News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
werbung innerhalb eines postings (Gelesen 119445 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt halt immer noch genügend Leute, denen das technische Verständnis dazu fehlt, und die sind dann die Leidtragenden. Ich habe mir heute z. B. mal diese Cookie-Einverständniserklärung von Wetter.com angeschaut, da kann man in den erweiterten Einstellungen durch eine riesige Liste von mindestens 100 Werbeagenturen scrollen und zum einen ein "berechtigtes Interesse" (an personalisierter Werbung?) und zum anderen wohl das tatsächliche Setzen eines Cookies verhindern.
Letztendlich bedeutet das also, dass sich da 100 oder mehr Werbeagenturen tummeln, und jede will ein Stück vom Kuchen haben. Damit da für eine Agentur nennenswerte Umsätze zusammenkommen, muss so eine Seite schon Millionen von Zugriffen haben, und es werden ständig externe Daten von 100 Servern geladen, was den Seitenaufbau ohne Adblocker quälend langsam macht - kein Wunder, dass der Browser dann 1 GB RAM und einen starken Prozessor braucht, obwohl man nur eine Seite geöffnet hat. Das Ganze ist ein Teufelskreis, der sich immer höher aufschaukelt, um überhaupt noch ein paar Cent Gewinn zu machen...
Letztendlich bedeutet das also, dass sich da 100 oder mehr Werbeagenturen tummeln, und jede will ein Stück vom Kuchen haben. Damit da für eine Agentur nennenswerte Umsätze zusammenkommen, muss so eine Seite schon Millionen von Zugriffen haben, und es werden ständig externe Daten von 100 Servern geladen, was den Seitenaufbau ohne Adblocker quälend langsam macht - kein Wunder, dass der Browser dann 1 GB RAM und einen starken Prozessor braucht, obwohl man nur eine Seite geöffnet hat. Das Ganze ist ein Teufelskreis, der sich immer höher aufschaukelt, um überhaupt noch ein paar Cent Gewinn zu machen...
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: werbung innerhalb eines postings
Da wär's doch nur konsequent, wenn so ein Adblocker von den Werbeagenturen selbst verkauft würde. Ein neues Geschäftsmodell nach Maffia Manier: Schutzgelderpressung ! Willkommen im digitalen Zeitalter ! :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelk hat geschrieben: ↑25. Aug 2020, 09:23...diese immer agressivere Werbestrategie die darauf aus ist, bestimmte Funktionen innerhalb der Site bewusst zu blockieren, ...
.
Das ist wirklich ätzend und macht eine Seite kaputt.
Wenn eine herkömmliche Zeitung aus Papier Werbung druckt, dann legt sie die ja auch nicht über die redaktionellen Artikel, sondern platziert sie daneben. Es ist dort egal ob mich die Werbung interressiert oder nicht, den Artikel kann ich ungehindert lesen.
So sollte es auf einer Webseite doch auch machbar sein, oder?
Manche Werbung gestaltet sich eher wie eine feindliche Übernahme. >:(
.
Deshalb komme ich nicht ohne Adblocker aus.
Beste Grüße Bufo
AndreasR hat geschrieben: ↑25. Aug 2020, 09:42
Es gibt halt immer noch genügend Leute, denen das technische Verständnis dazu fehlt, und die sind dann die Leidtragenden. Ich habe mir heute z. B. mal diese Cookie-Einverständniserklärung von Wetter.com angeschaut, da kann man in den erweiterten Einstellungen durch eine riesige Liste von mindestens 100 Werbeagenturen scrollen und zum einen ein "berechtigtes Interesse" (an personalisierter Werbung?) und zum anderen wohl das tatsächliche Setzen eines Cookies verhindern.
Diese ellenlangen Listen sind mir auch aufgefallen. Bei kachelmannwetter kann man alle personalisierten Cookies ablehnen, bekommt dann aber laut Erläuterung nicht weniger Cookies und Werbeanzeigen, sondern "nur" keine personalisierten mehr. Die ich eh nicht kriege, weil der Cache/Verlauf/Cookiespeicher etc. sowieso dauernd geleert wird. Außerdem nutze ich meistens ein VPN, sodass auch die Zuordnung des Standort via IP-Adresse ins Leere läuft.
