News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im August (Gelesen 20703 mal)
Moderator: Nina
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im August
Und allein dafür lohnt sich die ganze Mühe mit den Tomaten: Green Moldovan, Feuerwerk und Rebel Starfighter Prime mit Büffelmozarella und Russischem Strauchbasilikum. Davon geb ich auch ausnahmsweise mal nix ab 8)

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Einen bunten Tomatenteller hatte ich heute Mittag auch, aber nicht so lecker angerichtet. Meine Tomaten waren nur mit grobem Salz bestreut.
LG Rosenfee
Sieht wunderbar aus, Marianna!
Und hier folgte heute die Caponata :D
Und hier folgte heute die Caponata :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Danke :). Auf das erste Mal Caprese im Jahr mit den eigenen Tomaten freu ich mich immer ganz besonders :D
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
endlich Sommeressen ;D
Gestern wurde gegrillt, ich wollte nur Tomaten mit Baguette :P
Foto ist vor dem Backen, sah danach auch ganz toll aus.
"Abfall" wurde zu Tomatensoße verarbeitet - also nichts verschwendet.
Letztens gab es mal Burger mit einer Tomatenscheibe so groß wie das Bun :D
Alles Freilandtomaten ohne Dach und zusätzliches Gießen.
Gestern wurde gegrillt, ich wollte nur Tomaten mit Baguette :P
Foto ist vor dem Backen, sah danach auch ganz toll aus.
"Abfall" wurde zu Tomatensoße verarbeitet - also nichts verschwendet.
Letztens gab es mal Burger mit einer Tomatenscheibe so groß wie das Bun :D
Alles Freilandtomaten ohne Dach und zusätzliches Gießen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Und hier kleine Leckereien: Ofenkartoffeln, überbackener Schafskäse, Bohnensalat und die restliche Caponata :D
Pasta mit grünen Bohnen, Tomaten und gebratenen Halloumiwürfeln
Und da ich gerade bei den Auberginen war, gab es heute eine gefüllte Aubergine: Sardellen, Knoblauch, Kapern, Fruchtfleisch der Aubergine, Semmelbrösel, Mozzarella - darüber etwas Tomatenpüree; dazu Olivenciabatta.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
aus den Grillresten vom Bachsaibling hat GG gestern Fischfrikadellen gemacht, dazu Tomatensugo und Semmel
LG Heike
Gebratener Reis mit Champignons und Gartenpaprika, Spiegelei und verschiedene Blattsalate
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in einer hiesigen tageszeitung wurde letztens das ende einer grandiosen weinwirtschaft unter fränkischer führung und mit direktbezug u.a. von in franken handwerklich hergestelltem brot beklagt. in dem berliner lokal wurden demnach bisher die herrlichsten kleinigkeiten zu tollen weinen gereicht, besonders hervorgehoben wurde der schlonzigste wurstsalat berlins.
das musste getestet werden! :o
leicht war es nicht: alles durchreserviert, nicht die woche, nicht die nächste, nicht zu irgendeinem terminfenster restaurantseitig, keine antwort mehr, irgendwann.
gestern abend ging ich nach 20 uhr spontan vorbei, wurstsalat war leider schon aus, der letzte sei vor 10 minuten rausgegangen… also trostsuche in tafelspitzcarpaccio mit kürbiskernölmayonnaise und dann auch noch als zweiter weinhappen blutwurst mit gebratenen apfelringen auf kartoffelbrei mit bratenjus… inklusive bestellung von wurstsalat für morgen.
heute dann unerfreulich früh erwünschte abholung, der laden leer, alle tische gedeckt aber unbesetzt. ja – ein wurstsalat vor ort wäre auch noch drin, laut chefin aber nur am tresen. schade, vielleicht hätte ich noch mehr gekostet, aber so fühlte ich mich von höchster stelle unerwünscht, wenn auch das sonstige restaurantpersonal angenehm zugewandt und freundlich war.
das war der wurstsalat im lokal:
das musste getestet werden! :o
leicht war es nicht: alles durchreserviert, nicht die woche, nicht die nächste, nicht zu irgendeinem terminfenster restaurantseitig, keine antwort mehr, irgendwann.
gestern abend ging ich nach 20 uhr spontan vorbei, wurstsalat war leider schon aus, der letzte sei vor 10 minuten rausgegangen… also trostsuche in tafelspitzcarpaccio mit kürbiskernölmayonnaise und dann auch noch als zweiter weinhappen blutwurst mit gebratenen apfelringen auf kartoffelbrei mit bratenjus… inklusive bestellung von wurstsalat für morgen.
heute dann unerfreulich früh erwünschte abholung, der laden leer, alle tische gedeckt aber unbesetzt. ja – ein wurstsalat vor ort wäre auch noch drin, laut chefin aber nur am tresen. schade, vielleicht hätte ich noch mehr gekostet, aber so fühlte ich mich von höchster stelle unerwünscht, wenn auch das sonstige restaurantpersonal angenehm zugewandt und freundlich war.
das war der wurstsalat im lokal:
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
und das der mitgenommene gleiche wurstsalat daheim:
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
besonders schlonzig oder außergewöhnlich schmackhaft war der leider weder noch, bestenfalls gut essbar, unkompliziert und weinfreundlich mild. :-\
edit: tafelspitz und blutwurst waren dagegen äußerst schmackhaft!
edit: tafelspitz und blutwurst waren dagegen äußerst schmackhaft!
pro luto esse
moin
moin