse dienen, aber ich weiß das es eine Baumschule gibt, die sich auf Quitten "only" spezialisiert haben - da war mal ein Bericht in einer Gartenzeitung.So ein spezialisierter Betrieb sollte Deine Frage beantworten können.Mit mehr Info kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht hilft es ja weiter.LG
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #130 am:

Leider kann ich nicht mit Name und Adresse dienen, aber ich weiß das es eine Baumschule gibt, die sich auf Quitten "only" spezialisiert haben - da war mal ein Bericht in einer Gartenzeitung.So ein spezialisierter Betrieb sollte Deine Frage beantworten können.Mit mehr Info kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht hilft es ja weiter.LG
Nachtrag:Ja so ist es, man/frau sollte erst lesen und dann schreiben - ich hatte es mal wieder nicht in dieser Reihenfolge getan, sonst hätte ich es gleich gesehen:Die Quittenbaumschule ist hier ja schon verlinkt worden:www.mustea.de
Wir haben nur dieses eine Leben.
tiarello

tiarello » Antwort #131 am:

Vielen Dank, Nemesia, für den link.Ehrlich gesagt hatte ich die Hoffnung, dass mir die Quittenfans dieses Forums Namen von Quittensorten mit einigermaßen rosa getönten Blüten nennen könnten. Wenn diese Sorten dann üblicherweise noch als sträucher erhältlich sind, wäre mir schon sehr geholfen.
fars

Welcher Quitte soll ich nehmen?

fars » Antwort #132 am:

Ich möchte einen Quittenbaum/-strauch verschenken.Jetzt steht zur Auswahl Apfel- oder Birnenquitte.Wie ist der Qualitäts- und/oder Geschmacksunterschied?Wer kann mir raten?
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #133 am:

Die meisten Baumschulen haben die Portugiesische Birnenquitte und die Konstantinopler Apfelquitte im Angebot.Wenn Du nur zwischen den beiden entscheiden kannst, die Portugiesische Birnenquitte wird bei mir in Südwestdeutschland auf einem ehemaligen Weinberg erst Anfang November reif. Sie hat sehr große schöne Früchte.Die Konstantinopler Apfelquitte wird früher reif und soll aromatischer sein.Die Vranja ist eine Birnenquitte und wird früher reif als die Port.B.Q. und ist aromatischer als diese, hat aber etwas kleinere Früchte.
fars

fars » Antwort #134 am:

Danke Isatis.In der Baumschule (alt eingesessen und angeblich mit Renomee) antwortete mir die Tochter der Inhaberin: "Ooch, das ist doch egal. Die eine Sorte hat längliche Früchte, die andere apfelähnliche. Schmecken aber alle gleich..."So viel zur Warenkunde.
Antworten