News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Oktober 2014? (Gelesen 23589 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gab / gibt es im Oktober 2014?

Quendula » Antwort #120 am:

Heute gab es orangebunten Herbsteintopf (Kürbis, Porree, Lauchzwiebel, Möhre, Pastinake, Pastinakengrün, Liebstock, Kartoffel, Ingwer) :D .
Dateianhänge
C_9505.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #121 am:

Am Sonnabend waren wir auf GGs Wunsch hin bei einbem Schlachtefest in der weiteren Umgebung. Es gab ein Stück vom Schwein am Spieß.Am Sonntag hatte ich die fixe Idee, gefüllte Paprikaschoten zu machen. Die Füllung sollte aus gekochtem Hafer bestehen. Habe ich auch gemacht, den vorgekochten Hafer mit Frischkäse und Gewürzen vermengt und in die Schoten gefüllt. Leider lief die Füllung beim Schmoren zum Teil wieder heraus. ::) Mit Tomatenmark vermengt wurde daraus eine Art Sauce, einen Rest vom Schwein und gabs noch dazu. Optisch nicht der Bringer, aber geschmeckt hats saulecker (im wahrsten Sinne des Wortes). Dazu gabs einen frischen Gartensalat.
Quendula

Quendula » Antwort #122 am:

Heute waren Nudeln dran. Es gab Schleifchen mit Käsesahnesoße (Schmelzkäse, Frischkäse, Sahne) und Petersilie.
Dateianhänge
C_9509.JPG
erhama

erhama » Antwort #123 am:

Da ich immer noch fleissig Buschbohnen ernten kann, gab es heute einen Gartenbohnentomatensalat und gratinierten Ziegencamenbert im Schinkenmantel (schleck).
borragine

borragine » Antwort #124 am:

@ Aella: Die Entenbrust sieht oberlecker aus.@ Quendula: Der orangebunte Eintopf ist klasse.Ich habe auch wieder lauter Nachträge, allerdings fast ohne Photos.Am Donnerstag gab es selbstgemachte Tagliatelle alla carbonara.Am Freitag hatten wir Nüßchensalat mt gebratenem Pancetta, dazu rotschalige Pellkartoffeln und Spiegeleier.Am Samstag gab es einen sehr leckeren Flammkuchen mit Schmand, Spinat, Zwiebeln und Räucherlachs.Am Sonntag gab es Kartoffeln und Zucchini mit viel Knoblauch und Rosmarin aus dem Ofen und dazu Lammlachse.Gestern gab es gefüllte Zucchini (Ziegenfrischkäse, Kochschinken, Parmesan und getrocknete Tiomaten) mit Pellkartoffeln und Butter.lg, borragine
Dateianhänge
FlammSpinatLachsbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #125 am:

Heute gab es erstmals Caldo verde mit original port./spanischen Kohl aus dem Garten. Nicht schlecht das Ganze, aber die Begeisterung der Portugiesen und Galicier kann ich nicht nachvollziehen.Vor allem der Kohl ist mir zu wenig ein Aroma-/Geschmacksträger in der sämigen Grundsuppe aus Knoblauch, Zwiebeln und Kartoffeln. Umso wichtiger war die Chorizo. Vielleicht habe ich ja auch nicht das richtige Rezept gehabt.
Tschöh mit ö
Tara

Tara » Antwort #126 am:

