News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Zitruspflanzen im Garten (Gelesen 16333 mal)
Moderator: cydorian
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Winterharte Zitruspflanzen im Garten
Ich bin mittlerweile Fan der japanischen Zitrusfrucht Yuzu geworden, dieses bitterzitronige sagt mit geschmacklich sehr zu. Zudem soll die Yuzu Winterhart bis zu -9 Grad Celsisus sein. Sodass sie in wintermilden Gegenden oder mikroklimatisch begünstigten Standorten durchaus winterhart sein. Oder halt als Rein/Raustell Kübel Pflanze.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Art sammeln können ?
Gut jetzt habe ich den Thread nochmal gelesen und hier fällt ja häufiger der Begriff Yuzu. Winterhärte wäre mir garnicht mal so wichtig, da ich über den Geschmack auf sie aufmerksam geworden bin.
Ich finde übrigens das Fleisch der Zitrusfrüchte im Saft sehr angenehm, viele Schleimstoffe etc. sehr gut für die Verdaaung. Die Familie der Zitrusfrüchte ist ohnehin einer der potentesten Pflanze für die menschliche Gesundheit, auch die Schalen der meisten Arten sind sehr gut, leider aber in der LW oft stark belastet. Ein Grund mehr für den eigenen Anbau
Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Art sammeln können ?
Gut jetzt habe ich den Thread nochmal gelesen und hier fällt ja häufiger der Begriff Yuzu. Winterhärte wäre mir garnicht mal so wichtig, da ich über den Geschmack auf sie aufmerksam geworden bin.
Ich finde übrigens das Fleisch der Zitrusfrüchte im Saft sehr angenehm, viele Schleimstoffe etc. sehr gut für die Verdaaung. Die Familie der Zitrusfrüchte ist ohnehin einer der potentesten Pflanze für die menschliche Gesundheit, auch die Schalen der meisten Arten sind sehr gut, leider aber in der LW oft stark belastet. Ein Grund mehr für den eigenen Anbau
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Zur Yuzu gibt es ja schon rund 80 Beiträge im Thread, seither ist ihre Winterhärte nicht gestiegen.
Was über die gern eindrucksvoll dargestellte Frosthärte hinaus selten gesagt wird, ist das Verhalten der Pflanze bei weniger Frost, schon bevor sie ganz draufgeht. Ab etwa -4°C gehen nämlich bereits junge Triebe drauf. Kleine Früchte ebenfalls und grössere Früchte auf dem Weg zur Reife hören auf zu reifen.
Mit anderen Worten, es ist so wie bei ein paar anderen subtropischen Obstarten: Auch wenn sie den Winter überleben, heisst das noch lange nicht dass sie brauchbar gedeihen und man dann erntet.
Die Yuzu ist ein Fall für den Kübel, was auch ganz angenehm ist. Ich kann sie mittlerweile nämlich im Schnitt bis Mitte Dezember draussenlassen, leichte Fröste hält sie ja aus. Dann wieder sehr früh im Jahr rausstellen. Damit kann bei ungünstigen Warmquartieren Blattverlust vermieden werden, sie steht da ja nicht lange.
Fürs ungeschützte Freiland würde ich bei Trifoliata bleiben, in sehr städtischen Lagen Hybriden daraus. Reine Ichang-Papedas gehen vielleicht, aber die sind so derartig mies und Hybriden daraus (die Yuzu ist eine) sind nicht genug frosthart um auch was zu ernten. Hätt ich viel Platz und Zeit, würde ich genetisch diverse Trifoliata aussäen und nach Qualität auslesen, immer wieder, ein Enkel hätte dann vielleicht die gute frostharte Zitrus im Garten...
Was über die gern eindrucksvoll dargestellte Frosthärte hinaus selten gesagt wird, ist das Verhalten der Pflanze bei weniger Frost, schon bevor sie ganz draufgeht. Ab etwa -4°C gehen nämlich bereits junge Triebe drauf. Kleine Früchte ebenfalls und grössere Früchte auf dem Weg zur Reife hören auf zu reifen.
Mit anderen Worten, es ist so wie bei ein paar anderen subtropischen Obstarten: Auch wenn sie den Winter überleben, heisst das noch lange nicht dass sie brauchbar gedeihen und man dann erntet.
Die Yuzu ist ein Fall für den Kübel, was auch ganz angenehm ist. Ich kann sie mittlerweile nämlich im Schnitt bis Mitte Dezember draussenlassen, leichte Fröste hält sie ja aus. Dann wieder sehr früh im Jahr rausstellen. Damit kann bei ungünstigen Warmquartieren Blattverlust vermieden werden, sie steht da ja nicht lange.
Fürs ungeschützte Freiland würde ich bei Trifoliata bleiben, in sehr städtischen Lagen Hybriden daraus. Reine Ichang-Papedas gehen vielleicht, aber die sind so derartig mies und Hybriden daraus (die Yuzu ist eine) sind nicht genug frosthart um auch was zu ernten. Hätt ich viel Platz und Zeit, würde ich genetisch diverse Trifoliata aussäen und nach Qualität auslesen, immer wieder, ein Enkel hätte dann vielleicht die gute frostharte Zitrus im Garten...
