News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühjahrsverführungen (Gelesen 53056 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Frühjahrsverführungen

SWeber » Antwort #120 am:

@Mufflon: Hihi, hast ganz recht! Meine Tochter soll auch mal was lernen für's spätere Leben. Und man muss einfach wissen, wo man die Prioritäten setzt - klinisch sauber ist ja so ungesund ;DGanz liebe GrüßeSusi
Raphaela

Raphaela » Antwort #121 am:

" zumal ich ja auf den etwa 690 reinen Gartenqm erst gute 220 Rosen stehen habe ....." - Das ist wirklich noch seeeehr ausbaufähig! 8)
Scilla

Scilla » Antwort #122 am:

@Sabine :In den Manuel habe ich mich sofort verliebt.Kenne ihn leider nur von Fotos.Ich glaube aber nicht, dass der überall so gross wird - ich habe jetzt gar nicht geschaut,was für ne Klimazone Du hast -Raphaela`s Garten kann man glaube ich nicht in dem Sinne als Massstab nehmen - bei ihr werden viele Rosen so monstermässig riesig :o (stimmt`s, Raphaela ;) :D )Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit,den "Blauen Garten" in Natura zu bestaunen - bisschen weit weg ::)@ Viridiflora : Träumen ist ja noch erlaubt ,oder ::) ;D ??
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #123 am:

Okay, wir sind hier ja (Schleswig-Holstein meerumschlungen) klimatisch etwas begünstigt und die Haustiere geben sich sehr viel Mühe ihren Beitrag zur optimalen Rosenernährung zu leisten: Die Meerschweine und ahniggel mit feinstem Mist und die Katzen mit Wühlmausüberresten ;)Und was die Gartenbesichtigung betrifft: Bitte unbedingt das WE um den 10. Juni vormerken! - Aber natürlich gerne auch an anderen Terminen, wenn sich´s so ergibt :)
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #124 am:

" zumal ich ja auf den etwa 690 reinen Gartenqm erst gute 220 Rosen stehen habe ....." - Das ist wirklich noch seeeehr ausbaufähig! 8)
Rapha , es gibt nur auch soooooo viele schöne andere bzw. Begleitstauden .... und ein grosser Teil des Gartens liegt im Schatten und vor allem im Wurzelgeflecht grösserer alter Bäume - irgendwie bin ich noch nicht so infiziert , dass ich die nun für die Rosen alle roden würde :-[ ...Wie sagst Du immer : schaunmermal ... ;DLiebe Grüsse aus Aukrug , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
SabineN.

SabineN. » Antwort #125 am:

@Sabine :In den Manuel habe ich mich sofort verliebt.Kenne ihn leider nur von Fotos.Ich glaube aber nicht, dass der überall so gross wird - ich habe jetzt gar nicht geschaut,was für ne Klimazone Du hast -Raphaela`s Garten kann man glaube ich nicht in dem Sinne als Massstab nehmen - bei ihr werden viele Rosen so monstermässig riesig :o (stimmt`s, Raphaela ;) :D )Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit,den "Blauen Garten" in Natura zu bestaunen - bisschen weit weg ::)
Scilla , leider werden auch hier die Rosen immer viiiieeel grösser als angegeben :o :-[ .. Ich gärtnere in Zone 7b , mitten in Schleswig-Holstein .Den blauen Garten m u s s t Du Dir aber unbedingt mal angucken ; Ich hatte bereits öfter das Vergnügen , liegt nur schlappe 80 (?) Km von hier entfernt ;D !Liebe Grüsse aus Aukrug , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Beate

Beate » Antwort #126 am:

Rapha , es gibt nur auch soooooo viele schöne andere bzw. Begleitstauden .... und ein grosser Teil des Gartens liegt im Schatten und vor allem im Wurzelgeflecht grösserer alter Bäume - irgendwie bin ich noch nicht so infiziert , dass ich die nun für die Rosen alle roden würde :-[ ...Wie sagst Du immer : schaunmermal ... ;DLiebe Grüsse aus Aukrug , Sabine
Naja, Sabine, man bekommt aber auch viele Rosen, viele Clematis, viele Hostas, viele Lilien, viele Hems und die eine oder andere Staude auch in einem vergleichsweise räumlich begrenzten Garten unter ;D 8).
VLG - Beate
SabineN.

