News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119368 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
knorbs ,habe keine Knospen gefunden ,ich habe nur vier fertig entwickelte schöne Blätter. Wo muss ich die denn suchen ,habe leider keine Ahnung 

wenn blütenknospen vorhanden wären. wären sie nicht zu übersehen
. kannst du bitte nochmal ein blattfoto machen, direkt von oben. schau mal unter dem blattschirm, wo der stängel ansetzt...im zentrum oder asymetrisch?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hederatotal
unter dem Blattschirm ist nichts zu sehen ,Foto kommt noch.
- hederatotal
hier wie gewünscht ein Foto von oben
gehören die blätter zu dem sich entfaltenden exemplar in posting #110? dann wäre ich mir sehr sicher, dass du pleianthum hast + nicht versipelle + dann kannst du dein schildchen umschreiben. ansonsten müsstest du mir nochmal die stängelfarbe sagen...reingrün oder mit rötlicher tönung? am besten ein foto machen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hederatotal
Ja ,ist die selbe Pflanze ,Danke ,Schild ist schon geändert. :Wie locke ich denn der ein paar Blüten ab?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein P. 'Spotty Dotty' ist nicht so aufregend gezeichnet, wie die Exemplare, die ich im Web gefunden habe, aber alleine die Form der Blätter macht mir schon Freude.

hm...also entweder hab ich keinen 'spotty dotty' erhalten, oder deiner ist ein anderer podophyllum nina. meine haben noch keinen großn schirm, mussten erst nochmal ein blatt schieben, nachdem die fröste den ersten austrieb gekillt haben. ich mach morgen mal ein foto von meinen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
Na da bin ich ja mal gespannt!Wahrscheinlich hast Du ein aufregendes Muster und ich die eckige Blattform ...

ja, das verlinkte foto hatte ich auch gefunden. fraglich nur ob die bezeichnung stimmt.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
Ist mir schon klar, daß das Internet nicht für Echtheit garantiert, aber wie kriegen wir es jetzt raus?
Ich habe zwei P. peltatum, wobei die eine Pflanze der anderen vom Aussehen her gleicht, aber wesentlich kleinere Blätter produziert. Ich bilde mir ein, sie vor längerer Zeit als Zwergform gekauft zu haben, kann aber beim Googeln nichts dergleichen finden. Weiß jemand, was das sein könnte?Die Pflanze mit den größeren Blättern hat in diesem Jahr erstmals eine Blüte, nach vielen Jahren.

Meine 'spotty dotty' sieht der von Nina recht ähnlich und sie ist von einer anderen Gärtnerei. Außerdem sollte man noch bedenken das der von Nina bis letzten Freitag wohlbehüte in einem Gewächshaus war und so dem Frost entkommen ist.
lG quercus
habe über eine peltatum zwergform noch nichts gelesen. wird halt noch ein junges exemplar sein oder evtl. standortbedingte ursachen haben. ich kenne nur eine von der normalform abweichende form. der missouri botanical garden hat exemplare, die pastellrosa blühen, einen braunvioletten fruchtknoten + marmorierte stängel besitzen. sie werden als podophyllum peltatum f. deamii bezeichnet. soll sehr selten + nur in einem eng begrenzten gebiet gefunden worden sein (coles county in missouri + in pennsylvania).Ich habe zwei P. peltatum, wobei die eine Pflanze der anderen vom Aussehen her gleicht, aber wesentlich kleinere Blätter produziert. Ich bilde mir ein, sie vor längerer Zeit als Zwergform gekauft zu haben,
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe