Hobelia hat geschrieben: ↑7. Jan 2023, 17:12 APO, sind die Saxifragen- und Sedumfotos alle aus deinem Garten? Wow! Die schaue ich mir jetzt genauer an.
Ja aber das ist in der Regel immer vom Kauf bis aktuell. Da sind also oft die gleichen Pflanzen und ihre Entwicklung im Garten. Da es oft mehr als eine Pflanze ist werden auch die Standorte ausprobiert. Es gibt auch welche die sich nicht etabliert haben.
Danke für die Info. Dein Steingarten sieht toll aus.
Starking, feuchte Fugen habe ich nur im Winter und da hätte ich es lieber trocken, dann würde viel mehr gehen, oder ich müsste einen Regenschutz anbringen. So, hier nun die versprochenen Bilder :
Fugengrün gibt immer so schöne Bilder in Gartenzeitschriften. Ich hab wirklich viel, schönes und besonderes Fugengrün. Mit der Zeit betoniere ich alle Fugen aus! Ich möchte einen pflegeleichten Garten und nicht stundenlang auf den Knien rumrutschen.....
Starking007 hat geschrieben: ↑9. Jan 2023, 16:17 Fugengrün gibt immer so schöne Bilder in Gartenzeitschriften. Ich hab wirklich viel, schönes und besonderes Fugengrün. Mit der Zeit betoniere ich alle Fugen aus! Ich möchte einen pflegeleichten Garten und nicht stundenlang auf den Knien rumrutschen..... [/quote]
Kommt denn noch soviel Unkraut durch, wenn die Fugen dicht bewachsen sind? Ich denke da an dein Foto mit dem Arabis Old Gold, da dürfte doch Unkraut kaum eine Chance haben. Solange ich noch auf den Knien rumrutschen kann, will ich nach und nach grüne Fugen haben. Später denke ich dann darüber nach, die Splittfugen mit so einem Epoxidharz? auszugießen, das die Steinchen verfestigt. Sandthymian möchte ich auf dieser Fläche keinen mehr (habe ihn bereits an anderen Stellen), der hatte sich in den Nachbarbeeten ganz schön breit gemacht, so dass ich ihn heute komplett entfernt habe.
[quote]Und da willst du wirklich nur Sedum verwenden? So viel Platz für soviel Pflanzen
Das Sedum wollte ich nur auf dem Weg entlang des Wintergartens verwenden, die anderen Fugen werden mit viel verschiedenen niedrigen und auch horstig wachsenden Stauden bepflanzt. Bin aber am Überlegen, ob ich evtl. auch die Wegfugen mit verschiedenen Sedumsorten bepflanze, weil ich mich nicht entscheiden kann, ;D evtl. auch mal eine Reihe mit einem ganz niedrigen Stachys, wie Stachys alba. Das müsste doch auch gehen. Stachys Silky Fleece ist bei mir nicht langlebig.
Möchte bei der Bepflanzug einiges aus meinem Garten verwenden und ganz schmale Ritzen bleiben, wie sie sind.
"..........Kommt denn noch soviel Unkraut durch, wenn die Fugen dicht bewachsen sind?...." Es kommt immer Unkraut, und wenn es unerwünschte Zierpflanzen sind......"
"....Ich denke da an dein Foto mit dem Arabis Old Gold, da dürfte doch Unkraut kaum eine Chance haben..." Denkste! Löwenzahn probiert es immer, Poa annua sowieso, und Old Gold macht immer mal grüne Rosetten. Für mich ist das schon grenzwertig, ich hab tausende Pflanzen, riesen Familie, viele Hobby`s. Das muss alles schnell gehen und dauerhaft sein, Rumgepopel gibt es nicht. Kaum.... ;-)
Heute wieder (50)(100)(200) Cyclamensämlinge gesetzt. Passendes bitte fett drucken. 8) 8) Sag ich mal nur so nebenher. Wenn ein Gärtner wieder mal für irgend was neues brennt ist das wie extrem harziges Holz im Feuer. So eine neue Leidenschaft ist ein Brandbeschleuniger. Dabei ist bei den meisten Gärtnern der alte noch gar nicht verdampft. ::)
Für einen in Brand geratenen Gärtner ist das ja auch kein Gepopel. Der ist im Flow, quasi erleuchtet... ??? ;) Also mach Deine Fugenbepflanzung und lass die Zukunft für sich selber sorgen. Es kommt sowieso immer alles anders. Mentha reqienii wär auch ganz schön und wenn es nicht zu feucht bei Dir ist oder Du daneben ein Moorbeet willst auch wenig invasiv. Zudem steigt ein leichter angenehmer Minzeduft auf wenn man drüber geht.
Mentha requienii ist bedingt winterhart angegeben. Vermutlich hält sie ursprünglich Winter mit Kahlfrösten unter 20 Grad in derTat nicht aus. Da ist sie mir vor langer Zeit tatsächlich ausgefroren. Hat aber aus Resten und Samen wieder schöne Polster gemacht. Seit ich sie auch im Moorbeet habe will sie nicht mehr zurück frieren. Vielleicht habe ich inzwischen nach so langer Zeit eine winterharte Auslese selektiert. Verträgt auch gut Schatten aber extrem trocken in voller Sonne wohl nicht.
Das ist wie mit den Spanischen Gänseblümchen, mal mögen sie, mal nicht. Deshalb muss man sie an 10 Standorten haben, dann bleibt immer irgendwas...
Andererseits braucht man von der Minze nur ein Büschel Triebe reindrücken.
Mach die Fugen, ich hab ja auch noch viele, für ein Buch würde es reichen. Aber es waren zu viele..... Was leicht zu ändern ist, kann man gut ausprobieren, ist ja kein Wald aus Ginkgobäumen....