News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 50578 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Erfolg mit Eranthis?!

Mediterraneus » Antwort #120 am:

Vielleicht bewirkt eine "warme" Schneedecke das "Verfrühen" bei Eranthis.Wir hatten z.B. nach Weihnachten fast 2 Wochen ne relativ dicke Schneedecke.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Veronica

Veronica » Antwort #121 am:

Ein paar Samen ins Wasser schmeißen und beobachten.Eranthis hat eine ziemlich hohe Keimquote.
Pewe

Pewe » Antwort #122 am:

Ich mach jetzt den allerletzten Versuch mit Eranthis, dieses Mal Pötte mit Pflanzen gekauft, werden nächste Woche versenkt. Wenn das auch nix wird, dann können die mich mal.
Veronica

Veronica » Antwort #123 am:

Vielleicht bewirkt eine "warme" Schneedecke das "Verfrühen" bei Eranthis.Wir hatten z.B. nach Weihnachten fast 2 Wochen ne relativ dicke Schneedecke.
Damit könntest du Recht haben, wir hatten auch Schnee, aber es muss noch irgendetwas anderes mit hineinspielen.
candy47

candy47 » Antwort #124 am:

Danke Veronica, werde ich mal versuchen.Müssen die bis zur Aussat kühl gelagert werden?Wann ist die beste Zeit, sie im Freiland auszusäen ?
Veronica

Veronica » Antwort #125 am:

Ich mach jetzt den allerletzten Versuch mit Eranthis, dieses Mal Pötte mit Pflanzen gekauft, werden nächste Woche versenkt. Wenn das auch nix wird, dann können die mich mal.
Mit Pflanzen funktioniert es gut, weil die Knollen, die man zu kaufen bekommt, immer schon ausgetrocknet sind.Samen sind noch eine Möglichkeit, bevor sie dich mal können. ;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #126 am:

dito
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #127 am:

Ich hab letztes Jahr nen ganzen Eimer voll gejätet :-X
Mediterraneus

Veronica

Veronica » Antwort #128 am:

Candy47, ich habe die Samen immer abgenommen und verschenkt oder verteilt, nie gelagert. Ich würde so bald wie möglich ins Freiland säen, auf feuchte Erde, das dürfte den natürlichen Gegebenheiten am nächsten kommen.
candy47

candy47 » Antwort #129 am:

Waldschrat, kannst von mir Samen haben,bevor sie dich mal können. Ist ein Versuch wert ;)
Veronica

Veronica » Antwort #130 am:

Mit oder ohne Angeberei? :-X ;D ;)
candy47

candy47 » Antwort #131 am:

Veronica, dann versuche ich mal mein Glück. Es friert im Moment nicht und es liegt auch kein Schnee.Mediterraneus, wenn dann bei mir nichts keimt, melde ich mich bei dir ;) Wenn du so viele jätest ;D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #132 am:

bah :o ich versuche es seit 18 Jahren vergeblich. Samen gestreut, in anderen Gärten ausgebuddelt, Knöllchen eingeweicht und versenkt. Mit Glück dann wenige Blüten, die im Lauf der nächsten Jahre weniger werden um dann ganz zu verschwinden. Nur der Versuch mit gekauften Töpfen steht noch aus. Der Garten meiner Tante war im Februar immer ganz gelb.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #133 am:

Jetzt ausgesäht wird vermutlich wenig bis nichts kommen die sollte man am besten gleich nach der Reife aussähen. Du kannst noch versuchen sie jetzt feucht im Kühlschrank zu stratifizieren. Vielleicht keimt dann noch etwas.Bei Sofortaussaat keimen nahezu 100%; im Frühjahr darauf ausgesäht bei mir von drei Handvoll Samen etwa ein halbes Dutzend und da war ich mir nicht sicher ob das nicht ein paar einzelne Samen vom letzten Jahr waren, sie waren in einem Eimer vergessen worden. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #134 am:

mit ein bißchen ;) Das Problem bei denen ist, dass sie im normalen Garten recht wenig verträglich mit anderen Pflanzen sind. Man hat dann unter den Frühblühern nur noch Eranthis. Und so hübsch sie unter Sträuchern aussehen, so lästig säen sie sich in andere Bereiche ein und dann seh ich z.B. meine Krokusse nicht mehr, da das Eranthislaub einen dichten Teppich bildet.
Mediterraneus

Antworten