News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 162078 mal)
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
Rosana, Du Schmeichlerin ;Dkriegst ja bald Deine eigeneHier die aktuelle Blüte der Mutterpflanze, die Blüte finde ich auch sehr schön, aber sonst ist die Pflanze derzeit leider kein so schöner Anblick, muß ich ehrlich zugeben. 

von den diesjährigen Sämlingen in den Trinkbechern haben viele Knospen, wird also spannend in nächster Zeit. Wer sich also ein einmaliges Überraschungsei zulegen möchte, sollte öfter mal reinkucken, was übrig bleibt, würde ich mit nach Labenz nehmen, wenn Rapha es möchte. Außerdem bekommt sie irgenwann mal, wenn eine würdige Rose da ist, eine Park-Namensrose, die muß dann weiß oder superhellrosa sein... Oder sonstwie nach Ihrem Geschmack.
Wahnsinn, Knospenparade!Meine Babies darben noch in ihren Aussaatschalen, kein Wunder, dass meine Sämlinge immer wesentlich länger brauchen 

liebe Grüße von carabea
die erste diese Saison von Burgundy velvet ist nicht so schön, obwohl unterm Dach. Schieben wir's auf die Temperaturunterschiede und das Viechzeug. 

Ich finde die auch ganz toll. *anerkennend guck* :DKurze Rückmeldung an freiburgbalkon: Deine namenlose lila Kleine von letztem Jahr setzt nun Knösplein an, freu ;DMeine Mme Figaro-Sämlinge von 2010 sind teilweise eingegangen im Winter/Frühjahr. :-\Die Kletterrosenkinder sind dafür unterdessen zu mehrtriebigen kleinen Büschen herangewachsen, Höhe ca. 50 cm.Dieses Jahr habe ich keine Rosen ausgesät, gucke aber ganz gerne ab und an hier rein.Was für eine schöne Rose!Laika im Regen
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ein hübscher Rosenkindergarten.I like it!von den diesjährigen Sämlingen in den Trinkbechern haben viele Knospen...

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Ich finde so einen Rosenkindergarten auch sehr spannend und vielleicht fange ich auch demnächst mal mit eigenen Aussaatversuchen an. Da mein Garten so mini ist und nun wirklich nichts mehr reingeht und ich quasi bald nichts mehr zu tun habe
außer des verhandene zu pflegen...und da für Unkräuter eh kein Platz ist, was mach ich dann nur die nächsten 20 Jahre
Möglicherweise Rosen züchten? ;)Ich finde ja immer hier beim Mitlesen die Ergebnisse Eurer Kreuzungen wirklich interessant, das macht mir richtig Lust. Muss mich aber noch genauer damit beschäftigen.@fbb Ich bin ja nun auch für eins Deiner Babys "angemeldet", und freue mich schon drauf! Möchte aber zu den bereits gezeigten Röslein ebenfalls meine Begeisterung zum Ausdruck bringen! Die Leika ist wirklich wunderschön und edel. Mir gefällt auch der Hintergrund der Namenswahl. Auch Burgundy Velvet ist eine echte Schönheit. Bin auf die weitere Entwicklung Deines Kindergartens sehr gespannt. LG, Annett

Spannend ist es wirklich. Die Laika (Leica ist der Fotoapparat
) hat wirklich schöne Blüten, aber ich möchte nicht verschweigen, daß sie jetzt Mehltau und Sternrußtau bekommen hat. Und auch die Burgund velvet hat Mehltau und die derzeitige Blüte ist gar nicht so schön... ziemlich fleckig, ich mache heute abend mal ein Foto. Husch, der Haken an der Sache ist: Wenn Du während der Saison die Rosen schneiden möchtest, geht nicht, denn da sind ja die Hagebutten, so hast Du oft gakelige Rosen. Und wenn Du gezielte Bestäubung machst, was ja bei mir dringend anzuraten ist, mit meinem speziellen Züchtungsziel, dann muss ich auch vor Fremdbestäubung schützen und habe jetzt schon wieder diese Teebeutel in den Pflanzen hängen... Es gibt auch Schöneres. Allerdings rate ich jedem zur gezielten Bestäubung, denn so kann man gesunde Rosen wählen und wenn man mag öfterblühende, denn ich habe keine Lust jahrelang auf die erste Blüte zu warten! 

-
Freiburg II
Getopfte Rosen neigen gern dazu Mehltau zu bekommen.Im Gegensatz zu Freilandrosen. Versuche es doch mal mit einem biologischen Vorbeugemittel. Neudorf hat da welche und ich habe das biologische Allheilmittel SPS genommen. Ist aber schon lange herSpannend ist es wirklich. Die Laika (Leica ist der Fotoapparat) hat wirklich schöne Blüten, aber ich möchte nicht verschweigen, daß sie jetzt Mehltau und Sternrußtau bekommen hat. Und auch die Burgund velvet hat Mehltau und die derzeitige Blüte ist gar nicht so schön... ziemlich fleckig, ich mache heute abend mal ein Foto. Husch, der Haken an der Sache ist: Wenn Du während der Saison die Rosen schneiden möchtest, geht nicht, denn da sind ja die Hagebutten, so hast Du oft gakelige Rosen. Und wenn Du gezielte Bestäubung machst, was ja bei mir dringend anzuraten ist, mit meinem speziellen Züchtungsziel, dann muss ich auch vor Fremdbestäubung schützen und habe jetzt schon wieder diese Teebeutel in den Pflanzen hängen... Es gibt auch Schöneres. Allerdings rate ich jedem zur gezielten Bestäubung, denn so kann man gesunde Rosen wählen und wenn man mag öfterblühende, denn ich habe keine Lust jahrelang auf die erste Blüte zu warten!

Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
danke, aber ich nehm nix. Ich will ja grad sehen, wer trotzdem gesund bleibt.Also: ungeschönte Wahrheit
Hmmm.... getopfte Rosen neigen zu Mehltau? Dann hatte ich früher Glück, denn auf meiner ehemaligen Dachterasse gab es nur getopfte Rosen, allerdings in großen Töpfen und Trögen. Vielleicht hilft das? Oder es war der Wind, der dort häufig ging, da trocknen immerhin die Blätter schnell ab. - Spritzen mußte ich nie, es gab bestenfalls ein wenig SRT oder Blattschneider.
-
Freiburg II
Die ungeschminkte "Wahrheit" geht nicht, da die Rosen im Topf und nicht in freier Natur stehen.Topf und Balkon ist ein völlig "anderes" Kleinklima, als in einem Garten!danke, aber ich nehm nix. Ich will ja grad sehen, wer trotzdem gesund bleibt.Also: ungeschönte Wahrheit
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
das bestreit ich ja gar nicht, aber ich habe so ein Baumarktröschen ein üppiges hübsches blühfreudiges Ding, in kleinem Topf, kerngesund! Gibt's auch. Und wenn ich nun was spritzen würde, wüßte ich ja gar nicht, ob ich auch so was Robustes gezüchtet hab, oder ob es nur wegen dem Spritzmittel ist.