Ach was zeigt Ihr wieder schöne Cyclamen! Das sind doch C. hederifolium, Hausgeist, würde ich sagen.Irgendwie machen sie süchtig, habe ich den Eindruck. So langsam könnte ich mal aufhören mit der Vermehrung, zumindest von den gängigeren. Aber die machen es auch so spannend & wenn sie dann nach der Ruhephase neu austreiben, so aus dem nichts, bin ich immer wieder fasziniert. Von C. cyprium habe ich nur eins & wollte mich bei oile für das Knöllchen bedanken, noch klein, aber es zeigt in den letzten Wochen in aller Ruhe immer mal wieder ein zwei Blüten & hat so tolle Blätter.
wirklich wunderschönes laubsicher kein hederifolia
das sollten schon hederifolium sein
ups da gings noch weiterich war auf der vorigen seite und meinte das von partisanengärtner ganz untenhabs übersehn das es eine neue seite gibtdie anderen sind nätürlich efeublättrige,sry
Hier hat wer den Nichtwinter überstanden - bissel klein noch, aber kann ja werden.
Wer ist wer ? purpurascens oder mirabile oder ?
C. mirabile isses & zu einer Blütenknospe hat es sich auch noch aufgerafft. C. purpurascens mit rötlichen Blättern hätte ich aber auch noch gerne - 'Picco Rosso' ist wohl sehr beliebt & entsprechend schwer zu bekommen. C. cilicium beginnt hier mit der Blüte:
Oh, Du hast weiße C.cilicium, wie schön! Sie sind so ganz besonders zart. Meine sind bei einem der letzten harten Winter erfroren- im Gegensatz zu den rosa cilicium! Die sind Jehr für Jahr Schneckendessert