News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96158 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - es fängt an!
@ Callisich würde mich sehr freuen, wenn du mir im Herbst etwas von deiner Stella schicken würdest, selbstverständlich zahle ich Porto etc. Mir ist sie hier bei uns noch nie aufgefallen.Und mir scheint, meine - Name weiß ich nicht, organgeblühend ist sie - hat auch eine Gallenfliege in sich. Erst vor zwei Tagen ist mir diese eine ungewöhnliche Knospe aufgefallen. Die ist ganz rund, während alle anderen wie gewöhnlich länglich sind.

Conny, diese zwei dicklichen Knospen sofort entfernen und nicht auf den Kompost geben (Mülltonne). Genau diese Knospen meine ich.Die rechte Knospe ist eine schöne schlanke normale, wie sie sein sollte.
Gestern habe ich übrigens eine ganz kleine Taglilie gesehen. Sie war nur 15 cm hoch und die bleibt wohl auch so klein. Leider wusste der Besitzer den Namen nicht mehr genau. Aber sie passt sehr gut in einen Steingarten.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich mache nachher mal ein Bild von so einem Kleinteil, hat gestern angefangen zu blühen, natürlich auch gelb 

Ich finde Gelb eine sehr schöne Blütenfarbe!

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
ja, aber wenn alle 5 Taglilien, die früh blühen, gelb sind??Ich muss da doch mal Pollen von anderen, späteren Farben einfrieren für nächstes Jahr zum Bestäuben. Aber dann blühen die vielleicht auich später 

Knospen die von der Gallmücke befallen sind kommen nur in einer geschlossenen Plasticktüte in den Müll !!!!! Ansonsten haben die Viecher noch eine echte Chance sich zu verbreiten. Ich habe aber den Eindruck das es sich in deisem Jahr in Grenzen hält.Motte
Silvia, das würde mich brennend interessieren, was dies für eine Zwergtaglilie war! Kann es sich um 'Penny's Worth' handeln? Da habe ich ein einziges Exemplar gestern zu den Mutterpflanzen ausgepflanzt, sie ist jetzt gerade mal 15 cm hoch und hat schon eine Knospe. Bin echt gespannt auf die Blüte!
Letzte Woche habe ich mich auch schon gewundert, daß ich noch überhaupt keine verdickten Knospen gefunden hatte. Aber das hat sich seit dieser Woche beträchtlich verändert. Leider mußte ich schon etliche dieser befallenen Knospen entfernen, und leider waren es auch einige an, mir kostbaren Sorten.Heute haben sich die ersten 2 Blüten an einer hübschen kleinblüten Sorte, Cranberry Baby, geöffnet. Leider stehen die Blüten ungefähr in Blatthöhe, was mir bisher gar nicht so aufgefallen war.
See you later,...
Schon seit 10 Tagen blüht diese kleinblütige Sorte, Pixie Parasol. Ein kräftiges orange, daß bestimmt nicht jeden Geschmack trifft.
See you later,...
Besonders schön sieht heute morgen So Many Stars aus. Schon beim gestrigen letzten Abendspaziergang durch den Garten konnte ich sie so weit geöffnet bewundern. Mittlerweile gefällt sie mir auch besser. Sie hat eine tolle Fernwirkung. Die Blütengröße ist mit 16 cm angegeben, aber sie wirkt noch größer aus.Da wir ja noch nicht soviele Blüten haben, zeige ich sie nochmal.
See you later,...
Und Chardonnay hat mich heute mit einer polytepalen Blüte überrascht.
See you later,...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Danke, Callis,für die Gallmücken-Warnung! Wusste ich noch nicht. Und da bei mir seit vorigem Sommer etliche Hems neu hinzugekommen sind, sind Taglilien-Schädlinge für mich keine "Egal"-Sache mehr.@Conny: Zwei geradezu verdorrt aussehende 'Stella d'Oro' habe ich vor drei Jahren zur Unzeit (Sommer) & für fast nix aus einem Baumarkt "gerettet". Ein Tag im Wassereimer, raus ins Beet - promt haben beide noch im selben Jahr geblüht
. Inzwischen mussten sie nochmal umziehen, aber auch das haben sie gutmütig hingenommen. Unkaputtbar, absolut verlässlich, obendrein verlässlich remontierend. Guck mal bei den Pflanzenpäckchen in den Gartencentern (die man bei Lilien, Tulpen, Schneeglöckchen & Co. ja meistens - weil zu warm/zu trocken gelagert - mit berechtigter Nichtachtung straft); 'Stella d'Oro' ist häufig dabei, und da kann man's riskieren.Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Conny, Stella d'Oro steht bei uns auch preisgünstig in jeder Gärtnerei. Wo der Farbton paßt, kann man getrost auf diesen bewährten Standard zurückgreifen. Meine Nachbarn haben sie auch im Vorgarten stehen: unermüdlich blühend von Mai bis Oktober und mit stets attraktivem Blatthorst!Leider paßt das Orange farblich nicht bei mir. Bin deshalb auf 'Happy Returns' ausgewichen, die ebenso 'unkaputtbar' und blühfreudig ist:
Sie ist mit 45cm Höhe angegeben, bei mir erreicht sie momentan höchstens 30 (Blüte), was aber auch daran liegen kann, daß sie in den letzten 15 Monaten 5x umziehen mußte...(und jetzt auch noch sehr sonnig und trocken steht)@Daylilly, Dein Cranberry Baby gefällt mir gut!
Liebe Grüße - Cydora
Ja, an der Blüte hatte wohl auch dieser Schleimer Gefallen gefunden. Als ich das entdeckt hatte, habe ich zunächst die Digi geholt und anschließend das Messer
.

See you later,...