News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008/09 (Gelesen 205875 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Kamelien 2008/09

Violatricolor » Antwort #1200 am:

@ tarokayaErst einmal vielen Dank für die Fotos Deines Schnäppchens!! ;) Brush ...?? oder die Yello...? Die Knospe sieht ja allerliebst aus, man meinte fast, es sei keine Kamellie, sondern eine Rose!! In dieser Form mag ich die Rosen nämlich besonders gern! 8)Nein, meine Kamellien stehen nicht zu kalt, Mindesttemperatur im Winter +7°C. Ich denke eher, dass der Sommer zu kühl war, und dass wir im Winter einfach zu wenig Sonne zur richtigen Zeit hatten.Bei Canterbury - meine Digi macht das ganz automatisch. Aber die roten Töne, das sagtest Du ja auch einmal, sind sehr schwer sehr genau hinzubekommen. Ich bin von ihr begeistert! der Canterbury natürlich, aber die Digi geht auch! ;DHeute Nachmittag komme ich auf einen Schwung "antiker" camellias - kann es gar nicht abwarten. Die Jüngste ist von 1860, die älteste von 1833. Vielleicht gibt es dann ja auch Bilder, wer weiss?LGViolatricolor
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1201 am:

Ich hab gelesen, dass es, als rusticana, eine Schnee-Kamellie sein soll...... hab den Namen doch wohl nicht verwechselt?
Hallo Viola :) Nachtrag zu den Rusticanas.Der Name ist etwas irreführend.Die Schnee-Kamelien japan. Yuki-tsubaki (C. japonica var. rusticana) kommen aus Regionen, wo das Klima eher gemässigt ist. Sie wachsen etwas anders, verzweigen sich sehr früh und wirken daher mehrstämmig, haben grössere, dünnere Blätter und sehr biegsame Zweige. Bärtels, 2003: "Schnee-Kamelien sind nicht so kältetolerant, wie ihr deutscher Name vermuten lässt".Rusticanas sind an ihrem Naturstandort im Winter dick von schützendem Schnee bedeckt (daher wohl der Name) und halten das von ihrem biegsamen Aufbau her gut aus. LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #1202 am:

Heute Nachmittag komme ich auf einen Schwung "antiker" camellias - kann es gar nicht abwarten. Die Jüngste ist von 1860, die älteste von 1833. Vielleicht gibt es dann ja auch Bilder, wer weiss?
Wow, toll!! Sie sind schon was Besonderes, diese alten Sorten.Bin sehr gespannt auf deine Fotos und welche Sorten bald bei dir zu Hause sind.Zu meinem Schnäppchen. Ja, ich mag die noch etwas geschlossene Form bei Kamelien, die an eine halboffene Rose erinnern, auch sehr gern.Die Blätter sind stark gesägt, die Petalenränder glatt, aber gewellt und ganz sicher ist es eine Sorte aus der Elegansfamilie. Die Knospen erinnerten Velvet an ihre "Elegans Splendor", super beobachtet!Ich hatte "Kona" oder "Elegans Champagne" vermutet, als ich sie gekauft habe.Mit der wunderbar creme-champagner-farbigen Mitte ist's jetzt klar, "Elegans Champagne", Sport von "Elegans Splendor".Wie die wohl bei o*i gelandet ist??Aber mir soll's recht sein.Wegen deine Canterbury. Kannst versuchen, deine Kamera auszutricksen und einen sehr hellen Hintergrund wählen - Schnee z.B. - dann meint sie, es wäre nicht ganz so dunkel und lässt die Blende weiter zu. Probier's mal aus.LG, Barbara
Sylvester

Sylvester » Antwort #1203 am:

@viola deine dainty california ist wirklich eine augenweide, ästhetik vom feinsten!die ominösen 'camelie antiche' haben wohl eine weite reise hinter sich? herzlichen glückwunsch! :Dauf bilder freut sichsylvester
Ein Leben ohne Kamelien ist möglich, aber sinnlos.
jens

jens » Antwort #1204 am:

