News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heimische Farne (Gelesen 19104 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Heimische Farne
Wenn er eingewachsen ist... Teilstücke sollten ausreichend groß und noch genügend Blätter haben, nimmt man nur ein Stück Rhizom ab, dauert es lange bis dieses sich etabliert.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dunkleborus
Vielleicht Dryopteris dilatata? Hier im Rhodotal ist er spontan aufgetaucht und ist wintergrün.
Alle Menschen werden Flieder
Danke für die Bestimmung und die Hinweise zum ver- bzw. anpflanzen.
Die Stellen wo ich mir eine Anpflanzung vorstellen kann müssen dazu allerdings noch vorbereit werden.
Ich werde es also erst in 1-2Jahren probieren.
Die Stellen wo ich mir eine Anpflanzung vorstellen kann müssen dazu allerdings noch vorbereit werden.
Ich werde es also erst in 1-2Jahren probieren.
Die Unterscheidung von Dryopteris dilatata und D. carthusiana ist nicht ganz einfach.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Wedelstiele geben wichtige Hinweise.
Ist er recht dicht beschuppt, ist es D. dilatata.
Ist er recht dicht beschuppt, ist es D. dilatata.
D. carthusiana.
Den schöneren Habitus hat für mich D. dilatata. D. carthusiana wächst meist lockerer.
Schöne Exmplare vom Breitwedeldornfarn habe ich hier vor allem in Fichten- und Kiefernforsten gefunden. Sie erreichen hier teilweise eine Höhe und einem Umfang von einem Meter.
Schöne Exmplare vom Breitwedeldornfarn habe ich hier vor allem in Fichten- und Kiefernforsten gefunden. Sie erreichen hier teilweise eine Höhe und einem Umfang von einem Meter.
Hier ein Bild von einem Waldstandort.
- Dunkleborus
Danke für die Vergleichsbilder! Anfangs hatte ich den Farn tatsächlich für D. carthusiana gehalten. ;D
Nicht, dass ich gut in Farnbestimmung wäre... ::)
Nicht, dass ich gut in Farnbestimmung wäre... ::)
Alle Menschen werden Flieder