News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Bild einstellen im neuen Forum - für Anfänger (Gelesen 6474 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14619
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Bild einstellen im neuen Forum - für Anfänger

AndreasR » Antwort #120 am:

Die Frage ist halt, welche Position für das Handy die "normale" beim Fotografieren ist (bei einer Kamera ist das ja einfach, wenn der Auslöser oben ist). Ganz früher musste man im Hochformat aufgenommene Fotos händisch in einem Bildbearbeitungsprogramm drehen. Mittlerweile haben alle Kameras einen Ausrichtungssensor, und wenn man die Kamera (bzw. das Smartphone) hochkant hält, wird diese Position im Bild gespeichert und vom Programm, das die Bilder anzeigt, ausgewertet.

Nun kann man ein Smartphone in alle vier Richtungen drehen und Fotos machen, aber offenbar wurde diese Angabe von der Forensoftware ja nicht richtig ausgewertet, so dass die Vorschaubilder zwar richtig angezeigt wurden, die Großansichten aber nicht. Testweise haben wir nun die Option eingeschaltet, dass sämtliche Meta-Daten aus den Dateien herausgelöscht werden, die Software weiß also nicht mehr, wie herum das Gerät beim Aufnehmen gehalten wurde.

Wenn Du (als umgeschulte Linkshänderin?) nun Deine Fotos immer so machst, dass das Smartphone eigentlich "auf dem Kopf" steht, schreibt die Kamerasoftware "Bild um 180° gedreht anzeigen" in die Meta-Daten. Offenbar wird diese Angabe hier aber ignoriert, und so ist sowohl das Vorschaubild und auch das große Bild um 180°C verdreht. Wenn die automatischen Positionsangaben also nicht übertragen werden, hilft es nur noch, das Foto per Bildbearbeitung zu drehen.

Wahrscheinlich geschieht dies auch, wenn man es in der Album-App auf dem Handy manuell dreht, dann wird das Rotations-Tag ignoriert und das Bild gedreht abgespeichert. Ist leider alles nichts Halbes und nichts Ganzes, aber phpBB scheint in der Basisausstattung nicht mehr zu bieten. Vielleicht gibt es eine Erweiterung, die helfen könnte, aber die müsste cekom installieren - kostet wieder Zeit und Geld. ::)
Benutzeravatar
Natternkopf
Beiträge: 7278
Registriert: 13. Dez 2014, 19:40
Kontaktdaten:

CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Bild einstellen im neuen Forum - für Anfänger

Natternkopf » Antwort #121 am:

Ach so ist das, deshalb war es bei mir verdreht.
3x mit unterschiedlichen Ausrichtung getestet.
Nur mit Handy hochkant nicht gedreht, stand im Forum dann richtig. 8)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 1284
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bild einstellen im neuen Forum - für Anfänger

Lou-Thea » Antwort #122 am:

Wenn ich ein Bild direkt vom Fon anhänge, liegt es manchmal auch quer. Wenn ich es aber vorher in meiner Fon-Galerie bearbeite, also zB etwas Rand abschneide, die Größe oder die Belichtung anpasse und dann als Kopie abspeichere (was ich meist sowieso mache), wird es immer richtig angezeigt.
...and it was all yellow
Benutzeravatar
Immer-grün
Beiträge: 1139
Registriert: 2. Jan 2023, 10:59

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Bild einstellen im neuen Forum - für Anfänger

Immer-grün » Antwort #123 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 10. Sep 2024, 16:43 Wenn ich ein Bild direkt vom Fon anhänge, liegt es manchmal auch quer. Wenn ich es aber vorher in meiner Fon-Galerie bearbeite, …wird es immer richtig angezeigt.
👍🙏
Dateianhänge
IMG_4438.jpeg
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Antworten