Ganz so pessimistisch sehe ich das mit Yuzu nicht und mittlerweile gibt es ja eine gute Anzahl Selektionen der Yuzu. Meine Yuzu Yamane ist z.B. ohne Zweifel frosthärter als eine andere, unbekannte, die ich mal hatte. So richtig an die Grenze habe ich sie aber noch nicht gebracht, weil es hier in letzter Zeit nicht mehr unter -10 Grad war.cydorian hat geschrieben: ↑7. Jan 2025, 12:05 Zur Yuzu gibt es ja schon rund 80 Beiträge im Thread, seither ist ihre Winterhärte nicht gestiegen.
Aber natürlich ist es ein Problem der Zitrus, dass auch eine frostharte Pflanze noch lange keine Ernte garantiert. Da hast du absolut Recht.
Aber selbst in Zone 6 würde ich mich nicht mit reinen Poncirus begnügen, vgl. z.B. die Versuche von kumin, der eine Massenaussaat von C-35-Citrangen gemacht und durchaus schon erste Erfolge erzielt hat : https://tropicalfruitforum.com/index.php?topic=30891.0. So kommt man sicher schneller ans Ziel, den Enkeln oder Urenkeln etwas Brauchbares für den Garten zu hinterlassen, statt ausschliesslich reine Poncirus zu verwenden.
LG Flo / Solothurn (CH) 441 M.ü.M. und 511 M.ü.M. ~ Z8a
"Todo vale la pena si te hace reír."
"Todo vale la pena si te hace reír."
- cydorian
- Garten-pur Team
Der macht aber alles, auch eine Menge reiner Poncirus. Auch unterschiedlich geschützt, mal Freiland, mal Tunnel. Bei den Citrangin ist der Standardkommentar "heavily damaged". Dauert noch bis zum süssen Enkel. Soll keine Kritik sein. Es ist uneingeschränkt klasse, wenn Leute die Ressourcen haben das zu probieren.
Vorsicht auch vor direkten US-Vergleichen. Das gilt auch für andere subtropische Gewächse. Ähnliches Problem wie in den kühleren chinesischen Zonen. Das Klima ist überall dort in der Regel deutlich kontinentaler. In der Folge sind auch direkte Frosthärtevergleiche irreführend, weil bei den viel extremeren Schwankungen des mitteleuropäischen Winters keine Frosthärte aufgebaut wird. Da erfriert dann bei -8°, was im kontinentalen Kontext -14° ausgehalten hat. Ist auch ein Problem bei den Winterhärtezonen. Das ist eine extrem simplifizierende US-Idee, die in Europa übernommen irreführend und kontraproduktiv wirkt.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Guter Einwand Cydorian und schön auf den Punkt gebracht! Pur kann ganz schön ärgern - aber oft auch erfreuen…
Berlin, 7b, Sand
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie empfindlich ist eigentlich Poncirus? Ich habe mir letzten Herbst noch ein kleines Exemplar geholt, aktuell maximal 25 Zentimeter groß und im frostfreien Winterquartier gelagert. Ich würde sie am liebsten direkt diesen Frühling auspflanzen, Standort wäre Südlage in zirka 3 Meter Entfernung von der Hauswand. Ist die Pflanze dann bis zum Wintereinbruch etabliert genug, um einen typischen deutschen/oberbayrischen Winter (bis zirka -16 Grad) ohne Schutz zu überleben? Oder macht es mehr Sinn, die Pflanze erstmal im Kübel groß zu ziehen, bevor ich sie auspflanze?
Berliner Winter, die ziemlich kalt werden können, übersteht Poncirus. Unserer ist mindestens 10 Jahre alt, steht im Vorgarten, aber 5 m vom Haus entfernt. In den ersten paar Jahren habe ich ihm noch etwas Winterschutz verpasst. Mittlerweile ist er 2m hoch. Das Exemplar im Botanischen Garten in Berlin ist noch größer.
Chlorophyllsüchtig
- Deviant Green
Gleich aussetzen. Die Größe der Pflanze hat keinen Einfluss auf die Winterhärte.GartenHiasl hat geschrieben: ↑9. Jan 2025, 22:10 Wie empfindlich ist eigentlich Poncirus? Ich habe mir letzten Herbst noch ein kleines Exemplar geholt, aktuell maximal 25 Zentimeter groß und im frostfreien Winterquartier gelagert. Ich würde sie am liebsten direkt diesen Frühling auspflanzen, Standort wäre Südlage in zirka 3 Meter Entfernung von der Hauswand. Ist die Pflanze dann bis zum Wintereinbruch etabliert genug, um einen typischen deutschen/oberbayrischen Winter (bis zirka -16 Grad) ohne Schutz zu überleben? Oder macht es mehr Sinn, die Pflanze erstmal im Kübel groß zu ziehen, bevor ich sie auspflanze?
