Nee, bisher sind nur die an der Hauswand gepflanzten C. befallen, hoffentlich bleibt das so!Ich habe heute Nachschub bekommen, neu eingezogen sind (aber noch nicht verbuddelt):Diamantina, Franziska Maria und Rebecca (s. Bild, sie blüht gerade)
Die kannst Du gut mit dem Schlauch abwaschen, oder mit den Fingern abstreifen. Hast keine Marienkäfer ? Wenn ja, such Dir einen und setze ihn drauf, der telefoniert gleich nach seinen Freunden .lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Die kannst Du gut mit dem Schlauch abwaschen, oder mit den Fingern abstreifen. Hast keine Marienkäfer ? Wenn ja, such Dir einen und setze ihn drauf, der telefoniert gleich nach seinen Freunden .lg elis
Sind zu viele, die auch noch gut gepflegt werden, von Ameisen.An Glockenblumen, Flockenblumen, Hibiskus.... :(Marienkäfer habe ich in diesem Jahr noch gar nicht gesehen, wo sind die bloß???Da werde ich wohl doch mal wieder die Giftspritze rausholen müssen.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich habe heute welche an der Zitronen- und Orangenverbene entdeckt - unerquicklich... Ich kann gut auf Proteineinlage im Tee verzichten. Meine "Diamantina" ist jetzt vollständig entblättert.
Wunderschöne Bilder...Zum Thema Läuse sag ich nichts mehr, ich hab echt die Nase voll, so schlimm war es noch nie....Ich hab sie auch überall..., aber ich bin stärker...Schaut mal, ist mir heute bei den ersten Blüten aufgefallen, die ist doch mutiert oder? Da scheint irgendwie alles zusammengewachsen zu sein. Ich hab sie schon mehre Jahre, so was hatte ich auch noch nicht. Clematis viticella Alba Luxurians
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Elis: Ich weiß schon, dass die Blüten anders aussehen, aber dieses Jahr finde ich, sind die Blüten viel größer und irgendwie anders geformt zu sein. Egal, ich mag sie ja trotzdem
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hallo Jule !Ja, manchmal kommt das vor, das die luxerieren. Schöne Clematis hast Du. Muß mal wieder raus und Blüten fotografieren. Aber momentan regnet es. Heute habe ich schon wieder gebunden (Clematistriebe an die Rankgerüste gebunden). Das mache ich jetzt momentan fast täglich, damit sie eine schöne Form behalten. Die Minuet und Tango hatte ich auch schon mal, aber die zweifarbigen lebten nie lange. Die sind anscheinend empfindlicher. Das Bild ist schon von 2008, da lebte die Tango noch. Jetzt gibt es nur noch die Cl.vit.Betty Corning, die Etoille Violett und die botan.Art an diesem Rankgerüst.lg. elis
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
schöne Bilder zeigt ihr wieder :Dmeine Avant-Garde macht seit letztem Jahr bei den ersten Blüten auch so luxurierende. Sieht ähnlich aus, wie bei deiner Minuet, Jule . Das gibt sich aber und liegt scheinbar am Wetter.Magst du nicht immer die Namen bei deinen gezeigten Schönheiten dazu schreiben?
@Elis + Baeckusdanke - dann wird ein Rückschnitt nicht viel bringen und es braucht einfach nur Geduld
Ich hatte in Post #38 geschrieben, dass meine C. fauirei 'Campanulina Plena' seit der Pflanzung 2009 unten 2-beinig geblieben ist.Jetzt hab ich vor kurzem meinen Komposthaufen geleert und auch die fauirei bekam ein Häuflein an die Beine.Ja und was macht sie darauf hin? Läuse hats hier auch, aber bis ich schau, ham die Marienkäferl aufgeräumt.Nur an Stellen mit melkenden Ameisen ist es in der Tat schwieriger. Da brauchts aber was gegen die Ameisen.
vielen Dank Wunderschöne RoseHier blüht schon eine Weile meine LieblingsclematisSie ist sehr reich- und langblühend. Ich schneide allerdings immer wieder Verblühtes aus.Leider hat die Gertrude Jekyll, die mit im Obelisken ist, heuer im Frühjahr Rindenbrand gehabt. Ich mußte sie bodeneben abschneiden. Aber sie kommt wieder
Elis:Das Lob kann ich nur zurückgeben ;DIceflower: Wenn ich immer den Namen wüsste, würde ich ihn ja dazu schreiben, aber manchmal finde ich einfach keine Unterlagen mehr und bevor ich was Falsches schreibe, halt ich mich vornehm zurück