News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2015 (Gelesen 134846 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Rosenblüten 2015
Die "richtigen" Rosen knospen bei uns erst, aber eine am Garteneingang als Gestrüpp wachsende Hunds-Rose blüht intensiv:
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
'Erinnerung an Brod' bequemt sich dieses Jahr erstmalig zu blühen

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Wow!Diese Knopfblüten faszinieren mich immer wieder. Duftet sie so gut, wie sie schön ist?LG'Erinnerung an Brod' bequemt sich dieses Jahr erstmalig zu blühen![]()
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Sorry, Thüringer, aber das ist eine Rugosa - als Hundsrose wird üblicherweise Rosa canina bezeichnet ;)Heute habe ich in Wien ein Rosenparterre (Teehybriden in allen Farben) in voller Blüte gesehen, ansonsten freu ich mich vorläufig über eure schönen FotosDie "richtigen" Rosen knospen bei uns erst, aber eine am Garteneingang als Gestrüpp wachsende Hunds-Rose blüht intensiv:

Schöne Grüße aus Wien!
hier gehts wild drunter und drüber zwische den teerosen - und ein paar töpfe stören auch noch optisch, weil ihr quartier renoviert wird 
comtesse de caserta
marguérite de fénelon

-
Das tut sie. Einzig ihre Strauchgröße ist noch größer als ihre Schönheit und ihr DuftWow!Diese Knopfblüten faszinieren mich immer wieder. Duftet sie so gut, wie sie schön ist?LG'Erinnerung an Brod' bequemt sich dieses Jahr erstmalig zu blühen![]()

Es wird immer wieder Frühling
-
Was meint ihr, wieviele "Hundsrosen" es gibt! Jedenfalls kommen immer mal wieder wieder Kunden die eine "Hundsrose" wollen und sind eigentlich immer enttäuscht, wenn ich ihr welche zeige. Da muß es außer canina und rugosa noch welche geben, die man so bezeichnet, ich habs aber noch nicht rausgefundenSorry, Thüringer, aber das ist eine Rugosa - als Hundsrose wird üblicherweise Rosa canina bezeichnet

Es wird immer wieder Frühling
- lord waldemoor
ja ja ja das erinnert mich an mutter, sie meint auch immer sie möchte mal welche von meinen schönen heckenrosen...ich sag,hab keine,,,,,sie,ist ja eh alles voll davonund die schlingrosen wären noch zu erwähnenÜbertroffen wird das übrigens noch vom Begriff "Heckenrose".
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Für mich waren die Wilden immer Hundsrosen, aber danke für die Aufklärung - ich weiß schon, warum ich hier im Forum bin. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mein Exemplar hatte Anwachsschwierigkeiten und ist deswegen noch nicht so wirklich üppig, aber die Einzelblüten riechen toll und wenn sie diesen Sommer so gut zulegt wie im letzten, dann wird das nächstes Jahr schon ziemlich gut aussehenDas tut sie. Einzig ihre Strauchgröße ist noch größer als ihre Schönheit und ihr DuftWow!Diese Knopfblüten faszinieren mich immer wieder. Duftet sie so gut, wie sie schön ist?LG.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Kaieric - es ist immer wieder beeindruckend, wie groß die Unterschiede innerhalb Deutschlands sind. Meine Rosen haben kleine grüne Knospen. Leider sind sie in diesem Jahr wieder besonders voll mit Fressschädlingen. Ich habe einmal gespritzt - aber das hat überhaupt nicht geholfen. Wahrscheinlich habe ich zu niedrig dosiert. Grüne Raupen, schwarze Raupen, zusammengerollte Blätter, angefressene Knospen, Löcher in den Blättern, schwarz gefärbte zusammengerollte Triebspitzen - alles, was denkbar ist.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schön! Und auch schon so früh.
Ich hatte letzte Woche noch 3 Reihen Blattläuse die saßen übereinander, jetzt sind sie alle weg ohne zu spritzen ich glaube die sind von den Vögel gefressen worden.@ Kaieric - es ist immer wieder beeindruckend, wie groß die Unterschiede innerhalb Deutschlands sind. Meine Rosen haben kleine grüne Knospen. Leider sind sie in diesem Jahr wieder besonders voll mit Fressschädlingen. Ich habe einmal gespritzt - aber das hat überhaupt nicht geholfen. Wahrscheinlich habe ich zu niedrig dosiert. Grüne Raupen, schwarze Raupen, zusammengerollte Blätter, angefressene Knospen, Löcher in den Blättern, schwarz gefärbte zusammengerollte Triebspitzen - alles, was denkbar ist.![]()
l.G. Xela