Du wirst noch grün und gelb vor Neid werden. :-\
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2016/17 (Gelesen 347114 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2016/17
Du wirst noch grün und gelb vor Neid werden. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und sehr gern würde ich spiky werden, aber auch gefüllt.
No garden is perfect.
Ha hat geschrieben: ↑9. Nov 2016, 19:55
Z.B. habe ich vor Kurzen von Irms November gelesen. Kannte ich nicht und habe im Netz nachgesucht.
Ist das G. transcaucasicus November Snow?
nein, das ist keine Namenssorte, daher so "November" geschrieben und nicht so 'November' ;D
Ist ein G.elwesii monostictus, das unter diesem Namen verkauft wird, weil es eben im November blüht. Kommt ursprünglich aus den NL, wers wie wo "getauft" hat, habe ich nicht rausbekommen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Im Dezember blühen dann 'three ships'
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Immerhin habe ich doch letztes Jahr auch 'Ecusson d'Or' gekauft. Darauf bin ich echt gespannt ;)
und ein Sandersii steht hier auch.
Und 'Spindelstone Surprise'
Ha !
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irm hat geschrieben: ↑9. Nov 2016, 19:25
ähm ;)
"Der Galanthophilen Rosemary Burnham gewidmet, die es in der Nähe ihres Gartens in South Burnaby (Stadt im Südwesten der kanadischen Provinz British Columbia) fand"
Politisch völlig korrekt Kanada, aber ich meinte den Kontinent. Staat und genauen Ort hatte ich nicht mehr im Kopf. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe zwei gelbe, 'Spindlestone Surprise' und 'Wendys Gold', das reicht mir erstmal. :)
NOVEMBER SNOW würde grüne Blätter haben und wäre ein deutlich teurerer Verlust, wenn es denn dahin ginge ... heb Dir das für später auf ... ;)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Aber die Blüten der Sorte sind glaube ich nicht grün, ein Galanthus elwesii das zwar früh blüht, aber nicht zur Hiemalis Gruppe gehört, oder liege ich jetzt falsch...
Da sind ja schon die gewöhnlichen oft nicht winterhart, gibt es mit dieser Auslese Freilanderfahrungen?
Hallo,
Danke planthill, dann vergesse ich November Snow erst einmal. Mein Sammlerherz schlug bei der Aussicht auf eine neue Art schon etwas schneller.
Wo bekomme ich denn Informationen zur kultivierung etwas "schwierigerer Galanthus "?
Ich habe schon mal ein bisschen was gelesen, aber zu dem Thema nichts gefunden.
Grüße
Danke planthill, dann vergesse ich November Snow erst einmal. Mein Sammlerherz schlug bei der Aussicht auf eine neue Art schon etwas schneller.
Wo bekomme ich denn Informationen zur kultivierung etwas "schwierigerer Galanthus "?
Ich habe schon mal ein bisschen was gelesen, aber zu dem Thema nichts gefunden.
Grüße
No garden is perfect.
Was verstehst du jetzt unter "etwas schwieriger" ? fehlende Winterhärte ? oder was sonst ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo.
Als schwierig empfinde ich Pflanzen die trotz Gleichbehandlung, also wie alle Anderen, auf der Strecke bleiben. Da muss es doch Gründe geben wenn von schwieriger Kultur gesprochen wird.
Grüße
Als schwierig empfinde ich Pflanzen die trotz Gleichbehandlung, also wie alle Anderen, auf der Strecke bleiben. Da muss es doch Gründe geben wenn von schwieriger Kultur gesprochen wird.
Grüße
No garden is perfect.
Das stimmt. Es gibt Arten und Klone, die gut wachsen und Arten und Klone, die mickern. Letztere gelten mit Recht als schwierig in der Kultur.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck