News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 64567 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Primeln 2021
Im Garten eine Ecke die mir gerade halbwegs gefällt, aber so auch noch nicht richtig lange sitzt. Erst seit Januar, da habe ich was anderes rausgerissen und halt das reingedrückt, was so vor das Schäufelchen lief. Dieser leuchtfarbene Schreier muss da wieder weg, wenn er nicht von alleine die Flügel streckt.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Noch drei Töpfchen, `Purple Storm´, fast kein Laub, aber unendlich Knospen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine Juliae-Hybride, `Frühlingsbote´/Sarastro, unter demselben Namen habe ich nochmal zwei aus anderen Quellen, die anders aussehen. Und aber auch zu den Beschreibung passen würden. Vielleicht sollte man die alten Namen einfach zum größten Teil in die Tonne treten und das was gut ist neu benennen.
.
Jedenfalls ist diese ein sehr schöne, kompakte Pflanze mit "herzigen" Blütchen.
.
Jedenfalls ist diese ein sehr schöne, kompakte Pflanze mit "herzigen" Blütchen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und `Lady Greer´, auch eine J-H, ziemlich eindeutig mit Primula elatior, also wohl das, was manche auch als P. x margotae bezeichnen. Und gleichzeitig auch ein Beispiel dafür, dass das mit dem Polyanthus- (Stängel) oder Primrose-Typ (stängellos) oft keine so einfache Sache ist.
.
Sehr hübsch, muss man aber von Nahem betrachten, sonst übersieht man sie.
.
Sehr hübsch, muss man aber von Nahem betrachten, sonst übersieht man sie.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Super schön :D
Deine Lady Greer ist schon so weit :o Ist die im Topf gar nicht eingezogen? Meine ausgepflanzte ist grad erst ausgetrieben und hat winzige Knospen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
da seh ich auch die Primula Juliana, die wir von Eidmann hatten, wie hieß die noch gleich? Ist hier relativ stabil. Die Primula elatior mag ich auch sehr in großen Beständen. Von alleine tun sies hier nur zögernd, deshalb machen mir die von Wühlmaus so viel Freude.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
pearl hat geschrieben: ↑28. Mär 2021, 22:32
von Eidmann hatten, wie hieß die noch gleich?
[/quote]
"Usambarablau", wobei das auf dem Bild die ziemlich sicher gleiche Primel ist, aber als "Primula x pruhoniciana dunkelblau" von Stade bekommen. Wie sie richtig heißt ist vorerst mal unbekannt. Eugen Schleipfer ist laut ihm selbst nicht der Züchter, auch wenn es so heißt und er die Pflanze kennt. `Hall Barn Blue´ sieht so aus, aber endgültige Identifizierungen nur nach Bildern nehme ich nicht ernst.
.
Es gibt außerdem blaue Primeln derselben Bauart, die als normale Primula juliae immer wieder auftauchen. Was freilich falsch ist. Diese Pflanzen blühen hier bisher immer einen Tick später, was aber jedes Mal Zufall gewesen sein kann.
[quote author=Alva link=topic=68509.msg3656008#msg3656008 date=1616963309]
Deine Lady Greer ist schon so weit :o Ist die im Topf gar nicht eingezogen?
Doch, sogar schon im Herbst so total, dass ich erst dachte sie sei tot und ich sie beinahe neu bestellt hätte.
.
Momentan explodiert hier der Frühling geradezu. Manche Kirschen und Pflaumen stehen in Vollblüte, die Buschwindröschen scheinen von überall her weiß, Veilchen sind schon wieder fast durch...
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
die sehen wie Teppich-Primeln aus, sind sies auch? Primula juliae? Oder Wanda irgendwas.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die erste Kissenprimel(?) knallt farblich gleich voll rein. Leider finde ich das Schild nicht mehr.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sieht eher wie eine Rosenprimel aus. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
eindeutig Primula rosea, die Rosen-Primel. Die Kissen-Primel ist die Primula vulgaris. Die Teppich-Primel ist Primula juliae.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke euch. Dann war die anderen, die ich mir aus Dubrau mitgebracht habe eine Primula pruhoniciana, das sind dann Polsterprimeln?
Teppich-Primeln. Wo ist Dubrau und hast du da auch die Hepatica her?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky