News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühjahrsverführungen (Gelesen 53056 mal)
-
SWeber
Re:Frühjahrsverführungen
@Mufflon: Hihi, hast ganz recht! Meine Tochter soll auch mal was lernen für's spätere Leben. Und man muss einfach wissen, wo man die Prioritäten setzt - klinisch sauber ist ja so ungesund ;DGanz liebe GrüßeSusi
-
Raphaela
" zumal ich ja auf den etwa 690 reinen Gartenqm erst gute 220 Rosen stehen habe ....." - Das ist wirklich noch seeeehr ausbaufähig! 
@Sabine :In den Manuel habe ich mich sofort verliebt.Kenne ihn leider nur von Fotos.Ich glaube aber nicht, dass der überall so gross wird - ich habe jetzt gar nicht geschaut,was für ne Klimazone Du hast -Raphaela`s Garten kann man glaube ich nicht in dem Sinne als Massstab nehmen - bei ihr werden viele Rosen so monstermässig riesig
(stimmt`s, Raphaela
)Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit,den "Blauen Garten" in Natura zu bestaunen - bisschen weit weg
@ Viridiflora : Träumen ist ja noch erlaubt ,oder
??
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Raphaela
Okay, wir sind hier ja (Schleswig-Holstein meerumschlungen) klimatisch etwas begünstigt und die Haustiere geben sich sehr viel Mühe ihren Beitrag zur optimalen Rosenernährung zu leisten: Die Meerschweine und ahniggel mit feinstem Mist und die Katzen mit Wühlmausüberresten ;)Und was die Gartenbesichtigung betrifft: Bitte unbedingt das WE um den 10. Juni vormerken! - Aber natürlich gerne auch an anderen Terminen, wenn sich´s so ergibt 
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Rapha , es gibt nur auch soooooo viele schöne andere bzw. Begleitstauden .... und ein grosser Teil des Gartens liegt im Schatten und vor allem im Wurzelgeflecht grösserer alter Bäume - irgendwie bin ich noch nicht so infiziert , dass ich die nun für die Rosen alle roden würde" zumal ich ja auf den etwa 690 reinen Gartenqm erst gute 220 Rosen stehen habe ....." - Das ist wirklich noch seeeehr ausbaufähig!
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
SabineN.
Scilla , leider werden auch hier die Rosen immer viiiieeel grösser als angegeben@Sabine :In den Manuel habe ich mich sofort verliebt.Kenne ihn leider nur von Fotos.Ich glaube aber nicht, dass der überall so gross wird - ich habe jetzt gar nicht geschaut,was für ne Klimazone Du hast -Raphaela`s Garten kann man glaube ich nicht in dem Sinne als Massstab nehmen - bei ihr werden viele Rosen so monstermässig riesig(stimmt`s, Raphaela
![]()
)Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit,den "Blauen Garten" in Natura zu bestaunen - bisschen weit weg
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Naja, Sabine, man bekommt aber auch viele Rosen, viele Clematis, viele Hostas, viele Lilien, viele Hems und die eine oder andere Staude auch in einem vergleichsweise räumlich begrenzten Garten unterRapha , es gibt nur auch soooooo viele schöne andere bzw. Begleitstauden .... und ein grosser Teil des Gartens liegt im Schatten und vor allem im Wurzelgeflecht grösserer alter Bäume - irgendwie bin ich noch nicht so infiziert , dass ich die nun für die Rosen alle roden würde" zumal ich ja auf den etwa 690 reinen Gartenqm erst gute 220 Rosen stehen habe ....." - Das ist wirklich noch seeeehr ausbaufähig!...Wie sagst Du immer : schaunmermal ... ;DLiebe Grüsse aus Aukrug , Sabine
VLG - Beate
-
SabineN.
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA , Beate
;DWie gesagt , schaunmermal ..........Liebe Grüsse , Sabine
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Und schon wälzt Sabine ein paar Kataloge und klickt hier und da mal etwas in den Einkaufskorb
. Guck mal Sabine, ich werde im Frühjahr die 800. Rose pflanzen, habe knapp 200 Clematis, ca. 200 Hostas, 90 Hems usw. usf. in den Beeten und Du weißt doch, dass ich immer mal gesagt habe, ich bekomme nichts mehr unter
.
VLG - Beate
-
Raphaela
So, heute ist die Vorabrechnung der Guillot-Sammelbestellung angekommen. Diesmal werden die Rosen via Lancom geliefert, es gibt also im Fall von Fehllieferungen einen Ansprechpartner. Geliefert wird im März.Bin ganz glücklich, denn lieferbar sind scheinbar:Adrienne de CardovilleBlanche de Castille (eine neue Sorte)Comtesse de CassagneMadeleine de VauzellesMarguerite GuillotMarie Accarie (dritter Versuch: Kommt in einen Topf)Mme Jules GravereauxMme Jules FranckeUnd da die Guillot Neuzüchtung Carméline dieses Frühjahr nicht bei Guillot, wohl aber noch bei Lancom lieferbar ist, hab ich die da auch bestellt. Und damit sie nicht einsam und allein eisen muß, gleich noch zwei weitere neuere Rosen: White Gold und The great North Eastern (oder so) Rose.Jetzt hoffe ich, daß der $§"/&$)/!!! Winter ganz bald vorbei ist

Hallo Raphaela,ich habe vorgestern auch mit Frau Riedel-Laule telefoniert und erfahren, das man auch über Lacon bei Guillot bestellen kann. Da tun sich ja wieder neue Möglichkeiten auf
. Seitdem stöbere ich im Guillotkatalog und mache mir Gedanken um meine Herbstbestellung. "Comtesse de Cassagne" steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste, sie sieht einfach toll aus 
-
SWeber
Die White Gold wird Dir viel Freude machen - ist eine ganz tolle, wunderschöne, gesunde und unkomplizierte Rose!White Gold und The great North Eastern (oder so) Rose.
Mensch, da kriegt man ja feuchte Augen, einen trockenen Mund und lange Zähne, wenn man Euch "zuhört"!!Beate, 800 Rosen und 200 Clematis ... kaum unglaublich!!Jetzt muß ich erst einmal nachschauen, was Ihr da für tollen Röschen bestellt habt, denn viele - z.B. die Guillot's - kenne ich überhaupt nicht.Mit Euch ist der Winter ja wirklich erträglich!!
Raphaela: 10 Juni, wie verführerisch. Und ich sitze in der Rosen-Pampa Rheinland :'(Viele Grüße aus dem momentan regnerischen Matsch (im Garten)GloriaMacht weiter!!Gloria
-
SWeber
Hallo Bianca,heißt das, man übermittelt Frau Riedel-Laule einfach die Guillot-Rosen-Wunschliste und sie leitet sie weiter? Und man bekommt möglicherweise früher ein Feedback, was lieferbar ist?... ich habe vorgestern auch mit Frau Riedel-Laule telefoniert und erfahren, das man auch über Lacon bei Guillot bestellen kann. Da tun sich ja wieder neue Möglichkeiten auf. Seitdem stöbere ich im Guillotkatalog und mache mir Gedanken um meine Herbstbestellung.