Das ganze ist eine Pest.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Buddelkönigin: Gibt's doch schon, bei AdBlockPlus sind "acceptable Ads" in der Voreinstellung erlaubt. Die Werbeagenturen bzw. Werbetreibenden können Geld an den Hersteller von AdBlockPlus zahlen, um in die Liste der "acceptable Ads" aufgenommen zu werden. Das sind dann zum Glück auch nicht nervende Textanzeigen u. ä., keinesfalls aber Banner, die sich über die ganze Seite legen.
- Buddelkönigin
Hier läuft doch gerade etwas grundlegend falsch und die Menschheit wehrt sich nicht. Jeder kämpft für sich allein ???
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Hallo zusammen
+
Habe mir überlegt soll ich oder soll ich nicht was dazu schreiben.
Aufregen oder nicht aufregen.
Stört es oder stört es nicht, bzw. Wie schwer wiegt "die Störung" (nervt) für mich.
Ich Versuchs mal.
:
Es gibt einfach nichts Gratis.
Höchstens einmalig, jedoch über längere Zeit müssen Kosten eben von irgend jemand übernommen werden.
Ist halt ein Factum oder wie das heisst.
Und Nein. Werbung beflügelt nicht mein Gemütszustand. :)
;
Gratis ohne Werbung läuft seit Jahren zBsp. das hier: fmso.de
Wobei da nichts moderiert ist. (Das ginge ja noch so)
Doch in Bezug auf die Themenstruktur ist das bei garten-pur.de mir viel angenehmer.
.
Etwas einfach gesagt:
Lieber ein Forum enthält Werbung mit Moderation und klarer Themenstruktur als: Es ist da was da ist.
+
Oder Anders gesehen: Qualität hat ihren Preis.
Als Online Abonnent einer Tageszeitung kommen für mich zwei Gegebenheiten in Betracht.
A) Meine Nutzung eines Angebotes erhält Geld via Werbebanner.
B) Meine Nutzung eines Angebotes erhält Geld via Abo Zahlung.
.
Persönliche Anmerkung für Nina und Thomas:
Bleibt gelassen mit diesen Werbeeinblendungen. (Sind ja auch nicht immer nervig.)
Über das Ganze gesehen leidet die Qualität der verschiedenen Beiträge von uns Usern definitiv nicht.
Vermutlich habt ihr das anders eingeschätzt mit den Werbebanner. Wobei ja nicht abzuschätzen war/ist wie die ganzen programmierbaren Algorithmen das dauernd "wie" anpassen.
-
Pers. Anmerkung für uns Nutzende:
Zwischendurch mal abladen wenn es nervt, okay. Dann jedoch auch wieder mal sein lassen.
Arrangieren oder adblocker runterladen und nutzen. -> Illusion anpassen, es gibt keine Werbung mehr.
Gewiss ist: Etwas weniger. Null kaum, siehe #125.
-
Noch eine verwegene Idee geht mir durch den Kopf. :D
Zwei Varianten als registriertes Mitglied bei Garten Pur.
1) So wie gehabt.
2) Zahlung von einer Jahresgebühr im Voraus, dafür keine Werbung eingeblendet.
-
Nun bedanke ich mich bei N+T für ihren beachtlichen, zeitlichen, wie IT-Ressourcen und finanziellen Einsatz.
Den vielen Mods für Ihren Einsatz in der fortlaufenden Pflege im Forum. (Themen schieben, Copyright Hinweise, wenn wir/ich wieder mal was verschlafen/verbockt habe.)
*
Fazit für mich
Nice to have: Ein gut moderiertes, funktionierendes Forum ohne Werbung und dies noch kostenlos.
Ist etwa gleich realistisch wie schneller als Lichtgeschwindigkeit.
*
Schliesse nun mit einer entliehenen, modifizierten Redewendung.
