Ich habe auch direkt in Neudohum ausgesät und hinein pikiert. Alle haben bestens überlebt.hast du einen teil der rhodopaeum + ledebourii sämlinge auch in neudohum pikiert? sind die darin auch verfault?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium (Gelesen 138175 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
Im Januar habe ich einige L.regale - Schuppe in diesem Glas untergebracht und 3 Monate im dunklen Heizungskeller gelassen. Anschließend bis heute im Kühl-schrank aufbewahrt.Nun sind vier Triebe sichtbar. Was soll ich jetzt damittun - bin etwas ratlos, weil sie noch sehr zart und lang sind.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Violatricolor
Zuerst würde ich sie langsam an die Luft gewöhnen, und nach einer Woche dann vereinzelt pikieren. L. regale ist nicht zimperlich, jedoch in dem Stadium würde ich sie an geschützter Stelle, ohne direkte Sonnenbestrahlung vorläufig aufbewahren, so, dass ich sie gut beobachten kann.LGViolatricolor
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
und schneckensicher aufstellen! die Schleimer sind ganz wild auf zarte Austriebe :Pnach ungefähr 2 Wochen sollten die Triebe grün geworden sein - dann kannst Du sie halbschattig stellen. bis sie in die Vollsonne können werden ca. 4 Wochen vergehen 

lg, Darena
- Darena
-
eine Bulbillenfrage: wie groß werden die normalerweise bei Asiatenhybriden? hab heute beim Gießen gesehen, daß die Electric Yellow welche angesetzt hat...woher weiß ich, daß sie reif sind? (ok, abgesehen davon, daß sie dann von selbst abfallen
)

lg, Darena
ich probier vorsichtig, ob sie sich schon bei geringem druck abmachen lassen. die substanz sollte natürlich gut sein...ich sag mal ab ~4-5 mm, habe aber auch schon kleinere abgemacht. bei einer unbekannten lilium entwickelt sich derzeit eine genau an der spitze. die bulbille hat sogar schon ein blättchen gemacht, sitzt aber noch fest, daher lasse ich sie noch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Darena
-
ah, danke. ich tendiere da wohl etwas zur Ungeduld :-\letztes Jahr waren die auf der Yellow Electric noch winzig und trieben noch auf der Pflanze Wurzeln - da hab ich sie abgemacht. waren allerdings gerade mal 2-3mm. dieses Jahr lasse ich sie wohl lieber länger dran, denn die letztjährigen haben zwar im Winter 1-2 Blättchen gemacht, aber seither nichts mehr von sich blicken lassen. ich habe bei den Jung-bulbiferums jetzt die Triebspitzen abgebrochen, vielleicht animiert sie das ja dazu, doch noch Bulbillen anzusetzen
(Nachtrag: nein, hat es nicht)eine Frage zum Scaling: muß da ein Stück Blütenboden an der Schuppe dran sein, oder treiben die Minizwiebeln an der Bruchfläche? wenn man sich die Fotos ansieht, bekommt man den Eindruck, daß es mal so - mal so ist

lg, Darena
- Violatricolor
Beim Scaling habe ich einfach Zwiebelschuppen halb ins Substrat gesetzt und zwar so, dass die Schuppenspitzen noch etwas herausragen. Das hat beim Lilium formosanum sehr gut geklappt.LGViolatricolor
Aber warum denn nur halb? Wenn sie tiefer drin stecken, vertrocknen sie nicht so leicht.Beim Scaling habe ich einfach Zwiebelschuppen halb ins Substrat gesetzt und zwar so, dass die Schuppenspitzen noch etwas herausragen.LGViolatricolor
- Darena
-
ich hab das auch in einigen Quellen gelesen, daß sie halb gesteckt werden. meine werde ich in Ziploc-Beutel packen, muß allerdings noch Substrat besorgen. reicht Sphagnum, Perlite oder normale Aussaaterde, oder sollte es besser gleich Neudohum sein?
lg, Darena
- Violatricolor
Ja, Berthold, genau wie Darena es sagt, es war ein Rezept aus England. Man kann noch sehr viel mehr mit den Zwiebelschuppen machen, indem man schmale Sektionen mit einem desinfizierten Cutter schneidet. Das wird dann allerdings schon ziemlich heikel, denn dann muss alles, Material, Substrat, Schupen usw. sehr, sehr sauber sein, fast schon sterilisiert. Das kann man auch nur mit Handschuhen hantieren. Daran habe ich mich aber noch nicht herangewagt.Jedoch bei anderen Lilien steckte ich die Schuppen ganz ins Substrat, was genauso gut ging.LGViolatricolor
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich musste zwei Lilien scalen, weil die Wurzeln abgefault waren. Ich habe alles Faule an den Schuppen weggeschnitten, diese dann in einem Fungizid gebadet und dann in einen Zipbeutel mit feuchtem Sphagnum gesteckt. Die neuen Zwiebelchen der einen Lilie sind schon wieder munter dabei zu treiben, die anderen Zwiebelchen werde ich demnächst in Substrat setzen (müssen).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
so mache ich das i.d.r. auch...mildfeuchtes totes sphagnum + ziplog-beutel. hatte mitte juni einige l. hansonii + eine martagon (evtl. ist es auch eine marhan-hybride) ausgebuddelt, weil ungünstiger standort + neu gesetzt. bei der gelegenheit auch einige schuppen abgebrochen. eine nachschau dieser tage zeigte schon erste ansätze von brutzwiebeln an den bruchstellen. den plastikbeutel hatte ich in einem abgedeckten eimer im garten im schatten deponiert. die warmen wochen im juni haben offenbar die neubildung der brutzwiebeln befördert.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Was passiert, wenn man die Schuppen einfach in stinknormale Erde packt?
die gefahr, dass sie dann komplett faulen nimmt zu. kann aber trotzdem funktionieren. in der beschriebenen weise hat man halt die größte ausbeute + kann die schuppen leicht kontrollieren + dann bei entsprechender entwicklung der brutzwiebeln topfen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe