Keine Ahnung, aber wenn ich ganz ehrlich bin graut es mir vor dieser Idee. Ich denke es wird möglich sein diese auch so zu erhalten, auch wenn ich erfahren habe das die zwei Cracks von ich dachte sie hätten sie auch noch sie verloren haben, somit sind meine beiden (nur eine wird dieses Jahr blühen) möglicherweise die einzigen in Kultur. Mittlerweile habe ich ein Mittelchen das gegen die Erdraupen helfen sollte, wenn es auch immer nur je ein paar Tage wirkt, sollte das reichen.ist es möglich so eine ausnahmepflanze im labor zu vermehren?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 232481 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
meines erachtens sieht das ja nach wurzelbohrer aus.Die Wurzel meiner P. steveniana (heißt jetzt nach Hong P. daurica ssp. macrophylla) sieht recht seltsam aus. Zum einen hat sie sich nach oben gedrückt und zum anderen weist sie Fraßstellen oder Nekrosen auf.Im Herbst werde ich sie teilen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Natürlich kann man Paeonia über das Labor vermehren. In den USA wurde dies schon oft praktiziert. Kürzlich sagte mir ein Spezialist, dass sogar Galanthus und Hepatica möglich sind, dies sei in erster Linie eine Kostenfrage und klappt bei vielen Pflanzen nicht auf Anhieb.
Ja, die Neuaustriebe kommen aus der vernarbten Wurzel. Die den Päonien zugesprochene Langlebigkeit beobachte ich bei manchen nicht. Da fault so manche. Liegt offenbar am Boden. In meinem Päonien-Anzuchtbeet bei meiner Nachbarin wachsen sie in dem hellen, lockeren Lehmboden so üppi, dass man sie kaum ausgraben kann.In dem Zusammenhang eine Frage: Sollte man öfter ausgraben und umsetzen, damit ein kompakterer Wurzelstock entsteht?@farsgehören die austriebe noch zu dem stock? scheint schon recht alt zu sein oder? die löcher könnten auch durch fäulnis entstanden sein. bei meinen daurica passiert das immer wieder mal, das ein zuvor sehr vitaler stock beim neuaustrieb nur noch 1-2 triebe macht. der rest ist über winter abgefault.
hm...ich setze gelegentlich schon mal päonien um + die wachsen dann problemlos weiter, auch wenn beim ausgraben einige der dicken speicherwurzeln abrechen. aber ich lasse sie dann an dem neuen ort, weil sich große horste entwickeln, wenn sie nicht gestört werden + die standortbedingungen passen (große horste sind bei mir z.b. bei den daurica 10-20 austriebe).ob man die aber quasi verschulen kann wie gehölze weiß ich auch nicht...du berichtest 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe letztes Jahr eine P. peregrina von Christina bekommen. Im Frühjahr, schon leicht ausgetrieben. Wohl nicht der glücklichste Zeitpunkt.Im Spätsommer war von der Pflanze nichts mehr zu sehen. Jetzt treibts überall rot aus :DEine P. "Coral Charme" (Mit P. peregrina-Blut) versuche ich jetzt schon das 3. mal aus dem Gemüsegarten auszugraben. Sie treibt immer wieder aus allen verbliebenen Wurzelrestchen aus.Machen das auch andere Wildpaeonien?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mir erging es genauso mit einer Paeonia 'Late Windflower'. Leider sehe ich bis jetzt überhauptnichts von ihr. Die anderen sind schon lange da. Wann treibt 'Late Windflower' eigentlich aus ? Ich hoffe noch.Ich habe letztes Jahr eine P. peregrina von Christina bekommen. Im Frühjahr, schon leicht ausgetrieben. Wohl nicht der glücklichste Zeitpunkt.Im Spätsommer war von der Pflanze nichts mehr zu sehen. ...
Bin im Garten.
Falk
Falk
meine Early sind ebenfalls noch ganz verborgen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe zwei Windflowers, beide als emodii gekauft, daher weiß ich nicht, ob late oder earlyWann treibt 'Late Windflower' eigentlich aus ? Ich hoffe noch.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Mit sehr gutem Ergebnis noch P. officinalis (welche ja sehr eng mit P. peregrina verwandt sein soll), p. mollis (oder wie auch immer) und mit allerbestem Ergebnis P. tenuifolia.Ich selbst habe es auch schon bei P. mlokosewitchii erlebt, es dauert allerdings seine Zeit (die Pflanzen pausieren oberirdisch eine Saison lang) und es klappt nicht bei jeder.Wie es bei den diversen Wildformen von Paeonia lactiflora aussieht entzieht sich mangels Pflanzen meiner Kenntnis, manche (und leider nicht jede) Sorte kann es auch, z.B. die uralte `Monsineur Jules Elie´.Übrigens sind neben `Coral Charm´ noch wesentlich mehr Hybridsorten durch Wurzelstücke vermehrbar. Nachtrag: Es kann durchaus auch noch bei anderen Wildformen vorkommen.Ich habe letztes Jahr eine P. peregrina von Christina bekommen. Im Frühjahr, schon leicht ausgetrieben. Wohl nicht der glücklichste Zeitpunkt.Im Spätsommer war von der Pflanze nichts mehr zu sehen. Jetzt treibts überall rot aus :DEine P. "Coral Charme" (Mit P. peregrina-Blut) versuche ich jetzt schon das 3. mal aus dem Gemüsegarten auszugraben. Sie treibt immer wieder aus allen verbliebenen Wurzelrestchen aus.Machen das auch andere Wildpaeonien?
Hausgeist ...dachte ich, bis ich die P. mairei entdeckte. [url=http://postimage.org/ hat geschrieben:[/url]
Ja, die Mairei ist echt früh.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Hat jemand von Euch eine P. broteroi im Freiland ausgepflanzt ? Ich finde nix so wirkliches über die Winterhärte. Allerdings ist die cambessedessi ja auch härter, als man früher so dachte

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja, 2 stück letztes jahr von berthold bekommen. eine mit dicker knopse...wird wohl blühen wollen. die triebe sind aber grad so am spitzen.@falkdeine mairei ist wirklich eine pracht. mit dieser Paeonia steh ich ein bisschen auf kriegsfuß.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe meine im Februar in den Garten gepflanzt - über die Winterhärte habe ich erst danach nachgedacht ...ja, 2 stück letztes jahr von berthold bekommen. eine mit dicker knopse...wird wohl blühen wollen. die triebe sind aber grad so am spitzen.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)