Holt euch ein Tee 🍵, setzt euch in den Garten und geniesst die Gartenaussicht und dass wir ein recht gutes Forum haben.
*
Grüsse Natternkopf
*
Ein paar Satzzeichen ergänzt um zu schauen, ob dann die Werbung verschwindet. LG Nina
+
Stört es oder stört es nicht, bzw. Wie schwer wiegt "die Störung" (nervt) für mich.
Ich Versuchs mal.
:
Es gibt einfach nichts Gratis.
Höchstens einmalig, jedoch über längere Zeit müssen Kosten eben von irgend jemand übernommen werden.
Ist halt ein Factum oder wie das heisst.
Und Nein. Werbung beflügelt nicht mein Gemütszustand. :)
;
Gratis ohne Werbung läuft seit Jahren zBsp. das hier: fmso.de
Wobei da nichts moderiert ist. (Das ginge ja noch so)
Doch in Bezug auf die Themenstruktur ist das bei garten-pur.de mir viel angenehmer.
.
Etwas einfach gesagt:
Lieber ein Forum enthält Werbung mit Moderation und klarer Themenstruktur als: Es ist da was da ist.
+
Oder Anders gesehen: Qualität hat ihren Preis.
Als Online Abonnent einer Tageszeitung kommen für mich zwei Gegebenheiten in Betracht.
A) Meine Nutzung eines Angebotes erhält Geld via Werbebanner.
B) Meine Nutzung eines Angebotes erhält Geld via Abo Zahlung.
.
Persönliche Anmerkung für Nina und Thomas:
Bleibt gelassen mit diesen Werbeeinblendungen. (Sind ja auch nicht immer nervig.)
Über das Ganze gesehen leidet die Qualität der verschiedenen Beiträge von uns Usern definitiv nicht.
Vermutlich habt ihr das anders eingeschätzt mit den Werbebanner. Wobei ja nicht abzuschätzen war/ist wie die ganzen programmierbaren Algorithmen das dauernd "wie" anpassen.
-
Pers. Anmerkung für uns Nutzende:
Zwischendurch mal abladen wenn es nervt, okay. Dann jedoch auch wieder mal sein lassen.
Arrangieren oder adblocker runterladen und nutzen. -> Illusion anpassen, es gibt keine Werbung mehr.
Gewiss ist: Etwas weniger. Null kaum, siehe #125.
-
Noch eine verwegene Idee geht mir durch den Kopf. :D
Zwei Varianten als registriertes Mitglied bei Garten Pur.
1) So wie gehabt.
2) Zahlung von einer Jahresgebühr im Voraus, dafür keine Werbung eingeblendet.
-
Nun bedanke ich mich bei N+T für ihren beachtlichen, zeitlichen, wie IT-Ressourcen und finanziellen Einsatz.
Den vielen Mods für Ihren Einsatz in der fortlaufenden Pflege im Forum. (Themen schieben, Copyright Hinweise, wenn wir/ich wieder mal was verschlafen/verbockt habe.)
*
Fazit für mich
Nice to have: Ein gut moderiertes, funktionierendes Forum ohne Werbung und dies noch kostenlos.
Ist etwa gleich realistisch wie schneller als Lichtgeschwindigkeit.
*
Schliesse nun mit einer entliehenen, modifizierten Redewendung.
Holt euch ein Tee 🍵, setzt euch in den Garten und geniesst die Gartenaussicht und dass wir ein recht gutes Forum haben.
*
Grüsse Natternkopf
*
Ein paar Satzzeichen ergänzt um zu schauen, ob dann die Werbung verschwindet. LG Nina
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Natternkopf, du hast es hervorragend auf den Punkt gebracht!
Ganz genau so sehe ich das auch.
