News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 502513 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
neo

Re: Narzissen

neo » Antwort #1200 am:

kein Name zur Weissen
Ich tippe auf N.triandrus 'Tresamble', sie hat die geschwungenen "Flügel" und eine breite, etwas gezackte Trompete. 'Petrel' hat ganz kleine Trompete, und 'Ice Wings' eine schmalere, längliche.
Ich danke für eure Vorschläge. ;) (Und bin ein bisschen verwirrt, weil da ist ein Schild mit dem Namen `Hillstar`, aber diese ist es ja nicht und eine `Hillstar`ist auch sonst nirgends im Garten. Vertauschte Zwiebeln, ob`s sowas auch bei den Narzissen gibt?)`Kedron`, "oranglicher" als auf dem Beipackbild, dort sind die Blütenblätter gelb.
Dateianhänge
DSCN3438.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1201 am:

sicher gibt es vertauschte Zwiebeln bei den Narzissen. Ich berichtete davon. Manchmal ist es kein großer Nachteil, immer eine Bereicherung. ;) ;DTresamble erkennst du übrigens daran, dass sie stinkt. ;) ;D Ich würde sie nie wieder pflanzen. Statt dessen immer die Thalia.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Anke02

Anke02 » Antwort #1202 am:

Namenlos
Dateianhänge
IMG_20160415_154625.jpg
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #1203 am:

Ebenfalls ohne Namen
Dateianhänge
IMG_20160415_154550.jpg
Sonnigliebe Grüße
Anke
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1204 am:

Tresamble erkennst du übrigens daran, dass sie stinkt. ;) ;D Ich würde sie nie wieder pflanzen. Statt dessen immer die Thalia.
thalia riecht auch nach pferd ;)anke deine gelbe sieht man oft, ob es stint ist?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1205 am:

..oder evtl. 'Pipit' mit weißer Innenkrone und weißer Zeichnung auf den äußeren Blütenblättern
Dateianhänge
IMG_7016.JPG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1206 am:

nein, das reicht nicht. Narzissen und Tulpen haben total unterschiedliche Ansprüche. Wenn Tulpen bei dir gut gehen, dann spezialisiere dich auf Tulpen, du wirst Neid erregen. In den meisten Gärten gedeihen Narzissen besser.
Danke für den Rat. Intuitiv bin ich wohl eh schon in dieser Richtung unterwegs ... die (vor 3 Jahren) übernommene Altbepflanzung spricht auch dafür, allerorten diverse (mehr oder weniger verwilderte) Tulpen, aber insgesamt vielleicht 7 Narzissenblüten. :D
bei mir gehen tulpen auch viel besser wegen trockenem sandboden(da werden regelmäßig auch aus kleinen zwiebeln blühfähige exemplare - wenn sie nicht das tulpenfeuer umbringt). narzissen gehen aber auch, nur nicht alle.replete ist glaub ich eher anspruchsvoll(hat sich bei mir auch verarbschiedet), aber klassische gelbe trompetennarzissen oder narcissus geranium (bei der wird eher die winterhärte zum problem)wachsen gut. zum teil sieht man gelbe großkronige narzissen sogar verwildert am gehölzrand, wo wohl jemand seinen grünschnitt entsorgt hat.bei den gefüllten hält sich die weiße sorte "ice king" schon seit 5 jahren gut
Guda

Guda » Antwort #1207 am:

..oder evtl. 'Pipit' mit weißer Innenkrone und weißer Zeichnung auf den äußeren Blütenblättern
Ich tippe auch auf 'Pipit' ; im Zweifelsfall auch' Dicksissel', die habe ich allerdings nicht die letzten zehn Jahre im Handel gesehen. Gehören beide zu den Jonquillen.Ich mag beide, auch wenn sie stark duften.@Pearl: Der Geruch oder der Duft von z.B. 'Tresamble' wird wohl individuell empfunden und hängt übrigens stark von dem Boden ab. Als Gestank habe ich den Geruch nie empfunden.Bevor ich starkriechende Zwiebelpflanzen gepflanzt habe, machte ich immer erst einen Versuch mit drei bis fünf Knollen/Zwiebeln, ehe ich sie in größeren Mengen pflanzte.
Anke02

Anke02 » Antwort #1208 am:

Danke für die Sortenideen!Es sind etliche davon und normaler Weise schreibe ich auf, was ich wann wo gepflanzt und gesteckt habe. Bei denen weiß ich nicht einmal mehr, woher ich sie habe ::)Aber ist auch nicht so wichtig, hübsch sind sie :DIch konnte halt nur vorhin keinen Namen dazu liefern.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1209 am:

petit four
Dateianhänge
P1030503.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1210 am:

uups, gar nicht petite. Aber interessant!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hekerui

Hekerui » Antwort #1211 am:

Ich bin von 'Rijnveld's Early Sensation' begeistert, sie blühen im Vergleich zu 'February Gold' und verschiedenen Narzissenmischungen länger und eindrucksvoller, obwohl sie erst im ersten Jahr dabei sind. Sie müssten nächstes Jahr noch früher dran sein, so war es bei 'February Gold' zumindest - ich hoffe 'Early Sensation' kommt genauso zahlreich zurück. Ich merke sogar einen angenehmen Duft wenn ich meine Nase direkt reinstecke. Und die Hummeln klettern in die Blüten :)
claire

claire » Antwort #1212 am:

Kedron finde ich sehr hübsch, meine Pipit hab ich noch gar nicht entdeckt. ???Hillstar
Dateianhänge
narzisse hillstar.JPG
claire

claire » Antwort #1213 am:

Mrs RO Backhouse
Dateianhänge
narzisse Mrs. R.O. Backhouse.JPG
claire

claire » Antwort #1214 am:

Mount Hood