News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2016 (Gelesen 70376 mal)
-
Nun sind verschiedene Kreuzungen mit C. hancokiana mit Bluete. Hancockiana ist sehr dominant.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Clematis 2016
Spatenpaulchen:Da hast Du nicht zu viel versprochen, klasse! Die Erste könnte Miss Bateman sein. Enaira:Hübsches Kind
Sag, auf dem Bild sehen die Blätter auch ein bisschen so panaschiert aus. Was ist das nur?Westphal hatte sich gestern gemeldet, aber leider nur, um mir mittzuteilen, dass er die Bilder nicht öffnen kann. Ich hab es jetzt noch mal versucht. hanninkj:Die letzte unten ganz rechts ist ein Traum!!!!

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, einige der unteren Blätter sehen so aus. Das junge Laub ist in Ordnung.Für mich sieht es nach einem Mangel aus.Inzwischen habe ich gedüngt.Vielleicht konnte die Pflanze durch die heftigen Temperaturschwankungen die Nährstoffe zunächst noch nicht aufnehmen. Sie wächst auch erst seit kurzem, dafür kann man aber fast zuschauen...Sag, auf dem Bild sehen die Blätter auch ein bisschen so panaschiert aus. Was ist das nur?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
Temperaturschwankungen, das könnte sein....da hab ich gar nicht dran gedacht. Mann, Du bist sooo schlau 

Liebe Grüße von der Jule
-
Clematis ' Suzy Mac' ist eine sehr dunkle Clematis von Brian Collingwood. Wird nu 1 m und ist dadurch sehr gut geeignet als Kuebelpflanze.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Hat die eine intensive Farbe. :DDie ersten Blüten von Guernsey Cream sind offen.
Grüße, Claire
C. koreana Pointy hat das Treppengeländer erobert, die Hauptblüte ist aber schon durch.
Grüße, Claire
- Jule69
Claire:Guernsey Cream und C. koreana Pointy gefallen mir ausgesprochen gut. Guernsey Cream hatte ich auch mal, die wollte bei mir aber nicht so recht und ist irgendwann nicht mehr wiedergekommen :-XIch habe übrigens Antwort von Westphal:Es handelt sich wahrscheinlich um den Mosaikvirus.Wenn die Pflanze nur teilweise befallen ist dann den Trieb zurückschneiden. Falls die ganze Pflanze befallen ist ganz zurückschneiden. Leider gibt es kein Mittel dagegen. Der Virus wird meist von Insekten übertragen.Das wird eine schwierige Aktion, da in dem Bereich mehrere Clematis stehen...Zur Zeit kann ich eh nicht raus, es regnet in Strömen.
Liebe Grüße von der Jule
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jule 69- zu Mosaikvirus:heute morgen im Garten sah ich auch an einer Clematis (Twillight)dieses Schadbild, zurückschneiden wäre für mich der Horror.Danke aber erst mal für Deine Info.
Liebe Grüße Kranich
- Jule69
Ich hab zwischenzeitlich noch mal gegoogelt ohne Ende. So wirklich wird das Thema gerade bei den Clematis nicht erläutert. Auch bezüglich der Ansteckungsgefahr gibt es unterschiedliche Meinungen. Im Grunde genommen bin ich genau so weit wie vorher, denn auch Westphal schrieb: "Wahrscheinlich"....Hier wird wohl der Bauch entscheiden müssen.
Liebe Grüße von der Jule
Von weitem kaum wahrzunehmen, in der Nahbetrachtung aber verzaubern mich diese pelzig düsteren Glöckchen. Clematis fusca var. violacea

- Jule69
Bei Euch blüht es ja schon tüchtig. Ein paar kann ich auch zeigen:

Liebe Grüße von der Jule