Ganz genau so sehe ich das auch.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Buddelkönigin
Natternkopf, so kann und will ich das nicht stehen lassen! :-[
Niemand der hier mutig kommentiert hat, hat auch nur annähernd geäußert etwas hier umsonst haben zu wollen. Uns allen hier ist doch völlig klar, daß wir hier ein tolles Forum haben, das sich irgendwie finanzieren muß und wir alle stehen hinter den Betreibern. :-*
Es ist nur aufgefallen, daß die Werbung in jüngster Zeit immer agressiver wird und Funktionen hier auf der Site durch Werbung zeitweise absichtlich blockiert werden. Allein darum ging es hier. :P
Es wurde vor längerer Zeit versprochen, im Hinblick auf die Werbeeinschübe innerhalb der Posts 'kurzfristig etwas umzuprogrammieren' . Da darf man doch mal nachfragen, wenn es statt dessen immer übler wird. ???
Ich finde es etwas überheblich wie Du andeutest, daß wir gegenüber den sich für uns so einsetzenden Leuten undankbar oder gar maßlos seien. Eine Erklärung, wie ein solches Forum im Grunde funktioniert hätte es nicht gebraucht und geht am Thema schlicht und einfach vorbei. Das wär's von mir dazu... Ich sollte mich wohl lieber wieder auf meine Blümchen konzentrieren, da kriegt man nicht sofort eins auf die Mütze. :-X
Niemand der hier mutig kommentiert hat, hat auch nur annähernd geäußert etwas hier umsonst haben zu wollen. Uns allen hier ist doch völlig klar, daß wir hier ein tolles Forum haben, das sich irgendwie finanzieren muß und wir alle stehen hinter den Betreibern. :-*
Es ist nur aufgefallen, daß die Werbung in jüngster Zeit immer agressiver wird und Funktionen hier auf der Site durch Werbung zeitweise absichtlich blockiert werden. Allein darum ging es hier. :P
Es wurde vor längerer Zeit versprochen, im Hinblick auf die Werbeeinschübe innerhalb der Posts 'kurzfristig etwas umzuprogrammieren' . Da darf man doch mal nachfragen, wenn es statt dessen immer übler wird. ???
Ich finde es etwas überheblich wie Du andeutest, daß wir gegenüber den sich für uns so einsetzenden Leuten undankbar oder gar maßlos seien. Eine Erklärung, wie ein solches Forum im Grunde funktioniert hätte es nicht gebraucht und geht am Thema schlicht und einfach vorbei. Das wär's von mir dazu... Ich sollte mich wohl lieber wieder auf meine Blümchen konzentrieren, da kriegt man nicht sofort eins auf die Mütze. :-X
Ich dachte, wenn man blockt und dadurch weder willentlich noch aus Versehen auf Werbung klickt, es dem Forum an Einnahmen gar nichts bringt. Falsch?
Was mich am Handy wirklich nervt; ich komme erst nach zig Anläufen hier wieder raus, weil sich die Werbung permanent über das Ausloggen schiebt. (‚Ohrenschmalz reinigen’ mit Schweizerkreuz daneben finde ich übrigens eine Superwerbung. ;D ;))
- Natternkopf
Buddelk hat geschrieben: ↑25. Aug 2020, 16:31
Natternkopf, so kann und will ich das nicht stehen lassen! :-[ Okay
Niemand der hier mutig kommentiert hat, hat auch nur annähernd geäußert etwas hier umsonst haben zu wollen. Korrekt, sind wir völlig deckungsgleich.
Uns allen hier ist doch völlig klar, daß wir hier ein tolles Forum haben, das sich irgendwie finanzieren muß und wir alle stehen hinter den Betreibern. :-* Gehe ich davon aus, wie in einigen Beträgen zu entnehmen ist.
Es ist nur aufgefallen, daß die Werbung in jüngster Zeit immer agressiver wird und Funktionen hier auf der Site durch Werbung zeitweise absichtlich blockiert werden. Diese Erfahrungen haben einige PurlerInnen.
Allein darum ging es hier. :P Nun ja, das ist etwas kurz umschrieben. *
Es wurde vor längerer Zeit versprochen, im Hinblick auf die Werbeeinschübe innerhalb der Posts 'kurzfristig etwas umzuprogrammieren' . Da darf man doch mal nachfragen, wenn es statt dessen immer übler wird. ??? Gewiss, steht nicht in Dissens zu meiner Antwort.
