News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169684 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011

Christina » Antwort #1200 am:

Haferwurzeln. Ich war etwas überrascht, hatte ich doch was Schwarzes und stark Verzweigtes erwartet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #1201 am:

Bild vergessen
Dateianhänge
P1010839.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1202 am:

die dicke, was ist das für ein trumm?! :o womit hast du gedüngt?! :o :P ;)
Luna

Luna » Antwort #1203 am:

... meine grün geernteten Kellertomaten werden farbig :DBild
Conni

Conni » Antwort #1204 am:

Wow, das sieht gut aus! (Wenn meine grün geernteten Tomaten nicht auch so schön nachreifen würden, könnte ich glatt neidisch werden. ;) )
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1205 am:

Do legst di nieda! :D :o ::) Meine grün geernteten sind auch schön nachgereift - aber am Sonntag haben wir die letzten zu Salat verarbeitet - hat mich buntem Pflücksalat noch für 5 Personen gereicht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Conni

Conni » Antwort #1206 am:

Zum Thema nachgereift: Das ist kein Kürbis. Sondern eine Zucchini (Sorte Tondo chiaro di Nizza), die seit Mitte September in der kühlen Scheune liegt.
Dateianhänge
tw_111112_3.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1207 am:

Hübsch ist der Conni :D !Bis vor einigen Tagen lag hier im Keller auch so ein fetter Brummer, ein Tondo Chiara di Toscana, das war der Zwillingsbruder von deinem in grün. Leider fing er vom Stielansatz oben an grau zu verschimmeln, er ruht jetzt im Kompost. Zwei lange Riesenzucchinis Coucourzelle liegen auch noch im Keller, aber die werden so merkwürdig leicht, ich glaube, das ist mittlerweile nur noch Schaumstoff und die taugen höchstens zur Deko.Bei mir sind mittlerweile auch fast alle Tomaten und Chillis, die grün geerntet wurden, nachgereift :D .Geerntet hab ich gestern gelbe und orange Möhren (waren schon festgefroren), Petersilienwurzel (die Mäuse fressen sie alle von unten weg, nur noch Krater, in denen dann auch noch das Grün verschwindet), krause Petersilie, Staudensellerie und Lauch.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1208 am:

Zwar nicht heut, aber vor einer computerfreien Woche:Rote Bete, Möhren, Kohlrabi (überständig aber o.k.)Die Rote Bete habe ich mal so, wie hier beschrieben in einer Plastetüte in den Keller verfrachtet. Mal sehen, ob und wie das funktioniert.Noch stehen Sellerie, Spinat, Grün- und Rosenkohl und Haferwurzeln auf den Beeten. Der Sellerie sieht sehr gut aus, aber muss sicher jetzt auch raus. Gleiches gilt sicher auch für die Haferwurzeln.L.G.Gänselieschen
Christina

Christina » Antwort #1209 am:

die dicke, was ist das für ein trumm?! :o womit hast du gedüngt?! :o :P ;)
ja, die ist wirklich dick, hatte ich auch nicht erwartet.Düngen tu ich mit wenig Hornmehl und reichlich Kompost. Im Laufe des Sommers immer wieder mit Rasenschnitt gemulcht. Allerdings habe ich hier einen wirklich guten und fruchtbaren Boden.Luna: Deine Tomaten sind beneidenswert!!!Ich selbst habe nur noch eine handvoll.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1210 am:

So dick und gerade wie Christinas Haferwurzeln sind meine nicht, habe heute meine allerersten geerntet. Dazu 2 Sellerie, einen Lachstange, 3 Radieschen, 7 Physalis und Endiviensalat. Tomaten gab es auch noch, grüne und welche mit etwas Farbe. Ich brachte es immer noch nicht übers Herz alle weg zu machen, wir haben nur an das Tomatendach an einer Stirnseite noch Plastikplatten gestellt.
Dateianhänge
ErnteMitteNovember.jpg
ErnteMitteNovember.jpg (52.59 KiB) 127 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1211 am:

Halt: Peru-Portulak habe ich auch noch ausgegraben, der liegt links vorne.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1212 am:

Gerade habe ich meine allerletzten Feigen geerntet, und sage nun niemand, dass die noch nicht reif sind :D Das wird oberleckere Feigen/ Orangenmarmelde, für's sonntägliche Frühstückscroissant :D 8)
Dateianhänge
B9169_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1213 am:

Und hier das Resultat: 8) 8) 8)
Dateianhänge
B9172_Medium.JPG
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1214 am:

Und hier das Resultat: 8) 8) 8)
Das lässt sich sicher verschicken 8)Dafür bekommst Du was von meinem Zwetschgenchutney ;D ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten