News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
der Garten und das Nichts - Apokalypse (Gelesen 16779 mal)
Re: der Garten und das Nichts - Apokalypse
ich habe jetzt ein neues Wort! Backsteinexpressionismus. Ohne euch wär mir das nicht passiert. Ich weiß garnicht, wie ich vorher ohne diesen Begriff auskommen konnte!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Waldmeisterin
Chilehaus? ;D
Ich kann mir mal wieder einen Buchtip nicht verkneifen, finde ich als Einstieg recht hilfreich:
Turit Fröbe: Alles nur Fassade?
Und wenn man schon mal dabei ist: Die Kunst der Bausünde
Ich kann mir mal wieder einen Buchtip nicht verkneifen, finde ich als Einstieg recht hilfreich:
Turit Fröbe: Alles nur Fassade?
Und wenn man schon mal dabei ist: Die Kunst der Bausünde
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
AndreasR hat geschrieben: ↑26. Mär 2019, 19:22
@pearl: Vielleicht kannst Du auch noch einen Leserbrief an die Zeitung schreiben? Wenn der veröffentlicht werden sollte, [...]
Ein Leserbrief nimmt immer Bezug auf einen Artikel, der in einer Zeitung erschienen ist.
Da pearl geschrieben hat, dass die Presse nicht über das "Gartenmassaker" berichtet hat, kann sie also auch keinen Leserbrief zu diesem Thema schreiben.
Es wäre aber durchaus möglich, die Lokalredaktion zu einem Artikel zu animieren.
was oder wen soll ich denn erreichen über die RNZ? Das Thema ist nur für uns hier von Interesse. Außerdem bald durchgenudelt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Waldmeisterin, gut, dass du nicht verkniffen bist und die Bücher rausgelassen hast! :D Immer weiß ich nicht wie diese Dächer heißen, die unten so einen Auswärtsschwung haben. Wie auch bei dem hier diskutierten Gebäude. Typisch für NS Architektur hatte mir vor Jahrzehnten jemand erzählt. Wären das so Sachen, die in einem der Bücher drin ständen?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Etwas Öffentlichkeit würde dem Thema guttun.
Die Stadt ist wohl nicht so glücklich mit den 2 Neubauten nach Abriss der 60iger Jahre Villa Giulini und dennoch ist es passiert.
Die Stadt ist wohl nicht so glücklich mit den 2 Neubauten nach Abriss der 60iger Jahre Villa Giulini und dennoch ist es passiert.
Grün ist die Hoffnung
ich bin ja nicht untätig und warte noch auf Antworten. Eine habe ich schon bekommen. Die Grünalternativen gehen davon aus, dass der Umbau genehmigt worden ist. Ob es mir genau darum überhaupt gegangen ist? Mir reicht möglicherweise völlig, dass ich euch das gezeigt und benannt habe. Mehr ist doch nicht nötig oder möglich, als die Dinge wahrzunehmen und zu benennen. Über den Austausch der eigenen Wahrnehmung verändern sich die Dinge doch ohne groß Geräusch zu machen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Waldmeisterin
pearl hat geschrieben: ↑28. Mär 2019, 20:49
Waldmeisterin, gut, dass du nicht verkniffen bist und die Bücher rausgelassen hast! :D Immer weiß ich nicht wie diese Dächer heißen, die unten so einen Auswärtsschwung haben. Wie auch bei dem hier diskutierten Gebäude. Typisch für NS Architektur hatte mir vor Jahrzehnten jemand erzählt. Wären das so Sachen, die in einem der Bücher drin ständen?
Ganz so ins Detail geht Fröbe nicht, außerdem hat sie es eher mit Fenstern und Materialien. Das ist tatsächlich kein Architektur-, sondern ein Architekturbestimmungsbuch, auch wenn so allerhand nebenbei erklärt wird.
Für "Die Kunst der Bausünde" kannst du ja mal eine Bildersuche machen, da finden sich viele Bilder aus dem Buch. Ähnlich wie bei den "Gärten des Grauens" sind das Witzigste eigentlich die Kommentare ;D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Ich danke dir pearl, daß du uns mit ins Boot genommen hast.
Weißt du was auf dem Grundstück passiert?
Weißt du was auf dem Grundstück passiert?
Grün ist die Hoffnung
[quote author=pearl link=topic=64765.msg3258907#msg3258907 date=1553802580]
Immer weiß ich nicht wie diese Dächer heißen, die unten so einen Auswärtsschwung haben. Wie auch bei dem hier diskutierten Gebäude. Typisch für NS Architektur hatte mir vor Jahrzehnten jemand erzählt.
das sollte ein mansarddach sein, wenngleich man den oberen abschluss nicht erkennen kann.
qwaldmeisterin, danke für diesen lektüretipp :-*
Immer weiß ich nicht wie diese Dächer heißen, die unten so einen Auswärtsschwung haben. Wie auch bei dem hier diskutierten Gebäude. Typisch für NS Architektur hatte mir vor Jahrzehnten jemand erzählt.
das sollte ein mansarddach sein, wenngleich man den oberen abschluss nicht erkennen kann.
qwaldmeisterin, danke für diesen lektüretipp :-*
kaieric hat geschrieben: ↑29. Mär 2019, 00:54pearl hat geschrieben: ↑28. Mär 2019, 20:49
waldmeisterin, danke für diesen lektüretipp :-*
nein, keinesfalls. Ich meine etwas ganz anderes, habe aber dein Zitat ein wenig verbessert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
danke, meine liebe :-* es war bereits spät ;)
:-*
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so, baurechtlich sieht es so aus, dass in Heidelberg das Fällen von Bäume mit dem Umfang von 100 cm eine Genehmigung erfordert und Rhododendren amtsnaturschutztechnisch immer gerodet werden dürfen.
Das ist genau das, was ich benennen wollte. Die Diskrepanz zwischen dem Empfinden als Liebhaber - in diesem Fall von Pflanzen - und der Rechtsnorm ist gewaltig. Etwas, das einem den Atem raubt und das Herz klopfen lässt, in Freude oder dann Entsetzen, ist für reine Vernunft völlig nichtig. Vollkommen unsichtbar für das Auge eines Menschen, der durch Gewinn und Gesetz bestimmt ist.
Das ist genau das, was ich benennen wollte. Die Diskrepanz zwischen dem Empfinden als Liebhaber - in diesem Fall von Pflanzen - und der Rechtsnorm ist gewaltig. Etwas, das einem den Atem raubt und das Herz klopfen lässt, in Freude oder dann Entsetzen, ist für reine Vernunft völlig nichtig. Vollkommen unsichtbar für das Auge eines Menschen, der durch Gewinn und Gesetz bestimmt ist.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Oder der kein Gärtner ist. ;) Interessieren Dich Dampfloks, alte Autos oder Fußball?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck