News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomaten in dieser Gartensaison (Gelesen 59119 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cimicifuga

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

cimicifuga » Antwort #120 am:

An Alle die von mir im Tausch die Sorte 'Aurantiacum' bekommen haben:Keimen die bei euch? Bei mir ist das die einzige Sorte wo kein einziges Korn gekeimt ist :'( Ich hatte mich schon gewundert, da die Kerne alle durchweg sehr klein waren. Ich dachte aber, dass eine so kleine Tomate wahrscheinlich auch keine großen Kerne haben wird. Wie seht ihr das? Ist Größe wichtig? ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #121 am:

@Cimi: die Größe der Tomatensamen hängt normalerweise von den Sorten ab. Aber falls es welche wären, die nicht von reifen Früchten wären.......
Simon

Simon » Antwort #122 am:

Hi!Deine Aurantiacum keimen super ;DVon 11 ausgesähten sind 11 gekeimt (siehe Foto) ;)Die Größe der Samen spielt keine Rolle ;)Kleinere Früchte haben oft kleinere Samen ..Bye, Simon
Dateianhänge
tomate_aurantiacum.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #123 am:

Simon, haben die bei dir genauso schnell gekeimt wie andere sorten? Es scheint ich habe grade die Körndln erwischt, die taub waren :-[ Muss ich eben nochmal anfangen. ::)
Simon

Simon » Antwort #124 am:

Hi!Ich meine die waren ganz normal nach 3 Tagen gekeimt ...Aber bei mir stehen sie auch recht warm bei 25°C.Falls du keine mehr hast die keimen sag bescheid, dann kannich dir ja welche von meinen Samen zuschicken ;D ;D ;DDu hattest mir ja soviele geschickt das noch was über ist ;)Bye, Simon
Matthias

Matthias » Antwort #125 am:

Nun verratet einer Verzweifelten, warum ihre Tomaten so schlecht keimen.Es kommen zwar langsam noch ein paar Sorten, aber so zögerlich.
Tina, versuche es mal mit Unterwärme bei der Aussaat. Ich stelle meine Heizkörper in dem Raum wo ich aussäe, wie Simon auf mind. +25° C. Je höher die Temperatur um so schneller erfolgt die Keimung. Nur nach erfolgter Keimung sofort die Temperatur absenken, sonst schießen die Sämlinge ins Kraut.
Es muß daran liegend, daß ich die Erde diesmal mit Perlit abgedeckt habe und nicht, wie sonst, mit weiterer Erde.Sonst wären die doch noch 3 Tagen schon aufgelaufen.Tja, guter Mondstand beim Säen ist eben nicht alles.
An Perlit liegt es auf keinen Fall, ich habe in reinem Perlit ausgesät, Keimung innerhab 3-5 Tage, je nach Sorte. Warscheinlich ist es bei dir im Zimmer zu kalt?
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #126 am:

Auf der Heizung zu kalt?Nein, die stehen auf dem im Boden eingelassenen Radiator, da wo sie schon seit 8 Jahren ausgesät werden.Das einzige, was diesmal anders ist, ist halt das Perlit. Komisch!
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #127 am:

Langsam kommen die Tomaten in die Puschen, es fehlen jetzt vor allem die Sorten, deren fermentierte Samen aus der Ernte 2002 stammen.
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #128 am:

Siehste, man braucht nur etwas Geduld. Ist ja leider die Tugend, die begeisterte Gärtner nicht haben. Im Sommer stehe ich morgens um 6 Uhr auf und gehe im Schlafanzug in den Garten zum Nachschauen ob über nacht was gewachsen ist, die Schnecken was übriggelassen haben... Erst danach werden die Zähne geputzt, gewaschen, Kaffee gemacht. Du siehst, bin auch kein geduldiger Mensch.
Kraichgau, Klimazone 8
elisabeth

elisabeth » Antwort #129 am:

Bei diesen schön warmen Temperaturen: Meine Säuglings- und Kleinkinderstation auf der Terrasse.
Dateianhänge
Saugl.-u.Kleinkinderstation.jpg
elisabeth

elisabeth » Antwort #130 am:

ich muss noch hinzufügen: gesät habe ich am 26.2. und 6.3.
Matthias

Matthias » Antwort #131 am:

Schone Kleinkinder, ohne Herzform wäre dein Foto noch schöner, dann würde man sicherlich mehr sehen.
elisabeth

elisabeth » Antwort #132 am:

Mehr ja, jedoch nur mehr Unordnung.
Dateianhänge
Saugling-u.Kleinkinderstube1.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #133 am:

, es fehlen jetzt vor allem die Sorten, deren fermentierte Samen aus der Ernte 2002 stammen.
Hast du die Samen selbst fermentiert? Mir ist es dabei nämlich schon passiert, dass ich sie dabei zu lange stehen ließ, und die Körnchen fingen vorzeitig an zu keimen ( bei schwülem Wetter geht es oft sehr schnell!!). Solche Samen sind dann zum Wegwerfen!LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #134 am:

Mal eine Frage: ein paar von Euch müßten Samen von Celsior von mir haben.Bei mir sind die noch immer nicht gekeimt. Wie sieht es bei Euch aus? :oDie anderen Sorten sind jetzt fast alle da!Übrigens, Matthias, herzlichen Glückwunsch!
Antworten