News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilos Garten am Sonnenhang (Gelesen 84118 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Lilos Garten am Sonnenhang

Gartenlady » Antwort #120 am:

Unglaublich was Du geschafft hast und noch schaffen wirst. Ein absoluter Traum.

Gibt es eigentlich einen Genießerliegestuhl? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in einem Liegestuhl liegst ;)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #121 am:

Mein Lieblingsbild ist der Blick von der Macchia über den Garten. Traumhaft! :D
Die Treppe in den Wald ist toll geworden! Du erschließt dir jetzt also auch den Wald 8) :D
Liebe Grüße - Cydora
Anke02

Anke02 » Antwort #122 am:

Hach, einfach nur liebevoll schön! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #123 am:

Gartenlady hat geschrieben: 16. Okt 2021, 08:30

Gibt es eigentlich einen Genießerliegestuhl? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in einem Liegestuhl liegst ;)

Es muss in der Tat zumindest eine Hollywoodschaukel in Bewegung sein ;)
Und auch in der hält es Lilo nicht lange ;D
Ihr Genuss ist das Wirken und Werken im Garten!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #124 am:

Es ist wieder sehr schön, so virtuell durch dein Paradies zu schlendern,Lilo :D
Wie harmonisch sich deine Gestaltung mit den weitläufigen Wegen in die Umgebung anpasst,ist immer wieder überraschend.Die Naturtreppe in den Wald ist auch sehr passend geworden.Toll!
Wie lange halten deine Mulchwege vor,bevor du wieder jäten und nachfüllen musst?Hier dauert es genau eine Sommersaison,denn durch den vielen Regen vererdet der Mulch schnell.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #125 am:

Lilo, es ist unglaublich, wie schön Alles ist. Und du hast diese Übersichten auch richtig gut fotografiert :)

Der würde wohl nur von Besuchern genutzt, die schnaufend im oberen Bereich des Gartens angekommen sind 8)

WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
foxy

foxy » Antwort #126 am:

Hallo Lilo, du hast ja wunderschöne Pflanzen in deinem Park, aber diese Anlage hat viel mehr als "nur wunderschöne Pflanzen " zu bieten. Durch deine bezaubernden Wege Stiegen und den nicht zu übertreffenden Trockenmauern ist die Anlage zu einem Gesamtkunstwerk geworden auf die du stolz sein kannst.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #127 am:

Rinca56 hat geschrieben: 15. Okt 2021, 23:16
Dein Garten ist ein absoluter Traum! Was genau sind denn diese Büschel auf diesem Foto? Rosmarin, Lavendel, Santolinas ?
[/quote]
Danke @Rinca56. Zu Deiner Frage: Da ist Rosmarin, Lavandula stoechas, Lavandula latifolia, Polygonum scoparium, Erodium chrysantum, Erica multiflora, Asparagus albus und anderes.
Jule69 hat geschrieben: 16. Okt 2021, 08:00
Lilo:
Wunderschön! Bezüglich des geplanten Waldweges....da hast Du aber noch Arbeit vor Dir. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt ;)
[/quote] Ich bin auch gespannt. Eigentlich ist das gar nicht so viel Arbeit: Auf der Hangseite abgraben, die Steine auf der Talseite setzen uns Erdreich waagrecht ziehen - macht Spaß.
[/quote]
Liegestuhl gibt es garnicht, ich glaube man müsste mich fesseln und knebeln, damit ich im Garten mich in einen Liegestuhl setzen würde. Aber es gibt zahlreiche Sitzgelegenheiten. Die nutze ich auch, wenn ich Pause mache oder wenn Besuch kommt.
cydora hat geschrieben: 16. Okt 2021, 08:33
Mein Lieblingsbild ist der Blick von der Macchia über den Garten. Traumhaft! :D
Die Treppe in den Wald ist toll geworden! Du erschließt dir jetzt also auch den Wald 8) :D
[/quote]Danke @cydora für das Kompliment. In dem Waldstück, das ich wegen der Nachbarschaft kürzlich miteingezäunt habe, war bis zu diesem Jahr noch Wildschweinrennstrecke. Ich muss mir ein paar Wege anlegen, damit ich ohne abzurutschen die Zäune kontollieren kann.
[quote author=Anke02 link=topic=69284.msg3763515#msg3763515 date=1634367175]
Es muss in der Tat zumindest eine Hollywoodschaukel in Bewegung sein ;)
Und auch in der hält es Lilo nicht lange ;D
Ihr Genuss ist das Wirken und Werken im Garten!

