News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kampf den Schnecken! (Gelesen 61027 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Kampf den Schnecken!

RosaRot » Antwort #120 am:

Die kleine Weinbergschnecke, die ich schon vor einer Weile im Dahlientopf fand, hatte aber eindeutig frisches Dahlienlaub am Wickel.
Manche Leckerbissen muss man schützen, Dahlien gehören dazu und Chrysanthemen und niedrige Flockenblumen.
Viele Grüße von
RosaRot
obst

obst » Antwort #121 am:

Ich werde absammeln, zerschnippeln,
Ich finde, es ist für die Schnecken ein schnelleres Ende, wenn man sie mit kochendem Wasser übergießt. Dann sind sie sofort tot. Zerschnippeln dauert, glaub ich, länger.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #122 am:

Die Dahlien in den Töpfen auf der Terrasse sind schon so groß, da fallen ein paar Blättchen nicht ins Gewicht. ;)Nur einmal, letztes Jahr, habe ich mich gewundert, warum die Dahlienblüten alle angefressen sind. Gefunden habe ich dann ein ganzes Rudel WBS-Babies, echte Feinschnmecker.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Dietmar

Dietmar » Antwort #123 am:

Schnecken mit Eigenheim sind selten so invasiv wie die braune spanische Wegschnecke. Bei letzterer sollte es kein Pardon geben. Nur eine tote spanische Wegschnecke ist eine gute Schnecke. Seit unser Nachbar Hühner hat, ist der Befall um 90 % zurück gegangen, denn die Hühner picken die Schneckeneier.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #124 am:

Wenn jemand WBS bräuchte, bei uns könnte man sie Kübelweise sammeln (ich weis, nicht erlaubt..)
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Melisende

Melisende » Antwort #125 am:

Bei der braunen spanischen Wegschnecke wurde im SZ-Artikel empfohlen, diese mit Schere oder Spaten zu bekämpfen. Und den toten Körper liegenzulassen. Der lockt nämlich die Artgenossen an, falls noch welche im Garten sind.
Dietmar

Dietmar » Antwort #126 am:

Schade um die Schere und das Bücken. Der Spaten ist besser.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #127 am:

Spaten - Schnecke - lockerer Sand - empfindliche Pflanzen - ich denke, um das Bücken kommt man nicht herum 8) 8). Hier würde die Schnecke in den Sand gedrückt ::), oder man muss regelrecht wüten. Zu viel Kraft nötig.Und ein scharfer Schnitt ist allemal schneller als kochendes Wasser.... aus meiner Sicht. Die Hühner von einem Über-über-übernachbarn fressen sogar Nackschnecken - der Glückliche. Aber sie dürfen natürlich nicht überall laufen. Aber er kann sie zu ihnen rüber werfen...Ich sagte es sicher schon mal - ein übermäßiges Schneckenproblem habe ich in den letzten Jahren selten gehabt. Es gibt hier einfach noch genug Zeug, was sie unbeschadet fressen können.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #128 am:

Salü obst
A)Ich finde, es ist für die Schnecken ein schnelleres Ende, wenn man sie mit kochendem Wasser übergießt.B) Dann sind sie sofort tot.C) Zerschnippeln dauert, glaub ich, länger.
a) Wo hast du das gefundenb) Kann sein oder die Temperaturübertragung braucht einige Zeit, länger als einem Gedanklich und in Realität lieb ist, bis die lebenswichtigen Funktionen ausfallen.c) Glaube allein genügt wohl kaum. Doch mir als Mensch kann er hilfreich sein.Ist der Schnitt gut ausgeführt, geht das auch Zack. :oBeginnt der Igel sie zu zerbeissen, ist es vermutlich langsamer als mit kochendem Wasser. :-\Etwas anders angeschaut:Was ist der Unterschied wenn ich den Igel ansiedle, mit Unterschlupf und so, und er mir die Schnecken tötet?Oder ich die Schnecke zerschneide, anstatt zerbeisse?Wird angeführt er isst sie ja, kann ich sie auch essen. Ist dann Gleichstand? ;-) Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #129 am:

wie ich oben schrieb - ein scharfer Schnitt ist blitzartig gemacht. Dazu kommt, dass man als Mensch auch etwas dabei leidet, sozusagen zur Strafe. Der erste Schnitt durch eine fette Nacktschnecke ist mir sehr schwer gefallen - ich bekam eine Griebe und habe mich mordsmäßig geekelt. Das haben wir verdient - finde ich - für diese barbarische Tötung. Hingegen ist das Übergießen mit kochendem Wasser nur für den Gärtner etwas weniger peinvoll. Die Behauptung, dass das schneller gehe, ist aus meiner Sicht auch ne Art Selbstschutz, um nicht schneiden zu müssen ;)
Melisende

Melisende » Antwort #130 am:

Das haben wir verdient - finde ich - für diese barbarische Tötung.
Genau diese Art von Töten ist für die Schnecke die optimale Tötungsart. Wenn man Schnecken vor die Wahl stellen würde, würde sich jede Schnecke dafür entscheiden.
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #131 am:

Kochendes Wasser zu besorgen kostet Zeit und Strom, und es gart alles Kriechzeug, was zufällig mit überschüttet wird. Da lob ich mir den sauberen Schnitt, auch aus den von Gänselieschen genannten Gründen. Die großen Kriecher sind dann augenblicklich tot, nur bei den kleinen grauen kriecht oft die vordere Hälfte noch weiter. Wie das geht, frage ich mich jedesmal.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #132 am:

Nerven - habe die Nerven?? Regenwürmer können ja auch..... die sind alle viel besser drauf als wir Menschen... mal ganz von Störti abgesehen ;D
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #133 am:

Bei mir sind Weinbergschnecken rar, ich freu mich eigentlich, wenn ich welche finde, so wie heute. Bis ich merkte, dass die die Triebspitze meiner Angelika archangelika abgekaut hat :'(Ansonsten halte ich ja Durchschneiden für die humanste Methode, Schnecken zu killen, nur leider bin ich mental noch nicht soweit. Zum Glück grenzt unser Grundstück an den brachliegenden Hinterhof eines leerstehenden Hauses, da schmeiß ich die über die 3m hohe Mauer und hoffe, dass sie nicht zurückkriechen...
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #134 am:

Gänselieschen, Nerven haben die schon, nur mit Hirn sieht's eher mau aus, kann mich dunkel an das Unterschlundganglion erinnern ???OK, Unterschlundganglion waren die Insekten, aber zumindest Regenwürmer haben so was ähnliches
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Antworten