News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254676 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Und beinahe vergessen : die dunklen Sorten Starling , Cinderellas Dark Side und Night Beacon beginnen auch erst mit der Blüte , die stehen bei mir halbschattig um die Blüten nicht zu verbrennen .
- tiger honey
Dieser tägliche Dauerregen dürfte jetzt aber langsam mal aufhören 

- tiger honey
- tiger honey
Sooo, jetzt möchte ich auch mal ein paar Bildchen beisteuern von dem traurigen Rest meiner Taglilien.... :'(Scheinbar fressen sich Wühlmäuse gern durch Taglilien, aber das die dann nur noch so wenig übrig lassen hätte ich nicht gedacht!, naja, sowieso irgendwie total der Wurm drin.....So, jetzt genug ausgeheult, hier die Bilder!
Ja, ein elendes Wetter.....Wie heißt denn die Taglilie ? Gefällt mir sehr.malikoDieser tägliche Dauerregen dürfte jetzt aber langsam mal aufhören
maliko
Cyrix, der "traurige Rest" sieht doch so traurig gar nicht aus ! Aber stimmt, Wühlmäuse können einem die Stimmung verhageln.... Hier hätte man heute durchaus schon eine Winterjacke anziehen können undUerdinger Charmeging zwar auf, zeigte sich bei knapp 15° C jedoch farblich sehr zurückhaltend.maliko
maliko
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ein paar habe ich auch noch
. "Erstblüher" gibt's zwar längst nicht mehr, "Nochblüher" aber etliche; und die haben allesamt noch frische Knospen in petto. Erstmal eine, die ich anfangs skeptisch gesehen habe (kam als Bonuspflanze zu mir) wegen der weiter oben angesprochen Farbproblematik. Sie lässt sich mit ihren kleinen, zierlichen Blüten aber wunderbar in gemischte Pflanzungen integrieren: 'Winnie the Pooh'.
"In echt" ist sie etwas aprikosiger. In meinem Garten steht sie zusammen mit hell- und dunkelblauviolettem Phlox, leisem Gelb und allerlei Weiß direkt vor der Riesenrose 'Ghislaine de Féligonde', und das passt bestens. Dann eine, die blühtundblühtundblüht und im Feuerbeet herrlich leuchtet - da hat der aktuelle dauergraue Himmel nix zu melden
: 'Golden Tycoon'.
Die Blüten halten ungewöhnlich lange, und Regen kann ihnen nichts anhaben. Die Blütezeit dauert zudem extrem lange. Außerdem ist's eine absolut umkomplizierte, enorm wüchsige Pflanze mit stabilem, gesundem Laub. Einzige Schwäche aus meiner Sicht: große, kompakte Blüten auf nur mittelhohen Stielen - das macht den Gesamteindruck etwas "schwer" und pummelig
. Ich muss den Riesenhorst übrigens dringend verkleinern; wer ein Stück abhaben möchte, schicke mir einfach eine PM. Die hier kann's eleganter, und ihre Leuchtkraft ist auch nicht von schlechten Eltern: 'Bonanza' (von ihr habe ich hier irgendwo schon Fotos gesehen, glaube ich - sei's drum
...) .
Außerdem ist noch allerlei Rotes zugange, von Feurio bis Bordeaux. Aber den Damen hat heute leider Nässe die Coiffure ruiniert... Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hier meine vorletzte - die Jessica Lilian (hat vor 3 Tagen die erste Knospe geöffnet):
Optical Art,
- Dateianhänge
-
- Optical_Art_Hemerocallis_288.jpg (39.13 KiB) 116 mal betrachtet
Wenn ich mir die Fotos von letztem Jahr um diese Zeit betrachte....Heute Regen von morgens bis zum späten Nachmittag. Aber ein paar Kämpfernaturen haben dem Wetter getrotzt.Bei Euch ja auch - schön, dass es woanders ebenfalls weiter Blüten gibt !Janice Brown kennt Ihr ja alle - und sie ist immer noch nicht "überholt", wie mir letztens jemand sagte. So sah sie nach einem Regentag am Abend aus - kann man wohl nicht meckern....
maliko