Hallo zusammen!Hat jemand die Tama ikari? Ich hab sie letztens in der Kölner Flora entdeckt und die hatte so einen tollen Duft das ich gleich bestellen musste. ;DDie Blüte war natürlich auch nicht zu verachten. Ich meine gelesen zu haben das sie von Nioi fubuki abstammt. Also kein Wunder das sie duftet.LGJens
Velvet

Velvet » Antwort #1205 am:

Die Blätter sind stark gesägt, die Petalenränder glatt, aber gewellt und ganz sicher ist es eine Sorte aus der Elegansfamilie. Die Knospen erinnerten Velvet an ihre "Elegans Splendor", super beobachtet!Ich hatte "Kona" oder "Elegans Champagne" vermutet, als ich sie gekauft habe.
Hallo Barbara,ach, ist die schön *seufz*, wie lange hat sie denn gebraucht um die Blüte zu öffnen, meine Splendor verharrt nämlich fast im Stillstand und will (trotz gutem Zureden ;D ) partout die Blüten nicht richtig öffnen. Mitllerweile sind nun schon 3 Blüten in im gleichen Zustand. :( Im übrigen habe ich damals sogar daran gedacht, dass deine Pflanze eine Elegans Champagne sein könnte. Aber da ich ja noch ein Neuling bin, wollte ich da nicht allzu vorlaut sein! ;) Morgen gibt es bei Lidl wieder Kamelien, ich werde auf jeden Fall mal einen Abstecher dorthin machen, vielleicht ist ja etwas dabei, das mir gefällt. Nächste Woche kommt dann Aldi mit seinen Kamelien.LG VelvetElegans Splendor
Liebe Grüße
Velvet
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #1206 am:

Hallo Violatricolor :D,toll, das ist ja gleich eine ganze Schatzsammlung :o - Bitte, bitte mach Bilder, wenn die neuen da sind ....gerade die antiken Damen sind doch was ganz Besonderes ;). Hallo Barbara :D,das war ja dann ein Superschnäppchen "deine Elegans Champagne", sie wollte bestimmt nur zu Dir :-*.Hallo Jens :D,die Tama-ikari habe ich das erstemal bei Fischer im März 08 gesehen und fotografiert, mittlerweile wohnt eine kleine 3jährige hier im Hühnerhaus. Leider kneift sie noch alle Blüten zusammen :-\ . Habe gerade mal das Bild rausgesucht und stimmt der Duft war ziemlich süßlich und stark - hab´s extra auf dem Bild notiert, damit ich es nicht vergesse 8) :P BildlgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1207 am:

Hallo Barbara, eine echte Schönheit dein Schnäppchen, aber für eine E. Champagne sehen mir die Blätter nicht typisch genug aus, könnte es vielleicht auch ein anderes Familienmitglied sein? japonica 'Elegans Champagne' - Blätter
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1208 am:

Alle: Was habt ihr nur wieder für schöne Kamelien eingestellt... ;)Da kommt der schwer unterdrückte Sammeltrieb wieder hoch...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #1209 am:

