News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterharte Zitruspflanzen im Garten (Gelesen 16294 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Winterharte Zitruspflanzen im Garten

Apfelbaeuerin » Antwort #120 am:

GartenHiasl hat geschrieben: 10. Jan 2025, 10:58 Ich dachte immer, selbst am Gardasee ist es noch zu kalt um echte Citrus im Freiland längerfristig im Freiland zu halten.
Das ist auch so. Deswegen gibt es zum Beispiel in Limone die berühmten Limonetas, also Zitrusgewächshäuser.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Trachy
Newbie
Region: Allgäu
Höhe über NHN: 750
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Trachy » Antwort #121 am:

GartenHiasl hat geschrieben: 9. Jan 2025, 22:10 Wie empfindlich ist eigentlich Poncirus?
Also meine beiden sind schon viele Jahre hier im Oberallgäu ausgepflanzt, die Normalform bestimmt 30 Jahre.
Flying Dragon auch schon mindestens 15 Jahre. Beide ganz freistehend und nicht in Hausnähe.
Frostschäden gab es bisher nicht. Ein drittes noch größeres Exemplar ist mir vor einigen Jahren an Pilzbefall eingegangen.
IMG_1324.JPG
IMG_1325.JPG
Viele Grüße
Jürgen

Tmin: -17,7°C
Tmax: 34,6°C
(2018-2022) DWD
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #122 am:

Nox hat geschrieben: 10. Jan 2025, 12:51 Erstmal eine Yuzu aus dem spezialisierten Obstgeschäft probiert. Ähäm...
Was macht Ihr mit so einer Frucht ?
Siehe viewtopic.php?p=3833985
Ist auch in Japan häufiger verarbeitet wie frisch, z.B. https://saigon-monsun.com/kikkoman-ponzu-yuzu-150ml

Nachdem sie in Mitteleuropa eh nicht im Freiland geht, witzlos für den Freilandgarten.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #123 am:

Also gut, Cydorian, ich sehe schon, die Frage nach dem Sinn der Yuzu stellte sich Dir auch schon.
Ich sollte mich mal wieder meiner Meyer-Zitrone zuwenden. Seit 25 Jahren im Kübel, ab und an umgetopft und zur Zeit immernoch unter dem Dachüberstand draussen. Ihre Früchte schmecken zitronig sauer mit deutlichem Orangen-Aroma.
Nichts für's Rohessen, aber doch prima in der Küche.
.
Damals ging es mir um den Duft der Blüten. In Studentenjahren spazierten wir unter den Bitterorangen-Bäumen in Menton und waren eingehüllt vom Duft, paradiesisch ! Diesen Duft gibt's nicht im Supermarkt. Dann habe ich gemerkt, dass das Parfüm der Blüten nicht bei allen Zitrusgewächsen gleich fein ist.
Nun habe ich noch eine Citron-de-quatre-saisons im Kübel, zur Zeit in der frostfreien regensicheren Veranda - wenn die ihre Blüten öffnet, dann reicht eine auf 25 m2, um zu wirken. Zitronen bringt sie auch hervor: Die Schale für Kuchen, den Saft für die Küche - und was zuviel ist, wird (jeweils getrennt) eingefroren.
Antworten