News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2019 (Gelesen 102595 mal)
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten 2019
Hmm, also eher trockener halten? Probiere ich mal. Problem ist, dass noch nicht alle gekeimt sind, da hab ich immer Angst dass die, die gerade am Austreiben sind, verdorren könnten.
Zugegeben, verwende stinknormale, billigste Blumenerde (vor Aussaat in Mikrowelle sterilisiert), hatte aber sonst nie Probleme damit. Für dedizierte Anzuchterde >10€/20L auszugeben bin ich zu geizig
Zugegeben, verwende stinknormale, billigste Blumenerde (vor Aussaat in Mikrowelle sterilisiert), hatte aber sonst nie Probleme damit. Für dedizierte Anzuchterde >10€/20L auszugeben bin ich zu geizig
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Denke dabei einfach ans Unkraut draußen im Sommer, das keimt auch 3 Tage nach einem kurzen Regenschauer und anschliessender Bretzelwüste. Wurzeln und Samen sind Meister darin Wasser aufzunehmen, die haben extra Stoffe dafür um Wasser aus der Umgebung an sich zu binden, fast wie bei Pampers.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Stimmt auch wieder, an der Stelle, wo ich meine Tomatenpflanzen im Spätherbst entsorge, gehen immer im nächsten April hunderte, vielleicht tausend Wildlinge auf. Also nur alle 3-4 Tage gießen, probier ich mal
Heute sind die ersten Sorten geschlüpft (Lucid Gem, White Cherry, Snowberry, Antho gelb, Sunrise Bumblebee, Kumato, Vesennij Michurinskij und meine falsche Gelbe Johannisbeere aus dem letzten Jahr)
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
Ich habe gestern 6 Sorten ausgesät: Gelbe Kirsche, Golden Bumblebee, Muddy Waters, Santorini, Wintertomate und Zebrino.
Ein bis zwei weitere Sorten sind noch in Erwägung. An die 40 Pflanzen werden es wohl werden, die Nachbarn warten schon auf Pflänzchen von mir...
Ein bis zwei weitere Sorten sind noch in Erwägung. An die 40 Pflanzen werden es wohl werden, die Nachbarn warten schon auf Pflänzchen von mir...
Ich darf morgen schon die ersten pikieren. Ich habe gesät:
Berner Rose, eigene Fleischtomate (Familiensorte seit 20 Jahren), Big Rainbow, African Queen, Caspian Pink (die beiden letzten von Bastelkönig, dankeschön!), Brandywine pink,
Resi, Black Cherry (nicht gekeimt), Teardrop, unbekannte rote Cherrytomate von letztem Jahr, Green Cherry, Gelbe Dattelwein, Venusbrüstchen.
Berner Rose, eigene Fleischtomate (Familiensorte seit 20 Jahren), Big Rainbow, African Queen, Caspian Pink (die beiden letzten von Bastelkönig, dankeschön!), Brandywine pink,
Resi, Black Cherry (nicht gekeimt), Teardrop, unbekannte rote Cherrytomate von letztem Jahr, Green Cherry, Gelbe Dattelwein, Venusbrüstchen.
Aktuelle Wasserstandsmeldung: Von 72 Samen sind 63 gekeimt. 'Purple Rispe' ist die einzige Sorte, die sich noch gar nicht blicken lassen hat.
Ich habe am 16.03. 19 Sorten ausgesät, davon sind 12 Sorten schon gekeimt:
Brandywine Black, Midnight in Moskau, Rajskoje Naslazhdenie, Zunami, Ukrainian Purple, Cherokee Purple, OR117, Sungold, Oziris, Violet Jasper, Rosella und Erste Liebe.
Noch nicht gekeimt sind: Kumato, Arbuznyi, Black from Tula, Ananas, Giant Syrian, Mazarini und Eckert Polish. Es ist aber noch nicht mal eine Woche seit dem Aussäen vergangen, ich hoffe sehr, dass am Ende alle Sorten keimen werden.
Brandywine Black, Midnight in Moskau, Rajskoje Naslazhdenie, Zunami, Ukrainian Purple, Cherokee Purple, OR117, Sungold, Oziris, Violet Jasper, Rosella und Erste Liebe.
Noch nicht gekeimt sind: Kumato, Arbuznyi, Black from Tula, Ananas, Giant Syrian, Mazarini und Eckert Polish. Es ist aber noch nicht mal eine Woche seit dem Aussäen vergangen, ich hoffe sehr, dass am Ende alle Sorten keimen werden.
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
So, von 23 Sorten sind 21 schon gekeimt. Nur noch Giant Syrian und Mazarini lassen auf sich warten
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
Ich musste heute die ersten pikieren. ;)
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Habe heute 24 Tomaten pikiert, sind aber nur 9 für mich, der Rest ist bestellt. Dieses Jahr verteile ich sie früher und nicht erst im Mai - sollen die Besteller sie selbst rein und rausräumen ;D. Zwei Sorten hab ich nachgesät, die sind erst 3 Tage in der Erde.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe gestern erst ausgesät.
Nur wenige, da ich meine Pflanzen auch zukaufe von meiner Tomatengärtnerei des Vertrauens.
Gesät wurden: Green Giant, Wild Thyme, San Marzano Mini, Rosinentomate Arielle und Christinas rote runde Fleisch.
Nur wenige, da ich meine Pflanzen auch zukaufe von meiner Tomatengärtnerei des Vertrauens.
Gesät wurden: Green Giant, Wild Thyme, San Marzano Mini, Rosinentomate Arielle und Christinas rote runde Fleisch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Meine Saat ist gekeimt! :D
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Hausgeist hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 22:09
Aktuelle Wasserstandsmeldung: Von 72 Samen sind 63 gekeimt. 'Purple Rispe' ist die einzige Sorte, die sich noch gar nicht blicken lassen hat.
Auch weiterhin keine Keimung bei 'Purple Rispe'. 'Antho violett' sieht ebenfalls etwas mau aus mit 3 von 5 Samen, die keimten. Ansonsten ist jetzt von jeder Sorte mindestens ein Sämling da. Die ausgebliebenen Töpfe habe ich nachgesät.