Entenkeule, lecker !
Ich bräuchte allerdings statt Röstkartoffeln dringend einen Knödel dazu .
Hier gibt's auch eher schlichte Winterküche, ähnlich wie bei martina und kein Foto wert: Leicht angebratene Kassler Rippchen mit Salzkartoffeln und Porree-Rahmgemüse.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Bei uns gab es einen Eintopf aus Suppengrünresten (Lauch, Blumenkohl, Möhre), schrumpeligen Kartoffeln und Zwiebeln.
Glücklicherweise hatten wir auch noch eine Dose Sauerländer Bockwürste zum "Veredeln".
Hauptgerichte Kabanos zusammen mit Sauerkraut über Weinschorle gedämpft zum "Schweinsbräu Gold" aus Hermannsdorf. Das Kraut würzte ich deftig mit gebratener Schalotte, Kümmel und etwas Gemüsebrühe, zur Wurst kam Tessiner Senfsoße "Rote Feige".
Ich hatte noch eine Tüte mit ganz verschiedenen Hülsenfrüchte im Schrank. Die hatte mir eine Freundin von Sardinien mitgebracht. Ich war sehr misstrauisch wegen der unterschiedlichen Garzeiten.
Nun habe ich mich drangewagt und eine Suppe gekocht. Und siehe da, nach einer Stunde waren alle Hülsenfrüchte gar, einige zerkocht, und die Suppe hatte eine tolle Konsistenz
Lieschen hat geschrieben: ↑12. Dez 2024, 22:08
...
Ich habe Trostessen " Spaghetti aglio" bestellt. Mit links ohne Löffel gedreht
Auf jeden Fall ohne Löffel. Und aglio e olio sind klasse, dürfen für mich noch Peperoncino dazu!
Löffel zu Pasta haben erst die Norddeutschen eingeführt. In Italien oder Frankreich bekommt man nie Löffel, und ich habe auch noch nie Spaghetti mit Löffel gegessen, das gehört sich einfach nicht.
Lieschen hat geschrieben: ↑12. Dez 2024, 22:08
Gestern waren wir beim Italiener. Ich musste unbedingt mal raus.
Ich habe Trostessen " Spaghetti aglio" bestellt. Mit links ohne Löffel gedreht
Lieschen, ich fühle mit dir Vor ein paar Jahren hatte ich mir die rechte Hand gebrochen, da ging ohne fremde Hilfe gar nichts. Aber man wird erfinderisch: Tochter oder Enkel schnipselten Gemüse, einfache Gerichte konnte ich so bald kochen, Brot wurde scheibenweise gekauft usw. Ich wünsch dir eine baldige und vollständige Genesung, in ein paar Monaten denkst du nicht mehr daran!
Hier gab es Branzinofilet mit Spinatkartoffeln. Wieder mal, ja und sehr fein
Hauptgerichte freigefangenes Lachsfilet mit Sojasoße und Teriyakisoße, Ingwer und Knoblauch mariniert und über Sherryschorle gedämpft sowie Risoni mit Tomatenstückchen zum Chablis 2020 aus Burgund