Poncirus hält schon was aus. Ich hab letztes Jahr dieses 3 Meter hohe, frei stehende Exemplar in Wien gezeigt. Das hat auch Winter wie 2004 problemlos überstanden, in dem die Kirschlorbeeren alle Blätter abgeworfen haben.
viewtopic.php?p=4118152#p4118152
Ein Freund hat vor 14 Jahren nahe der Gartengrenze 3 Poncirus gesetzt, damit Fremde nicht mehr über den niedrigen Zaun seinen Garten betreten, um ihren Weg abzukürzen. Er ist erfolgreich! Sämlinge treten immer wieder auf und finden immer Abnehmer.
Standort: Ostwestfalen, Winter tw. bis -15Grad
Frostschäden: Keine
Hinweis: Bei allzu üppigem Wachstum einer Pflanze an einem ehemaligen Kompostplatz können die mastigen Neutriebe zurückfrieren; aber es erfolgt regelmäßig ein Neuaustrieb.
Problem: Die extrem langen Stacheln, die eine Unterpflanzung und nachfolgende Pflege erschweren und "riskant" machen. Ein vorsichtiges Aufasten ist möglich und auch sinnvoll. Die Pflanzen können im Alter recht ausladend werden und "Schleppen" bilden.
Neben den auffallenden Früchten und der schönen Blüte sind im Winter - besonders bei Schnee - die grünen Triebe ein Hingucker.
Standort: Ostwestfalen, Winter tw. bis -15Grad
Frostschäden: Keine
Hinweis: Bei allzu üppigem Wachstum einer Pflanze an einem ehemaligen Kompostplatz können die mastigen Neutriebe zurückfrieren; aber es erfolgt regelmäßig ein Neuaustrieb.
Problem: Die extrem langen Stacheln, die eine Unterpflanzung und nachfolgende Pflege erschweren und "riskant" machen. Ein vorsichtiges Aufasten ist möglich und auch sinnvoll. Die Pflanzen können im Alter recht ausladend werden und "Schleppen" bilden.
Neben den auffallenden Früchten und der schönen Blüte sind im Winter - besonders bei Schnee - die grünen Triebe ein Hingucker.
- cydorian
- Garten-pur Team
Die überlebte schon früher in Deutschland und wird gross:
https://www.passauer-land.de/erleben/ku ... dpomeranze
https://passauer-goldpomeranze.de/index.html
https://www.passauer-land.de/erleben/ku ... dpomeranze
https://passauer-goldpomeranze.de/index.html
-
Ah, toll, dass es doch genug Leute mit Interesse an dieser Pflanze gibt. Gibt es eigentlich auch schon Auslesen von besser schmeckenden Sorten? Ich habe im Italienurlaub mal Früchte von Poncirus probiert und fand sie eigentlich gar nicht so übel. Für mich weit entfernt von ungenießbar.
Wie ist eigentlich das Wachstum? Wie schnell wächst Poncirus und nach wie vielen Jahren kann man (bei gutem Standort und guter Pflege) mit ersten Früchten rechnen?
Wie ist eigentlich das Wachstum? Wie schnell wächst Poncirus und nach wie vielen Jahren kann man (bei gutem Standort und guter Pflege) mit ersten Früchten rechnen?
- cydorian
- Garten-pur Team
Das war die Pomeranze (Citrus × aurantium L.), auch Sevilla-Orange und Saure Orange genannt. Leider, leider nichts fürs Freiland in D.GartenHiasl hat geschrieben: ↑10. Jan 2025, 10:35 Ich habe im Italienurlaub mal Früchte von Poncirus probiert und fand sie eigentlich gar nicht so übel. Für mich weit entfernt von ungenießbar.
-
Argh, jetzt hast du mir eine Illusion genommen, dass ich mit Poncirus halbwegs wohlschmeckende Zitrusfrüchte im Garten züchten kann. Ich habe mir gerade die Stelle auf Google Streetview nochmal angesehen, an der ich die Früchte gepflückt habe. Das sind ganz eindeutig keine Poncirus, die da wachsen. Ich dachte immer, selbst am Gardasee ist es noch zu kalt um echte Citrus im Freiland längerfristig im Freiland zu halten.
- cydorian
- Garten-pur Team
Man erkennt es immer sofort an den Blättern.
Bezüglich Auslesen auf bessere Früchte von Trifoliata steht schon sehr viel Thread. Der echte Druchbruch steht noch aus, du kannst noch berühmt werden wenn du da was erreichst :-)
Bezüglich Auslesen auf bessere Früchte von Trifoliata steht schon sehr viel Thread. Der echte Druchbruch steht noch aus, du kannst noch berühmt werden wenn du da was erreichst :-)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Nachdem ich in einem Büchlein (agrumes résistants au froid - übrigens von Ulmer) so viel über frostharte Citrus gelesen habe, wurde ich neugierig. Erstmal eine Yuzu aus dem spezialisierten Obstgeschäft probiert. Ähäm...
Was macht Ihr mit so einer Frucht ?
Konfitüre ?
Was macht Ihr mit so einer Frucht ?
Konfitüre ?