News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis (Gelesen 34039 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis

Irisfool » Antwort #120 am:

Warum ist Hamburg sooooo weit weg?????? ::) ::) ::) ;D :D ;)
Ulrich

Ulrich » Antwort #121 am:

Warum ist Hamburg sooooo weit weg?????? ::) ::) ::) ;D :D ;)
... kommt Zeit, kommt Samen.
If you want to keep a plant, give it away
Irisfool

Irisfool » Antwort #122 am:

;D ;D ;D ;D
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #123 am:

Für fips :D :-*Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
fips

fips » Antwort #124 am:

Mönsch Ninabeth :o ;D...Ist die schon sooo gewachsen ;)?Endlich scheint es geklappt zu haben. Ich bin bekennender Impatiens-Freak und dieses "Blaue" finde ich am allerschönsten!!!
Irisfool

Irisfool » Antwort #125 am:

Und bei meinem , das mir eine liebe Forumsfreundin mitgebracht hat, ist heute die erste Blüte aufgegangen( ganzhappybin!) 8) 8) 8)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #126 am:

Mönsch Ninabeth :o ;D...Ist die schon sooo gewachsen ;)?Endlich scheint es geklappt zu haben. Ich bin bekennender Impatiens-Freak und dieses "Blaue" finde ich am allerschönsten!!!
Fips, ich hüte die wie meinen Augapfel, bei der ersten Blüte gibt es dann auch ein Foto :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
fips

fips » Antwort #127 am:

Und bei meinem , das mir eine liebe Forumsfreundin mitgebracht hat, ist heute die erste Blüte aufgegangen( ganzhappybin!) 8) 8) 8)
Irisfool, ich dachte immer, du hättest eine der ersten Imp. namchabarwensis gehabt? Warom haschen nix gsagt? ???
Irisfool

Irisfool » Antwort #128 am:

Hatte ich nie! :) Ich habe mal ein nicht winterhartes ziemlich hohes Gefülltes aus Süd- Afrika mitgenommen, und immer wieder ausgesät. Leider seit ein paar Jahren nicht mehr und der Samen wird wohl auch nicht mehr keimfähig sein. :-\
Irisfool

Irisfool » Antwort #129 am:

Hab ich nun! Danke oile! 8)
Dateianhänge
C3552a_Medium.jpg
fips

fips » Antwort #130 am:

Hatte ich nie! :) Ich habe mal ein nicht winterhartes ziemlich hohes Gefülltes aus Süd- Afrika mitgenommen, und immer wieder ausgesät. Leider seit ein paar Jahren nicht mehr und der Samen wird wohl auch nicht mehr keimfähig sein. :-\
Gibt es Fotos davon, damit man es evtl. identifizieren könnte?
sarastro

sarastro » Antwort #131 am:

Wahrlich wunderschön, das Ding aus dem südöstlichen Tibet. Am Naturstandort nur an einer Lokalität zu finden! In Kultur leider enttäuschend kurzlebig. Ich hatte mir mehr darunter versprochen, aber die Farbe ist wohl einzigartig.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #132 am:

Sarastro, bei mir hat es sich ausgesät. Ich hatte vergangenen Herbst mühsam ein paar Samen eingesammelt, im Kühlschrank gelagert, dann ausgesät. Es tat sich nichts, nichts, nichts. Dann besuchte mich thegardener im Frühjahr und ich klagte mein Leid (kein blaues Blühen mehr in der speziellen Ecke) und wir guckten uns an,was da so am wachsen war, ich zupfte etwas hier und zupfte etwas da und plötzlich meinte er: "Sieh mal, kleine Impatiens"...da hatte ich schon ein paar rausgezupft. Es waren Impatiens namchabarwensis. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #133 am:

Genau so funktioniert es! :) Gezielte Aussaat hat bei meinen Pflanzen auch nie funktioniert, aber es tauchen immer verlässlich ein paar Sämlinge auf. :D Dieses Jahr habe ich zwei Töpfe bepflanzt, die sind riesig geworden und fingen an zu blühen, als ich in das Ticino geflogen bin, mal schauen wie sie sich gemacht haben, wenn ich am WE wieder daheim bin?! :) Sarastro, sie sind weder winterhart noch mehrjährig, das Gerücht hält sich immer noch hartnäckig. ;) Sie sind einjährig, aber die Samen scheinen in milden Gebieten gut winterhart zu sein, mein Garten ist sehr geschützt, daher würde ich nicht behaupten die Saat ist in ganz Deutschland hart! :) LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #134 am:

Sie haben immerhin -23 Grad Kahlfrost ausgehalten, allerdings wahrscheinlich geschützt durch eine Schicht Holzhäcksel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten