News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 245878 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Euphorbia species und Sorten
Die Euphorbien bereiten sich schon auf den Frühling vor!
-
Welche Art könnte das denn sein.
Habe ich gekauft als wulfenii aber die andere die ich in mein Garten habe sehen anders aus.
Habe ich gekauft als wulfenii aber die andere die ich in mein Garten habe sehen anders aus.
- Anomatheca
Das sieht auf jeden Fall nach E. characias aus. Ob es die subsp. wulfenii oder die `Black Pearl´ist, zeigt sich bald bei der Blüte. Da Euphorbien leicht hybridisieren, könnte auch etwas Erbgut von E. amygdaloides drin sein. Dann wäre es eine E. x martinii.
Bei meinen E. amygdaloides var. robbiae zeigt ein Exemplar diese Rotfärbung im Winter, ich finde das sehr apart und werde alle anderen in meinem Garten damit ersetzen.

noch ein Bild aus dem letzten Jahr, schon etwas weiter

solosunny hat geschrieben: ↑31. Jan 2022, 20:14
Bei meinen E. amygdaloides var. robbiae zeigt ein Exemplar diese Rotfärbung im Winter, ich finde das sehr apart und werde alle anderen in meinem Garten damit ersetzen.
Schönes Farbszenario!
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Euphorbia characias 'white swan' hat den Winter ebenfalls super überstanden.
Letztes Jahr ist mir der schöne Kontrast zwischen den roten Stengeln und den grün-weissen Blättern gar nicht so aufgefallen.
Letztes Jahr ist mir der schöne Kontrast zwischen den roten Stengeln und den grün-weissen Blättern gar nicht so aufgefallen.
- Anomatheca
Euphorbia fragifera zeigt schon jetzt beim erst 20 cm hohen Austrieb die gelben hochblätter.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Die habe ich schon auf einem anderen Foto von Dir bewundert, tolle Pflanze.
Nachdem eine E.characias, die in der Fuge zwischen Hauswand und Bodenbelag von selbst aufgetaucht war, etliche Jahre toll dort ausgesehen hat, im letzten kalten Frühjahr aber leider erfroren ist, gibt es plötzlich etliche Sämlinge. Einer ist schon in mein frisch gerodetes Beet umgezogen
Nachdem eine E.characias, die in der Fuge zwischen Hauswand und Bodenbelag von selbst aufgetaucht war, etliche Jahre toll dort ausgesehen hat, im letzten kalten Frühjahr aber leider erfroren ist, gibt es plötzlich etliche Sämlinge. Einer ist schon in mein frisch gerodetes Beet umgezogen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
:D Das ist immer eine Freude, wenn es Nachkommen von geliebten Pflanzen gibt. :)
dieses Exemplar hatte ich auf deinen Bildern vom neuen Beet bewundert. Sehr auffällig im Hintergrund und extrem beeindruckend! Hier sind alle Palisaden-Wolfsmilch auf offenen Flächen verschwunden, Sämling nur im geschützten Bereich vor Trockenmauer und großer Eiche. Da richten Ostwinde keine Schäden an.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nina, danke für das schone Einzelporträt. Bei dem Anblick fühlt man sich tatsächlich wie am Mittelmeer. Ich glaube, ich habe sogar ein solches Exemplar irgendwo versteckt in einem Bienenbeet. Lassen sich Euphorbien eigentlich problemlos umsetzen?
Amor Fati