Ich finde es etwas überheblich wie Du andeutest, daß wir gegenüber den sich für uns so einsetzenden Leuten undankbar oder gar maßlos seien. Wenn das so rüberkommt, habe ich mich zu wenig differenziert ausgedrückt.
Eine Erklärung, wie ein solches Forum im Grunde funktioniert hätte es nicht gebraucht und geht am Thema schlicht und einfach vorbei. Okay, das hätte ich weglassen können.
Das wär's von mir dazu... Danke für die Rückmeldung
Ich sollte mich wohl lieber wieder auf meine Blümchen konzentrieren, da kriegt man nicht sofort eins auf die Mütze. :-X
- Natternkopf
Salü Buddelkönigin
Bitte mal locker.
Es ging und geht nicht dir oder jemanden eines oder sogar zwei auf die Mütze zugeben.
Möchte auf folgende Eingangszeilen von mir hinweisen.
Okay kann im Text etwas untergehen und kann dann weniger als persönliche eigene Ausführungen "beleuchtet" verstanden werden.
Noch kurz zu * Allein darum ging es hier.
Bei #112 & 120 definitiv
Nimmt etwas Fahrt auf #122
# 126 für mich thematisch anderer Kontext
Doch es spielt für mich keine Rolle ob #112 oder #120 oder
Wollte da was zum Thema schreiben dazu.
Würde ich in der Nähe von dir wohnen käme ich jetzt mit einem 🍻 vorbei und würden zusammen Blümckes anschauen.
Grüsse Natternkopf
Bitte mal locker.
Es ging und geht nicht dir oder jemanden eines oder sogar zwei auf die Mütze zugeben.
Möchte auf folgende Eingangszeilen von mir hinweisen.
Natternkopf hat geschrieben: ↑25. Aug 2020, 14:31
Hallo zusammen
Ich Versuchs mal.
Okay kann im Text etwas untergehen und kann dann weniger als persönliche eigene Ausführungen "beleuchtet" verstanden werden.
Noch kurz zu * Allein darum ging es hier.
Bei #112 & 120 definitiv
Nimmt etwas Fahrt auf #122
# 126 für mich thematisch anderer Kontext
Doch es spielt für mich keine Rolle ob #112 oder #120 oder
Wollte da was zum Thema schreiben dazu.
Würde ich in der Nähe von dir wohnen käme ich jetzt mit einem 🍻 vorbei und würden zusammen Blümckes anschauen.
Grüsse Natternkopf
AndreasR hat geschrieben: ↑25. Aug 2020, 10:09
...bei AdBlockPlus sind "acceptable Ads" in der Voreinstellung erlaubt. Die Werbeagenturen bzw. Werbetreibenden können Geld an den Hersteller von AdBlockPlus zahlen, um in die Liste der "acceptable Ads" aufgenommen zu werden. Das sind dann zum Glück auch nicht nervende Textanzeigen u. ä., keinesfalls aber Banner, die sich über die ganze Seite legen.
Man muss da ja gar nicht uneins werden. Wenn man sich noch mal den Beitrag von Andreas durchliest, sieht man, dass es Möglichkeiten gibt, die Forenbetreiber und Forenuser gleichermaßen zufriedenstellen können.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Werbung ist Okay aber bitte keine Pop-up-Werbung, die bei jedem 10.ten Klick den Bildschirm auf Mobilgeräten einnimmt, so dass man sie schließen muss, bevor die gewünschte Seite geladen wird. Ja, ich rede von Gartenpur und nicht von Bild.de.
Wenn man so genervt wird, dass man einen Addblocker sich holen muss, dann kann man die Werbefinanzierung gleich sein lassen, denn eine gebockte Werbung bringt kein Geld ein.
Wenn man so genervt wird, dass man einen Addblocker sich holen muss, dann kann man die Werbefinanzierung gleich sein lassen, denn eine gebockte Werbung bringt kein Geld ein.