Ich habe einiges nachzuliefern. :) Es gab die letzte Woche:- Ziegenschulter zum zweiten: diesmal in Rotwein-Sahnesauce mit einer Kartoffelhaube (aus dem letzten Rest Kloßteig, mangels Meerrettich vermischt mit etwas „Wasabi“-Pulver), dazu feine zarte grüne Bohnen (eine der Pflanzen hat nach dem Abpflücken tatsächlich nochmal zu blühen begonnen) mit Baconbröseln. Himmlisch, das ganze. :D- Gemüsecurry (Zwiebel, Zucchini, Ingwer) mit Tofu (diesmal mariniert und angebraten – wahnsinnig begeistert war ich immer noch nicht) und Reis, dazu Pflücksalat und Rucola- Rest-Tortellini mit Tomate und Mozarella gefüllt, in Streifen geschnitten und angebraten, mit selbstgemachtem Pesto Rosso, dazu Pflücksalat- Tomatensalat, dazu Toastbrötchen mit Ziegenfrischkäse- Butternuß-Kürbis mit Minikartöffelchen und etwas Sahne gedünstet, Ziegenlamm-Rücken (ein halber Rücken; das Fleisch schmeckte sehr, sehr, sehr gut, aber es waren exakt fünf Gabeln voll ;) )- Banane in Kochschinken gewickelt, angebraten und im Ofen mit Curry-Sahne-Sauce überbacken, Duftreis mit Zitronenabrieb und Cashewkernen (der Reis schmeckte toll und wird ganz bestimmt wieder gemacht), Pflücksalat mit Pimpinelle und allerlei Kräutern aus den Balkonkästen- Mini-Penne mit Bröseln (Butter, Semmelbrösel, Reste von Cashewkernen und Mandeln zerbröselt, Zimt und Zucker), dazu Kompott von Apfel und BirneDie Hilfe hat aus der Heimat einen Vogel mitgebracht, den ich für uns braten soll. Er weiß nicht, ob er Ente oder Gans im Kühlschrank liegen hat, ich werde es erst morgen abend sehen. Ich werde für beides gerüstet sein, hoffe ich. ;)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Eva

Eva » Antwort #127 am:

Vielleicht ist der unbekannte große Vogel ja auch eine Pute :D Bei mir gab es Rollgerste, Karotten und Romanesco mit Käse überbacken.
Tara

Tara » Antwort #128 am:

Vielleicht ist der unbekannte große Vogel ja auch eine Pute :D
:o Naja, um 18 Uhr werde ich es wissen.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #129 am:

Quendula, dein Herbsteintopf macht seinem Namen Ehre :D!erhama, wieso füllst du die Paprika mit Hafer ::)borragine, der garnierte Vogerlsalat klingt sehr sehr gut, und eure Flammkuchenexperimente verfolge ich mit Interesse ;)Und Tara übertrifft sich wieder einmal selbst :o Was war es nun, Ente oder Gans? Hier Bioputenroulade (gefüllt mit Senf, Karotten, süßsaurer Gurke, rotem Paprika und frischem Ingwer, in einer Mischung aus Weißwein, Suppe und etwas Butter sachte gedünstet) mit Broccoli und Basmatireis.
Dateianhänge
putenroulade0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #130 am:

heute mittag sardinen gegrillt mit mojo verde und bamberger hörnle
LG Heike
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #131 am:

Kartoffeln aus dem eigenen Garten mit Lachsquark aus dem Supermarkt...
Lieschen

Lieschen » Antwort #132 am:

Wir hatten einen Eintopf mit Nudeln, Zucchini, Tomaten und Borlottibohnen. Dazu gab es den ersten eigenen Feldsalat :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #133 am:

heute mittag sardinen gegrillt mit mojo verde und bamberger hörnle
:o :D neid!@ lieschen: es hat schon eigenen feldsalat?! :-\ es ist winter. :P :(ich habe gerade einen test mit convenience-curry-ready-mix aus glas&dose-im-deckel gemacht, nachdem hier letztens positives in dieser richtung erwähnt wurde, hier jetzt allerdings etwas indisches, hot. naja. das war ohne zusätze und irgendwie auch essbar, aber hohl und leer, unbedingt verzichtbar. ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula

Quendula » Antwort #134 am:

Danke, borragine und martina :D .Die Putenroulade schaut gut aus. Auf die Idee, Pute zu nehmen, wäre ich nie gekommen. Wieder was gelernt 8) .Heute Mittag gab es Couscous mit Mangoldgemüse (bunter Mangold, Lauchzwiebeln, Knoblauch, Frischkäse, Wein, Brühe).
Dateianhänge
C_9512.JPG
Antworten