Kann halt nicht still sitzen, das Kind. :-*
[quote author=Nova Liz link=topic=69284.msg3763533#msg3763533 date=1634372485]https://forum.garten-pur.de/Smileys/default/cheesy.gif
Es ist wieder sehr schön, so virtuell durch dein Paradies zu schlendern,Lilo :D
Wie harmonisch sich deine Gestaltung mit den weitläufigen Wegen in die Umgebung anpasst,ist immer wieder überraschend.Die Naturtreppe in den Wald ist auch sehr passend geworden.Toll!
Wie lange halten deine Mulchwege vor,bevor du wieder jäten und nachfüllen musst?Hier dauert es genau eine Sommersaison,denn durch den vielen Regen vererdet der Mulch schnell.

In sonstigen Jahren hält der Mulch 2-3 Jahre ohne dass ich jäten muss, aber dieses Jahr klappte das nicht zu 100%. [quote author=Wühlmaus link=topic=69284.msg3763542#msg3763542 date=1634374711]
Lilo, es ist unglaublich, wie schön Alles ist. Und du hast diese Übersichten auch richtig gut fotografiert :)

Danke, @Wühlmaus. :D
[quote author=foxy link=topic=69284.msg3763750#msg3763750 date=1634405138]
Hallo Lilo, du hast ja wunderschöne Pflanzen in deinem Park, aber diese Anlage hat viel mehr als "nur wunderschöne Pflanzen " zu bieten. Durch deine bezaubernden Wege Stiegen und den nicht zu übertreffenden Trockenmauern ist die Anlage zu einem Gesamtkunstwerk geworden auf die du stolz sein kannst.
Dies zu lesen von einem, dessen Garten selbst ein Kunstwerk ist, lässt mich ein wenig stolz sein.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #128 am:

Zur Zeit baue ich im neuen Waldstück Wege, damit ich mich im Gelände bewegen kann ohne Gefahr zu laufen, den Abhang hinab zu kullern.
.
Das erste Teilstück ist fertig.
Bild
Dateianhänge
IMG_3366.JPG
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #129 am:

Wow, ich kann ganz bequem bis zum Zaun schlendern.
Bild
Dateianhänge
IMG_3367.JPG
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #130 am:

Unterbau sind teilweise Steine.
Bild
Dateianhänge
IMG_3365.JPG
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #131 am:

So sieht der Weg zurück aus.
Bild
Dateianhänge
IMG_3369.JPG
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #132 am:

Und hier geht es dann demnächst weiter.
Bild
Dateianhänge
IMG_3368.JPG
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #133 am:

Bis zur nächsten Kehre, dann folgt dieses Stück.

Kann mir bitte jemand mit dieser Gasflasche helfen? Ich weiß nicht welcher Dödel sie hier eingegraben hat. Sie ist irre schwer und selbst wenn ich sie ausgrabe, kann ich sie nicht halten. Sie wird unweigerlich den Abhang runterrollen :-\
Bild
Dateianhänge
IMG_3371.JPG
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #134 am:

Hier habe ich heute noch eine Querverbindung zum vorhandenen Wegenetz geschaffen.
Als ich fertig war, wurde es dunkel, darum gibt es ein Foto vom fertigen Stück erst morgen.
Bild
Dateianhänge
IMG_3370.JPG
Antworten