News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 693492 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Strauchpfingstrosen

partisanengärtner » Antwort #1200 am:

Penny leider kaum fundierte Kenntnisse. Wurzelschaden, Mangelsymptom?Zu nass?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #1201 am:

Penny leider kaum fundierte Kenntnisse. Wurzelschaden, Mangelsymptom?Zu nass?
Da in diesem Gartenteil weitere Strauch- und Staudenpfingstrosen stehen, bin ich wirklich ratlos.Gruß Penny
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1202 am:

Hallo, ich brauche eure Hilfe:an einer meiner Strauchpfingstrose verfärben sich die Blätter. Was kann der Grund sein? Gruß Penny
Nochmal mein Hilferuf.Gruß Penny
Keine Panik: Die Verfärbung sieht noch nicht Besorgnis erregend aus. Hast Du in letzter Zeit mal gedüngt? Welchen Boden hast Du? Stehen die Pflanzen in der vollen Sonne (dieses Jahr nur theorethisch) oder eher schattig? Wann sind die Pfingstrosen gepflanzt?
Liebe Grüße

Jo
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #1203 am:

Hallo Jo,es ist ein sonniger Platz. Gleich nebenan stehen 3 weitere Sträucher und mind. 6 Staudenpfingstrosen. Gedüngt habe ich im März eher sparsam mit einem Langzeitdünger. Die Pflanzen wurden als größere Sträucher 2009 hierher umgesetzt. Aufgefallen ist mir, dass alle Strauchpfingstrosen sehr stark ausgetrieben sind, auch von der Basis her. Kann es sein, dass ich noch mal nachdüngen muß? Welcher Dünger wäre dann von Vorteil?Gruß PennyNochmal mein Hilferuf.Gruß Penny
Keine Panik: Die Verfärbung sieht noch nicht Besorgnis erregend aus. Hast Du in letzter Zeit mal gedüngt? Welchen Boden hast Du? Stehen die Pflanzen in der vollen Sonne (dieses Jahr nur theorethisch) oder eher schattig? Wann sind die Pfingstrosen gepflanzt?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1204 am:

Wenn die Strauchpfingstrosen stark ausgetrieben haben, ist das doch ein sehr gutes Zeichen. Das deutet darauf hin, dass sie gut mit Nährstoffen versorgt sind. Dünger scheinen sie also nicht zu brauchen. Das Wachstum ist jetzt ohnehin schon fast abgeschlossen. Also frühestens im nächsten Frühjahr düngen. (Ich gebe im Frühjahr, ca. Mitte Februar immer Kompost, keinen mineralischen Dünger, das funktioniert sehr gut)
Liebe Grüße

Jo
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1205 am:

So, nun blühen hier wieder die ersten Pflanzen von Paeonia delavayi var. lutea aus einer Absaat aus dem BoGa Berlin-Dahlem.Wenn ich dazu komme, werde ich sie im Herbst umsetzen. Sie stehen mittlerweile zu ungünstig im Grasland.Jetzt fehlen noch mindestens eine schöne rote. Paeonia delavayi var. lutea 1Paeonia delavayi var. lutea 2
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1206 am:

So, nun blühen hier wieder die ersten Pflanzen von Paeonia delavayi var. lutea aus einer Absaat aus dem BoGa Berlin-Dahlem.Wenn ich dazu komme, werde ich sie im Herbst umsetzen. Sie stehen mittlerweile zu ungünstig im Grasland.Jetzt fehlen noch mindestens eine schöne rote. Paeonia delavayi var. lutea 1Paeonia delavayi var. lutea 2
so sieht mein P-Sämling auch aus vom Habitus - nur in dunkelrot - durch und durch :)
Lieben Gruß

toscaline2006
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1207 am:

Du säst in Töpfen aus? Das funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht. Ich benutzte ein etwas erhöhtes Beet im Freiland, das ich mit Sand, Schotter und Humus angereichert habe. Wird mit einem Netz abgedeckt, damit keine Katzen reinsch....
Ist mein erster Versuch. Worin besteht denn das Problem?
Strauchpfingstrosen keimen oft erst im 2ten Jahr. Das Problem bei mir bestünde darin, den Topf 2 Jahre lang regelmäßig zu gießen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1208 am:

Hallo, ich brauche eure Hilfe:an einer meiner Strauchpfingstrose verfärben sich die Blätter. Was kann der Grund sein? Gruß Penny
Sieht doch ganz hübsch aus. Eine rosapanaschierte Schönheit :DWenn sie wüchsig ist und an sich kräftig ausschaut, dann würde ich das als "Blattschmuck" hinnehmen.
Mediterraneus

enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1209 am:

Ist mein erster Versuch. Worin besteht denn das Problem?
Strauchpfingstrosen keimen oft erst im 2ten Jahr. Das Problem bei mir bestünde darin, den Topf 2 Jahre lang regelmäßig zu gießen ;)
Danke für die Info, Mediterraneus. Hm, jetzt ist bloß die Frage, wo ich die Kontrolle der Feuchtigkeit eher vergesse oder besser nicht vergesse.... ??? ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1210 am:

in den letzten tagen habe ich der 'werdung' ,meiner ruffled sunset beiwohnen dürfen und ein kleines daumenkino gebastelt ;)überrascht war ich über die rosenartige knospenform - WOW 8) 8) 8)[td][galerie pid=102300]ruffled sunset 1[/galerie][/td][td][galerie pid=102299]ruffled sunset 2[/galerie][/td][td][galerie pid=102298]ruffled sunset 3[/galerie][/td]
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1211 am:

:o :-*
Mediterraneus

paulw

paulw » Antwort #1212 am:

Paeonienblüte heuer:paeonia rockii1paeonia rockii2ist das eine ostii?paeonia ?ostii?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1213 am:

ganz zeizend :Druffled sunset hat sich nun geöffnet - ich bin totl hin und weg 8)
Dateianhänge
ruffled_sunset_31-5-13_5_Klein.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1214 am:

näher:
Dateianhänge
ruffled_sunset_31-5-13_9_Klein.JPG
Antworten