SabineN. » Antwort #127 am:

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA , Beate ;D ;D ;DWie gesagt , schaunmermal ..........Liebe Grüsse , Sabine
finnisches Sprichwort
Beate

Beate » Antwort #128 am:

Und schon wälzt Sabine ein paar Kataloge und klickt hier und da mal etwas in den Einkaufskorb :-X ;). Guck mal Sabine, ich werde im Frühjahr die 800. Rose pflanzen, habe knapp 200 Clematis, ca. 200 Hostas, 90 Hems usw. usf. in den Beeten und Du weißt doch, dass ich immer mal gesagt habe, ich bekomme nichts mehr unter :P.
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #129 am:

So, heute ist die Vorabrechnung der Guillot-Sammelbestellung angekommen. Diesmal werden die Rosen via Lancom geliefert, es gibt also im Fall von Fehllieferungen einen Ansprechpartner. Geliefert wird im März.Bin ganz glücklich, denn lieferbar sind scheinbar:Adrienne de CardovilleBlanche de Castille (eine neue Sorte)Comtesse de CassagneMadeleine de VauzellesMarguerite GuillotMarie Accarie (dritter Versuch: Kommt in einen Topf)Mme Jules GravereauxMme Jules FranckeUnd da die Guillot Neuzüchtung Carméline dieses Frühjahr nicht bei Guillot, wohl aber noch bei Lancom lieferbar ist, hab ich die da auch bestellt. Und damit sie nicht einsam und allein eisen muß, gleich noch zwei weitere neuere Rosen: White Gold und The great North Eastern (oder so) Rose.Jetzt hoffe ich, daß der $§"/&$)/!!! Winter ganz bald vorbei ist ::) 8)
bianca

bianca » Antwort #130 am:

Hallo Raphaela,ich habe vorgestern auch mit Frau Riedel-Laule telefoniert und erfahren, das man auch über Lacon bei Guillot bestellen kann. Da tun sich ja wieder neue Möglichkeiten auf ;D. Seitdem stöbere ich im Guillotkatalog und mache mir Gedanken um meine Herbstbestellung. "Comtesse de Cassagne" steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste, sie sieht einfach toll aus :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #131 am:

Ja! Auf die freu ich mich auch sehr :)
SWeber

SWeber » Antwort #132 am:

White Gold und The great North Eastern (oder so) Rose.
Die White Gold wird Dir viel Freude machen - ist eine ganz tolle, wunderschöne, gesunde und unkomplizierte Rose!
Dateianhänge
White_Gold.jpg
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #133 am:

Mensch, da kriegt man ja feuchte Augen, einen trockenen Mund und lange Zähne, wenn man Euch "zuhört"!!Beate, 800 Rosen und 200 Clematis ... kaum unglaublich!!Jetzt muß ich erst einmal nachschauen, was Ihr da für tollen Röschen bestellt habt, denn viele - z.B. die Guillot's - kenne ich überhaupt nicht.Mit Euch ist der Winter ja wirklich erträglich!! 8)Raphaela: 10 Juni, wie verführerisch. Und ich sitze in der Rosen-Pampa Rheinland :'(Viele Grüße aus dem momentan regnerischen Matsch (im Garten)GloriaMacht weiter!!Gloria
SWeber

SWeber » Antwort #134 am:

... ich habe vorgestern auch mit Frau Riedel-Laule telefoniert und erfahren, das man auch über Lacon bei Guillot bestellen kann. Da tun sich ja wieder neue Möglichkeiten auf ;D. Seitdem stöbere ich im Guillotkatalog und mache mir Gedanken um meine Herbstbestellung.
Hallo Bianca,heißt das, man übermittelt Frau Riedel-Laule einfach die Guillot-Rosen-Wunschliste und sie leitet sie weiter? Und man bekommt möglicherweise früher ein Feedback, was lieferbar ist?
Antworten