News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bezugsquellen (Gelesen 14193 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Bezugsquellen

Nina » Antwort #120 am:

Ich würde eine solche Liste auch nur nutzen, wenn sie auf persönlichen Erfahrungen basiert. Denn sonst ist es eh wie immer und überall; entweder ich google oder ich frage ganz normal nach.
Aber wenn Du zum Beispiel über einen Staudengärtner schreibst, er habe einen "verführerischen Katalog", wüßte ich, daß er wahrscheinlich kein 0815-Angebot hat. Noch besser ist es natürlich, wenn dann auch dort bestellt wurde und die Qualität beschrieben wird.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #121 am:

Ich würde aber nicht eher bestellen, ehe ich von jemanden Erfahrungen berichtet bekomme. Insofern finde ich die Seite interessant, aber nicht als Bezugsquelle.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #122 am:

Da hast du recht, aber eine Information bietet diese Aussage dann trotzdem. ;)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #123 am:

Ich würde aber nicht eher bestellen, ehe ich von jemanden Erfahrungen berichtet bekomme. Insofern finde ich die Seite interessant, aber nicht als Bezugsquelle.
Erstens werden wir dort vor allem Erfahrungen einstellen, habe ich jetzt schon mehrfach gesagt.Und zweitens hält das ja mit dem Bestellen jeder sowieso wie er will, oder?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Katrin

Katrin » Antwort #124 am:

Ja sicher, aber dann ist es wieder eine Linkliste. Und die gibt es in hervorragender Ausführung und klasse Umfang schon bei Maria.Aber macht nur die Linkliste, sie wird sicher spannend anzuschauen und durchzuklicken. Aber was Neues wäre eben eine Liste nur mit Betrieben, zu denen persönliche Erfahrungen auflistet sind. Genügend findet man bestimmt. Weil verführerische Kataloge, da könnte ihr auf der Stelle 35 Links oder so von mir haben; Qualität oder Quantität sagt man da doch immer :)PS: Hi Thomas, klar. Aber so empfinde ich es nun einfach, das darf ich doch sicher sagen. Sonst ist das Thema eher was für geschlossenere Bereiche. Und ich schätze es, dass man hier bei der Entwicklung zusehen kann.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #125 am:

Katrin, hast du denn nicht gelesen?Ich zitiere mich selbst:
In erster Linie wollen und werden wir ja Erfahrungen bieten. Aber ich halte daran fest, dass in Einzelfällen (!) auch ein Hinweis auf einen 'verführerischen Katalog' ein wertvoller Hinweis sein kann.
Um es ganz klar zu machen: Da steht dann in 99% der Fälle 'Erfahrung von XY' - d.h. den- / diejenige kann man dann sogar befragen.Und wer die Hinweise auf Kataloge nicht braucht, kann sie ja ignorieren ohne gleich über das ganze Projekt abfällig zu urteilen.Liebe GrüßeThomas
Katrin

Katrin » Antwort #126 am:

Sicher hab ich das gelesen. Und ich meine nach wie vor, dass dieses Projekt nur etwas Neues ist, wenn es zu 100% aus Links zu Betrieben besteht, mit denen jemand eigene Erfahrungen hat. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Was soll daran abfällig sein? Und wieso glaubst du, ich hätte etwas gegen dieses Projekt? Das zum Ausdruck war nicht meine Absicht, denn ich finde die Idee gut.

ich
fars

fars » Antwort #127 am:

Der Gedankenansatz ist doch der:Bezugsquellen nicht nach Anbietern zu nennen, sondern ausgehend von der Pflanzensuche. Nicht jeder, der dieses Forum nutzt, ist so bewandert im ergoogeln von Adressen, wie du, Katrin. Denke nur an die zustimmenden Zuschriften zu dem Thema "Wissen vermitteln".Wem der Bezugsquellenhinweis zu wenig Infos bietet, der kann ihn ja überlesen. Ich halte es aber für durchaus zulässig, beachtliche Kataloginhalte besonders anzumerken. Über die verwendeten Attribute kann man diskutieren. Auch wenn ich persönlich noch nie bei dem Engländer Christian (Rare Plants) bestellt habe: sein Katalog enthält Schmankerl, nach denen sich mancher Staudenfreund die Finger lecken dürfte. Und warum soll dieser Hinweis für den Suchenden unterbleiben? Die Bewertung eines Kataloginhaltes ist doch letztendlich auch eine aus Vergleichen gewonnene "Erfahrung", oder?
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #128 am:

99%
Katrin hat geschrieben:100%
Ok, leuchtet ein ;) Liebe 1%-GrüßeThomas
sarastro

sarastro » Antwort #129 am:

Ich hab den ganzen Thread nicht verfolgt, aber wo kann ich mir bitte jetzt eine Kostprobe ansehen? Bin von Deppenhausen. ;DOder steht die Schose noch nicht?
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #130 am:

Oder steht die Schose noch nicht?
Schose steht noch nicht, es gab nur kurzzeitig einen Preview.Liebe GrüßeThomas
Astrantia

Astrantia » Antwort #131 am:

Wenn ich an die langen Winterabende denke, nach Tagen, an denen man im Garten kaum was Neues entdecken konnte, dann kann ich einem "verführerischen Katalog" schon was abgewinnen. In dieser Jahreszeit spielt sich "Garten" bei mir weitgehend im Kopf ab und ist dann mit meinetwegen auch hochglänzend bunter Katalog-Untermalung, die in irgendeiner Form über das 08/15-Format hinausgeht, beflügelt. Also, ein Hinweis darauf, dass ein schöner bzw. mit Ungewöhnlichem bestückter Katalog zu bekommen ist, wäre mir jedenfalls ganz recht. Ich guck mir ehrlich gesagt manchmal zur Linderung von Entzugserscheinungen auch sog. Hochglanz-Schrott an :-[, und zwar mit Genuss und im vollen Bewusstsein dessen, dass zwischen den abgebildeten Arrangements und den gelieferten Pflanzen oft Welten, zumindest Jahre liegen. Liebe Grüße Barbara
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #132 am:

Hallo Interessierte,die ersten paar Seiten mit Bezugsquellen habe ich schon mal online gestellt, damit ihr seht, wie wir uns das gedacht haben. Weitere Seiten sind in Arbeit und folgen sukzessive.BezugsquellenLiebe GrüßeThomas
marcir

marcir » Antwort #133 am:

@ thomas: Zu den Päonien würde ich einige Ergänzungen machen. Wie geht das? mit einem PM an Dich?
sarastro

sarastro » Antwort #134 am:

Völlig ausreichend, übersichtlich und informativ. Gut gelungen. Über die Bemerkungen zur Qualität mag manch anderer zwar unterschiedlicher Meinung sein, aber dies ist sowieso immer ein Streitpunkt. Vielleicht wären noch Erfahrungen über die Lieferfähigkeit der einzelnen Firmen erwähnenswert. Da erlebt man nämlich hie und da sein blaues Wunder.
Antworten