... aber für eine E. Champagne sehen mir die Blätter nicht typisch genug aus, könnte es vielleicht auch ein anderes Familienmitglied sein?
Hallo OliverSchwierig, jetzt zu fotografieren, es sind immer noch -7°C nach der kältesten Nacht in diesem Winter hier. Nahe am Haus waren es nach sternklarer Nacht -12°C, brrr >:( >:( Jetzt Hochnebel, noch mal brrrr & grrrr >:( Meist bleibt bei vielen Namenlosen ein leiser Zweifel, aber hier bin ich mir fast 100% sicher. Die Blätter sind nicht alle typisch, aber ein grosser Teil (weil junge Pflanze?).Und bei dieser typischen Blüte dazu, mit der Petaloidenmitte in beige, wer sollte es sonst sein von der Blüte her?? Für "Kona" fehlt die Zahnung der Petalen, sie ist geöffnet weiss und ausserdem päoni. "Maui" ist reinweiss, "Chiro Chan" auch. Kona und Maui sind zudem noch seltener und deshalb wohl unwahrscheinlich, in einem Baumarkt zu finden.Hab im GH noch mal versucht, die Unbenannte auf den Chip zu bannen, wenn es wärmer wird, mach ich mal ein Ganzkörperfoto der Kleinen und versuche ein Besseres der Blätter.Meine grössere Elegans Champagne finde ich jetzt nicht auf Anhieb zum Vergleich, aber das lässt sich ja später nachholen ;) [td][galerie pid=44133][/galerie][/td][td][galerie pid=44132][/galerie][/td]
LG, Barbara
Velvet

Velvet » Antwort #1210 am:

Ich habe heute auch Zuwachs bekommen, :) ich habe bei Lidl zugeschlagen, da ich mir sicher bin, dass ich diese Pflanzen noch nicht besitze und für den Preis kann ich nicht viel kaputt machen. Blütenfarbe weiß gefüllt, da muss ich mal gucken wenn sie die Blüte richtig geöffnet hat, dann noch eine kräftig rosa-weißgestreifte (wenn man dem Bild glauben darf, ich werde es aber bald erfahren, da sich wohl bald eine Blüte öffnet) und noch eine rosarote, halbgefüllt mit sichtbaren Staubgefäßen. Leider ist da die erste offene Blüte beim Transport halb abgefallen. Die gestreifte müsste auch halbgefüllt sein. Mann, ich bin ja so gespannt, was das wohl sein könnte. Sobald Blüten offen sind, werde ich mal ein paar Fotos machen und mich vertrauensvoll an euch wenden. :) LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #1211 am:

Moin,Moin!!Ich war heute zufällig bei Li*l....., diese Schöne ist mit nach Hause gekommen. Auf dem Schild steht eigentlich nichts zur Identifikation drauf.....habt ihr eine Idee? Ist es evtl die oben schon einmal genannte?[td][galerie pid=44134]Kamelie-lidl-09-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=44135]Kamelie-lidl-09-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=44136]Kamelie-lidl-09.jpg[/galerie][/td]
Gruss MichaelaSorry, die Bilder sind doch etwas zu groß??!
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
tarokaja

tarokaja » Antwort #1212 am:

Hallo MichaelaRelativ wahrscheinlich C.x williamsii "Jury's Yellow".[td][galerie pid=25461][/galerie][/td][td][galerie pid=25354][/galerie][/td][td][galerie pid=28792][/galerie][/td]
LG, Barbara
Velvet

Velvet » Antwort #1213 am:

Hallo Michaela,ich würde auch die "Jury's Yellow" favorisieren. Ich habe im Garten die "Brushfield Yellow" ausgepflanzt, die hat ja eine ähnliche Blüte, somit auch noch eine Möglichkeit. Die haben wohl bei Lidl versch. weiße Kamelien ausgeliefert, ich bin mir sicher, dass meine keine Ähnlichkeit mit deiner weißen Kamelien haben wird.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1214 am:

Hallo Barbara! :)Man, ist das bei dir kalt! Brrr... :PIch nehme meinen Einwand zurück, die Blätter und vorallem die schöne Blüte senen sehr nach E. Champagne aus. :DIch mag diese Sorte sehr gern und werde sie dieses Jahr endlich in die Freiheit entlassen, evtl. kombiniere ich sie mit 'Dahlonegan' die ja auch zu den späten Sorten gehört. :)Die Blätter von E. Champagne sind jedenfalls ein echter Hingucker. :D @ ViolaAuf deine Antiquitäten bin ich auch sehr gespannt, wo Du nur immer diese besonderen Schätzchen auftreibst!? ;D LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten